Zurück zur Übersicht
30.09.2016Bundesliga

Bender und Toprak gegen Dortmund fraglich

Volles Haus. Topspiel. West-Schlager. Was will der Werkself-Fan mehr? Am Samstagabend (18.30 Uhr) empfängt Bayer 04 Borussia Dortmund in der BayArena.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Werkself-Trainer Roger Schmidt ist die Sache klar: „Wir müssen in Bestform sein. Wir haben alle Möglichkeiten, im eigenen Stadion mit unseren Fans im Rücken als Sieger vom Platz zu gehen – und das ist unser großes Ziel.“

Der Cheftrainer der Werkself bescheinigte dem Gegner eine starke Transferperiode: „Die Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan hat der BVB hochkarätig kompensiert. Götze und Schürrle, Guerreiro, Dembelé oder Mor sind spielstarke Neuzugänge, die vor allem das Offensiv-Spiel der Borussia jetzt noch flexibler gestalten.“

Zum torreichen Saisonstart der Borussia sagte Schmidt: „Sie wirken schon stabil, nicht wie eine Mannschaft, die sich noch finden muss.“ Deshalb verlangt der Fußballlehrer von seiner Werkself, dass sie im Topspiel „hochkonzentriert zu Werke geht und den Ball weit weg vom eigenen Tor hält. Der BVB besitzt sehr schnelle Spieler im Angriffsbereich. Es ist gut, dass wir defensiv ebenfalls sehr schnelle Verteidiger in unseren Reihen haben.

Ob Bayer 04-Spielführer Lars Bender, der beim Champions League-Spiel in Monaco mit einer schmerzhaften Fleischwunde verletzt wurde, und Vizekapitän Ömer Toprak (Knieprellung) einsatzfähig sind, sei indes noch unklar. Schmidt: „Ich kann bei beiden noch keine Entwarnung geben. Ob sie gegen Dortmund dabei sein können, entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.“

Faninfo:
Die BayArena ist ausverkauft. Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen nicht erlaubt ist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen
Frauen - 28.07.2026

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum bestätigt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 28.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Andrea Natali
Bayer 04 - 28.07.2026

Nach einjähriger Leihe: Andrea Natali wechselt fest zur AZ Alkmaar

Bayer 04 Leverkusen hat Nachwuchs-Verteidiger Andrea Natali fest zur AZ Alkmaar transferiert. Der 18-jährige Italiener war bereits in der vergangenen Saison an die Niederländer ausgeliehen und kam dort überwiegend für die zweite Mannschaft in der 2. Liga zum Einsatz.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 27.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen