
Für Werkself-Trainer Roger Schmidt ist die Sache klar: „Wir müssen in Bestform sein. Wir haben alle Möglichkeiten, im eigenen Stadion mit unseren Fans im Rücken als Sieger vom Platz zu gehen – und das ist unser großes Ziel.“
Der Cheftrainer der Werkself bescheinigte dem Gegner eine starke Transferperiode: „Die Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan hat der BVB hochkarätig kompensiert. Götze und Schürrle, Guerreiro, Dembelé oder Mor sind spielstarke Neuzugänge, die vor allem das Offensiv-Spiel der Borussia jetzt noch flexibler gestalten.“
Zum torreichen Saisonstart der Borussia sagte Schmidt: „Sie wirken schon stabil, nicht wie eine Mannschaft, die sich noch finden muss.“ Deshalb verlangt der Fußballlehrer von seiner Werkself, dass sie im Topspiel „hochkonzentriert zu Werke geht und den Ball weit weg vom eigenen Tor hält. Der BVB besitzt sehr schnelle Spieler im Angriffsbereich. Es ist gut, dass wir defensiv ebenfalls sehr schnelle Verteidiger in unseren Reihen haben.
Ob Bayer 04-Spielführer Lars Bender, der beim Champions League-Spiel in Monaco mit einer schmerzhaften Fleischwunde verletzt wurde, und Vizekapitän Ömer Toprak (Knieprellung) einsatzfähig sind, sei indes noch unklar. Schmidt: „Ich kann bei beiden noch keine Entwarnung geben. Ob sie gegen Dortmund dabei sein können, entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.“
Faninfo:
Die BayArena ist ausverkauft. Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen nicht erlaubt ist.


Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen