Bei diesem Unterfangen müssen jedoch gleich mehrere Akteure passen, die noch beim 1:2 gegen den SC Freiburg einsatzbereit waren. In den vergangenen Tagen gesellten sich zum ohnehin schon großen Lazarett der Werkself drei weitere Akteure hinzu: Timothy Fosu-Mensah erlitt einen Kreuzbandriss, Florian Wirtz wurde positiv auf COVID-19 getestet und Daley Sinkgraven zog sich einen Faserriss zu. Während Moussa Diaby seine Gelb-Sperre gegen Freiburg abgesessen hat und zurückkehren wird, muss dieses Mal Leon Bailey aus selbigem Grund pausieren.
Cheftrainer Peter Bosz lässt sich von diesen personellen Umständen jedoch keinesfalls entmutigen. „Wir müssen mit den Spielern, die fit sind, gut und zielgerichtet trainieren. Das Wichtigste ist im Moment, dass die Ergebnisse wieder besser werden“, betonte der Niederländer auf der Pressekonferenz am Freitag. Und weiter: „Ob durch guten oder vielleicht auch mal nicht ganz so ansehnlichen Fußball, steht derzeit nicht primär im Fokus. Es geht um Resultate. Werden die Ergebnisse besser, wird auch das Vertrauen in sich selbst wieder größer. Und das braucht man für guten Fußball.“
Die Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler sowie Sportdirektor Simon Rolfes tun derweil alles, um Bosz bei dessen akribischer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Der Chefcoach, der die Werkself im Dezember bis auf Rang eins der Bundesliga geführt hatte, dazu: „Eine solche Rückendeckung ist natürlich immer schön für einen Trainer. Fernando, Rudi, Simon und ich – wir reden jede Woche miteinander. Der Austausch zwischen uns ist gut – nicht nur bei schlechten Ergebnissen.“
Die haben aktuell vermehrt auch die Borussen aus Mönchengladbach zu beklagen. In fünf der vergangenen sechs Partien ging der kommende Kontrahent ohne Punkte vom Feld (ein Remis). Bosz: „Es ist deutlich, dass beide Mannschaften nicht in der besten Phase sind. Von daher ist es ein wichtiges Spiel. Ich glaube, dass es eines auf Augenhöhe werden wird.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.
Mehr zeigen
Nach 62 Tagen Vorbereitung ist es endlich so weit: Für die Werkself startet am Sonntag (16 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) mit der Partie bei RB Leipzig die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Nach einem umfangreichen Umbruch im Sommer mit elf Ab- und zwölf Zugängen sorgen die ersten Eindrücke aus den vergangenen Wochen bei Trainer Roberto Pätzold für große Zuversicht.
Mehr zeigen
Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.
Mehr zeigen