„Damals waren andere Spieler dabei, der BVB hatte zudem einen anderen Trainer. Also wird es auch ein ganz anderes Spiel werden“, betonte der Niederländer vor dem Heimspiel des 17. Spieltags gegen seinen Ex-Klub am Dienstagabend, 19. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App). Um gegen die punktgleiche Borussia, die ihr vergangenes Auswärtsspiel mit 3:1 in Leipzig gewonnen hat, bestehen zu können, forderte Peter Bosz von der Mannschaft und sich selbst „guten Fußball. Denn damit werden auch die guten Ergebnisse zurückkommen.“
Der Werkself-Cheftrainer erwartet „ein anderes Spiel“ als in den direkten Duellen zuvor. Bosz: „In den vergangenen Duellen mit uns hat Dortmund immer aus einem defensiven Blog heraus gespielt. Zuletzt haben sie aber wieder vermehrt nach vorne gespielt. Morgen erwarte ich ein offeneres Spiel – auch mit mehr Räumen als zuletzt für uns.“
Kapitän Charles Aránguiz wird auch gegen Dortmund wieder im Aufgebot stehen. Nach seiner dreimonatigen Verletzungspause soll der Chilene aber weiterhin behutsam aufgebaut werden. „Er ist auf dem richtigen Weg und es macht Spaß, ihn wieder auf dem Platz zu sehen“, erklärte Bosz.
Auch Sven Bender und Karim Bellarabi sind zurück auf dem Rasen; das Duo trainiert aktuell individuell. Für das Heimduell gegen den BVB sind die Routiniers noch keine Option. Auch Winter-Neuzugang Timothy Fosu-Mensah wird nicht im Aufgebot stehen. Bosz: „Er hat gestern das erste Mal mittrainiert. Das Spiel kommt zu früh für ihn.“ Ob Youngster Florian Wirtz zurückkehren wird, sei noch offen.
Die Werkself belegt trotz der zuletzt vier Ligapartien ohne Sieg weiter Rang drei. Für Cheftrainer Bosz sei dies ein Zeichen dafür, „dass es in der Bundesliga keine einfachen Spiele“ gäbe. Jedes Duell sei daher von großer Bedeutung. Der 56-Jährige abschließend: „Für uns zählen aber nur unsere eigenen Ergebnisse!“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.
Mehr zeigen
Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Beide Klubs haben sich auf Wunsch von Bayer 04 darauf verständigt, über 2x 35 Minuten zu spielen. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle weiteren Infos zur Partie im MEGA Stadion zusammengefasst.
Mehr zeigen
Der freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig. Das erste Heimspiel findet zwischen dem 28. und 31. August gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg statt, zwischen dem 11. und 14. September folgt dann bereits das Duell mit dem Deutschen Meister FC Bayern München.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen