Zurück zur Übersicht
30.09.2016Bundesliga

Bender und Toprak gegen Dortmund fraglich

Volles Haus. Topspiel. West-Schlager. Was will der Werkself-Fan mehr? Am Samstagabend (18.30 Uhr) empfängt Bayer 04 Borussia Dortmund in der BayArena.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Werkself-Trainer Roger Schmidt ist die Sache klar: „Wir müssen in Bestform sein. Wir haben alle Möglichkeiten, im eigenen Stadion mit unseren Fans im Rücken als Sieger vom Platz zu gehen – und das ist unser großes Ziel.“

Der Cheftrainer der Werkself bescheinigte dem Gegner eine starke Transferperiode: „Die Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan hat der BVB hochkarätig kompensiert. Götze und Schürrle, Guerreiro, Dembelé oder Mor sind spielstarke Neuzugänge, die vor allem das Offensiv-Spiel der Borussia jetzt noch flexibler gestalten.“

Zum torreichen Saisonstart der Borussia sagte Schmidt: „Sie wirken schon stabil, nicht wie eine Mannschaft, die sich noch finden muss.“ Deshalb verlangt der Fußballlehrer von seiner Werkself, dass sie im Topspiel „hochkonzentriert zu Werke geht und den Ball weit weg vom eigenen Tor hält. Der BVB besitzt sehr schnelle Spieler im Angriffsbereich. Es ist gut, dass wir defensiv ebenfalls sehr schnelle Verteidiger in unseren Reihen haben.

Ob Bayer 04-Spielführer Lars Bender, der beim Champions League-Spiel in Monaco mit einer schmerzhaften Fleischwunde verletzt wurde, und Vizekapitän Ömer Toprak (Knieprellung) einsatzfähig sind, sei indes noch unklar. Schmidt: „Ich kann bei beiden noch keine Entwarnung geben. Ob sie gegen Dortmund dabei sein können, entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.“

Faninfo:
Die BayArena ist ausverkauft. Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen nicht erlaubt ist.

Ähnliche News

Simon Rolfes
Bayer 04 - 06.12.2025

Rolfes am Sonntagabend zu Gast bei Sky90

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.

Mehr zeigen
Tom Brady
Bayer 04 - 05.12.2025

WM-Auslosung: Deutschland trifft auf Debütant Curacao – Argentinien und Algerien in einer Gruppe

Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Bei der Auslosung in der US-Hauptstadt Washington D.C., unter anderem mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum als Moderatorin, wurden erstmals 48 Lose gezogen. Die Konstellationen im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos Augsburg
Fans - 05.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg

Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Fernando Carro
Soziales - 05.12.2025

Fernando Carro und Stefan Kießling beim Tag des Ehrenamts in der BayArena

Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.

Mehr zeigen
Grafik Ibrahim Maza Bundesliga-Rookie of the Month November
Bayer 04 - 05.12.2025

Ibrahim Maza ist BL-„Rookie des Monats“ November

Fans, Kapitäne und Experten haben entschieden: Bayer 04-Senkrechtstarter Ibrahim Maza wurde zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ November gewählt. Damit setzte sich der 20-jährige Algerier gegen Yan Diomande von RB Leipzig und Bilal El Khannouss vom VfB Stuttgart durch. Maza ist aktuell auch für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November nominiert. Fans können hierfür noch bis Sonntag, 7. Dezember, 23.59 Uhr für ihn abstimmen.

Mehr zeigen