Zurück zur Übersicht
18.01.2021Bundesliga

Bosz vor BVB-Spiel: Mit „gutem Fußball“ zum Erfolgserlebnis

Die Statistik verspricht Treffer: In den bisherigen 82 direkten Duellen zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund fielen im Schnitt beachtliche 3,09 Tore pro Spiel. Gleich sieben an der Zahl waren es etwa beim vergangenen Aufeinandertreffen, das die Werkself im Februar 2020 in der ausverkauften BayArena mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Cheftrainer Peter Bosz sprach am Montag rückblickend zwar von einem „Spektakel“, favorisiert aber den vollen Fokus aufs bevorstehende Duell.

„Damals waren andere Spieler dabei, der BVB hatte zudem einen anderen Trainer. Also wird es auch ein ganz anderes Spiel werden“, betonte der Niederländer vor dem Heimspiel des 17. Spieltags gegen seinen Ex-Klub am Dienstagabend, 19. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App). Um gegen die punktgleiche Borussia, die ihr vergangenes Auswärtsspiel mit 3:1 in Leipzig gewonnen hat, bestehen zu können, forderte Peter Bosz von der Mannschaft und sich selbst „guten Fußball. Denn damit werden auch die guten Ergebnisse zurückkommen.“

Der Werkself-Cheftrainer erwartet „ein anderes Spiel“ als in den direkten Duellen zuvor. Bosz: „In den vergangenen Duellen mit uns hat Dortmund immer aus einem defensiven Blog heraus gespielt. Zuletzt haben sie aber wieder vermehrt nach vorne gespielt. Morgen erwarte ich ein offeneres Spiel – auch mit mehr Räumen als zuletzt für uns.“

Ohne Fosu-Mensah gegen Dortmund

Kapitän Charles Aránguiz wird auch gegen Dortmund wieder im Aufgebot stehen. Nach seiner dreimonatigen Verletzungspause soll der Chilene aber weiterhin behutsam aufgebaut werden. „Er ist auf dem richtigen Weg und es macht Spaß, ihn wieder auf dem Platz zu sehen“, erklärte Bosz.

Auch Sven Bender und Karim Bellarabi sind zurück auf dem Rasen; das Duo trainiert aktuell individuell. Für das Heimduell gegen den BVB sind die Routiniers noch keine Option. Auch Winter-Neuzugang Timothy Fosu-Mensah wird nicht im Aufgebot stehen. Bosz: „Er hat gestern das erste Mal mittrainiert. Das Spiel kommt zu früh für ihn.“ Ob Youngster Florian Wirtz zurückkehren wird, sei noch offen.

Bosz: „Keine einfachen Spiele“

Die Werkself belegt trotz der zuletzt vier Ligapartien ohne Sieg weiter Rang drei. Für Cheftrainer Bosz sei dies ein Zeichen dafür, „dass es in der Bundesliga keine einfachen Spiele“ gäbe. Jedes Duell sei daher von großer Bedeutung. Der 56-Jährige abschließend: „Für uns zählen aber nur unsere eigenen Ergebnisse!“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekannt gegeben

Ähnliche News

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon
Werkself-TV - 29.10.2026

„Immer ein offenes Ohr“: 04 Seiten von Carolin Simon

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.

Mehr zeigen
Halbzeittalk bei #B04SCF
Nachhaltigkeit - 29.10.2026

Aufklärung, Vorsorge und mehr: Die Bayer 04-Gesundheitswochen 2026

Gesundheit! Passend zur Erkältungszeit im Herbst drehte sich bei Bayer 04 auch in diesem Jahr vieles um das körperliche Wohlbefinden. Mit den Gesundheitswochen schafft der Bundesligaklub jedes Jahr Raum für Aufklärung, Austausch und Information rund um gesundheitliche Themen. Dabei wurden auch diesmal verschiedene Angebote genutzt, um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzugreifen.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 29.10.2026

Vor #B04SCP: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 29.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Werkself-Quiz
Fans - 29.10.2026

Werkself-Quiz: Neue Gewinne, Spieltags-Quiz und Gruppen-Funktion

Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.

Mehr zeigen