Zurück zur Übersicht
18.01.2021Bundesliga

Bosz vor BVB-Spiel: Mit „gutem Fußball“ zum Erfolgserlebnis

Die Statistik verspricht Treffer: In den bisherigen 82 direkten Duellen zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund fielen im Schnitt beachtliche 3,09 Tore pro Spiel. Gleich sieben an der Zahl waren es etwa beim vergangenen Aufeinandertreffen, das die Werkself im Februar 2020 in der ausverkauften BayArena mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Cheftrainer Peter Bosz sprach am Montag rückblickend zwar von einem „Spektakel“, favorisiert aber den vollen Fokus aufs bevorstehende Duell.

„Damals waren andere Spieler dabei, der BVB hatte zudem einen anderen Trainer. Also wird es auch ein ganz anderes Spiel werden“, betonte der Niederländer vor dem Heimspiel des 17. Spieltags gegen seinen Ex-Klub am Dienstagabend, 19. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App). Um gegen die punktgleiche Borussia, die ihr vergangenes Auswärtsspiel mit 3:1 in Leipzig gewonnen hat, bestehen zu können, forderte Peter Bosz von der Mannschaft und sich selbst „guten Fußball. Denn damit werden auch die guten Ergebnisse zurückkommen.“

Der Werkself-Cheftrainer erwartet „ein anderes Spiel“ als in den direkten Duellen zuvor. Bosz: „In den vergangenen Duellen mit uns hat Dortmund immer aus einem defensiven Blog heraus gespielt. Zuletzt haben sie aber wieder vermehrt nach vorne gespielt. Morgen erwarte ich ein offeneres Spiel – auch mit mehr Räumen als zuletzt für uns.“

Ohne Fosu-Mensah gegen Dortmund

Kapitän Charles Aránguiz wird auch gegen Dortmund wieder im Aufgebot stehen. Nach seiner dreimonatigen Verletzungspause soll der Chilene aber weiterhin behutsam aufgebaut werden. „Er ist auf dem richtigen Weg und es macht Spaß, ihn wieder auf dem Platz zu sehen“, erklärte Bosz.

Auch Sven Bender und Karim Bellarabi sind zurück auf dem Rasen; das Duo trainiert aktuell individuell. Für das Heimduell gegen den BVB sind die Routiniers noch keine Option. Auch Winter-Neuzugang Timothy Fosu-Mensah wird nicht im Aufgebot stehen. Bosz: „Er hat gestern das erste Mal mittrainiert. Das Spiel kommt zu früh für ihn.“ Ob Youngster Florian Wirtz zurückkehren wird, sei noch offen.

Bosz: „Keine einfachen Spiele“

Die Werkself belegt trotz der zuletzt vier Ligapartien ohne Sieg weiter Rang drei. Für Cheftrainer Bosz sei dies ein Zeichen dafür, „dass es in der Bundesliga keine einfachen Spiele“ gäbe. Jedes Duell sei daher von großer Bedeutung. Der 56-Jährige abschließend: „Für uns zählen aber nur unsere eigenen Ergebnisse!“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

Die PK nach dem 2:0 gegen Union Berlin mit Hjulmand und Baumgart | 6. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Fans
Fans - 07.10.2025

Ferientage in der BayArena: Spiel, Spaß und Fußball für die ganze Familie

In der kommenden Woche öffnet die BayArena ihre Tore für zwei besondere Ferientage. Am Dienstag, 14. Oktober, und Mittwoch, 15. Oktober, sind Familien, Kinder und alle Bayer 04-Fans herzlich eingeladen, rund um das Stadion einen abwechslungsreichen Tag voller Aktionen zu erleben.

Mehr zeigen
Andreas Bona
Jugend - 06.10.2025

Andreas Bona wird neuer U16-Coach

Die Nachfolge auf der Cheftrainer-Position der U16 von Bayer 04 ist geregelt: Andreas Bona wird bis zum Saisonende die Aufgabe an der Seitenlinie des drittältesten Leverkusener Nachwuchs-Jahrgangs übernehmen. Der 31 Jahre alte Familienvater kommt von Borussia Dortmund, wo er zuletzt erfolgreich die U15 trainierte. Die weitere Konstellation im Trainerstab der U16 bleibt wie bisher bestehen.

Mehr zeigen
Titelbild eSports
eSports - 06.10.2025

#B04eSports: Strukturelle Neuerungen für die VBL CC 2025/26

In rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.

Mehr zeigen
U13-Juniorinnen Manschaftsfoto
Jugend - 06.10.2025

Nachwuchs: Doppel-Pokalsieg für U16- und U13-Juniorinnen

In den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen