Zurück zur Übersicht
30.09.2016Bundesliga

Bender und Toprak gegen Dortmund fraglich

Volles Haus. Topspiel. West-Schlager. Was will der Werkself-Fan mehr? Am Samstagabend (18.30 Uhr) empfängt Bayer 04 Borussia Dortmund in der BayArena.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Werkself-Trainer Roger Schmidt ist die Sache klar: „Wir müssen in Bestform sein. Wir haben alle Möglichkeiten, im eigenen Stadion mit unseren Fans im Rücken als Sieger vom Platz zu gehen – und das ist unser großes Ziel.“

Der Cheftrainer der Werkself bescheinigte dem Gegner eine starke Transferperiode: „Die Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan hat der BVB hochkarätig kompensiert. Götze und Schürrle, Guerreiro, Dembelé oder Mor sind spielstarke Neuzugänge, die vor allem das Offensiv-Spiel der Borussia jetzt noch flexibler gestalten.“

Zum torreichen Saisonstart der Borussia sagte Schmidt: „Sie wirken schon stabil, nicht wie eine Mannschaft, die sich noch finden muss.“ Deshalb verlangt der Fußballlehrer von seiner Werkself, dass sie im Topspiel „hochkonzentriert zu Werke geht und den Ball weit weg vom eigenen Tor hält. Der BVB besitzt sehr schnelle Spieler im Angriffsbereich. Es ist gut, dass wir defensiv ebenfalls sehr schnelle Verteidiger in unseren Reihen haben.

Ob Bayer 04-Spielführer Lars Bender, der beim Champions League-Spiel in Monaco mit einer schmerzhaften Fleischwunde verletzt wurde, und Vizekapitän Ömer Toprak (Knieprellung) einsatzfähig sind, sei indes noch unklar. Schmidt: „Ich kann bei beiden noch keine Entwarnung geben. Ob sie gegen Dortmund dabei sein können, entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.“

Faninfo:
Die BayArena ist ausverkauft. Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen nicht erlaubt ist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund | PK mit Kovac und Hjulmand | DFB Pokal Achtelfinale
Werkself-TV - 02.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen