Zurück zur Übersicht
30.09.2016Bundesliga

Bender und Toprak gegen Dortmund fraglich

Volles Haus. Topspiel. West-Schlager. Was will der Werkself-Fan mehr? Am Samstagabend (18.30 Uhr) empfängt Bayer 04 Borussia Dortmund in der BayArena.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Werkself-Trainer Roger Schmidt ist die Sache klar: „Wir müssen in Bestform sein. Wir haben alle Möglichkeiten, im eigenen Stadion mit unseren Fans im Rücken als Sieger vom Platz zu gehen – und das ist unser großes Ziel.“

Der Cheftrainer der Werkself bescheinigte dem Gegner eine starke Transferperiode: „Die Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan hat der BVB hochkarätig kompensiert. Götze und Schürrle, Guerreiro, Dembelé oder Mor sind spielstarke Neuzugänge, die vor allem das Offensiv-Spiel der Borussia jetzt noch flexibler gestalten.“

Zum torreichen Saisonstart der Borussia sagte Schmidt: „Sie wirken schon stabil, nicht wie eine Mannschaft, die sich noch finden muss.“ Deshalb verlangt der Fußballlehrer von seiner Werkself, dass sie im Topspiel „hochkonzentriert zu Werke geht und den Ball weit weg vom eigenen Tor hält. Der BVB besitzt sehr schnelle Spieler im Angriffsbereich. Es ist gut, dass wir defensiv ebenfalls sehr schnelle Verteidiger in unseren Reihen haben.

Ob Bayer 04-Spielführer Lars Bender, der beim Champions League-Spiel in Monaco mit einer schmerzhaften Fleischwunde verletzt wurde, und Vizekapitän Ömer Toprak (Knieprellung) einsatzfähig sind, sei indes noch unklar. Schmidt: „Ich kann bei beiden noch keine Entwarnung geben. Ob sie gegen Dortmund dabei sein können, entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.“

Faninfo:
Die BayArena ist ausverkauft. Bayer 04 weist darauf hin, dass die Mitnahme von Rucksäcken und großen Taschen nicht erlaubt ist.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen