„Damals waren andere Spieler dabei, der BVB hatte zudem einen anderen Trainer. Also wird es auch ein ganz anderes Spiel werden“, betonte der Niederländer vor dem Heimspiel des 17. Spieltags gegen seinen Ex-Klub am Dienstagabend, 19. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App). Um gegen die punktgleiche Borussia, die ihr vergangenes Auswärtsspiel mit 3:1 in Leipzig gewonnen hat, bestehen zu können, forderte Peter Bosz von der Mannschaft und sich selbst „guten Fußball. Denn damit werden auch die guten Ergebnisse zurückkommen.“
Der Werkself-Cheftrainer erwartet „ein anderes Spiel“ als in den direkten Duellen zuvor. Bosz: „In den vergangenen Duellen mit uns hat Dortmund immer aus einem defensiven Blog heraus gespielt. Zuletzt haben sie aber wieder vermehrt nach vorne gespielt. Morgen erwarte ich ein offeneres Spiel – auch mit mehr Räumen als zuletzt für uns.“
Kapitän Charles Aránguiz wird auch gegen Dortmund wieder im Aufgebot stehen. Nach seiner dreimonatigen Verletzungspause soll der Chilene aber weiterhin behutsam aufgebaut werden. „Er ist auf dem richtigen Weg und es macht Spaß, ihn wieder auf dem Platz zu sehen“, erklärte Bosz.
Auch Sven Bender und Karim Bellarabi sind zurück auf dem Rasen; das Duo trainiert aktuell individuell. Für das Heimduell gegen den BVB sind die Routiniers noch keine Option. Auch Winter-Neuzugang Timothy Fosu-Mensah wird nicht im Aufgebot stehen. Bosz: „Er hat gestern das erste Mal mittrainiert. Das Spiel kommt zu früh für ihn.“ Ob Youngster Florian Wirtz zurückkehren wird, sei noch offen.
Die Werkself belegt trotz der zuletzt vier Ligapartien ohne Sieg weiter Rang drei. Für Cheftrainer Bosz sei dies ein Zeichen dafür, „dass es in der Bundesliga keine einfachen Spiele“ gäbe. Jedes Duell sei daher von großer Bedeutung. Der 56-Jährige abschließend: „Für uns zählen aber nur unsere eigenen Ergebnisse!“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.
Mehr zeigen
Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...
Mehr zeigen
Nach dem Mitte August erfolgten Baubeginn für das Haus der Talente ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen: Michelle Böhmke rückt zum 1. Januar 2027 in das Projektteam und übernimmt zur Eröffnung des Hauses, die für Sommer 2027 geplant ist, die Leitung. Zuvor arbeitete die 36 Jahre alte Ex-Fußballerin der SGS Essen unter anderem als pädagogische Leiterin und Internatsleiterin bei Hertha BSC.
Mehr zeigen