
Julian, mit etwas Abstand zum 0:2 in Köln: Wie tief sitzt die Enttäuschung noch?
Klar ist nach wie vor Enttäuschung vorhanden, allerdings müssen wir in der Englischen Woche schnell den Fokus auf die zwei verbleibenden, wichtigen Spiele richten. Da wir in Köln sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch unter unseren Möglichkeiten und Ansprüchen geblieben sind, gilt es diese Scharte schon am Mittwoch wieder auszumerzen. Das sind wir unseren Fans vor der Weihnachtspause einfach schuldig.
Am Mittwoch kommt nun Hertha BSC in die BayArena. Was habt ihr euch als Mannschaft vorgenommen?
In erster Linie wollen wir die Derby-Niederlage so schnell wie möglich wiedergutmachen – das heißt ganz einfach das Spiel kompromisslos anzugehen und zu gewinnen.
Jürgen Klinsmann und die Hertha konnten sich durch den Heimsieg gegen Freiburg etwas Luft verschaffen. Auf was wird es gegen die Berliner besonders ankommen?
Es ist klar, dass die Berliner alles dransetzen werden, den positiven Trend zu bestätigen. Wir sind also gewarnt. Trotzdem müssen wir unsere Stärken auf den Platz bringen und versuchen, in allen Belangen wieder das Maximum abzurufen. Wenn das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir das letzte Heimspiel für uns entscheiden können.
Dir stecken aus den letzten drei Spielen binnen 8 Tagen insgesamt 205 Spielminuten in den Knochen. Sehnt man die Weihnachtspause herbei? Oder ist noch etwas drin im Tank?
Die gesamte Hinrunde war bis hierhin sehr intensiv und die Spiele zahlreich, aber wir möchten im Endspurt das Optimum herausholen und punkten. Also ja, es ist für die beiden sehr wichtigen Spiele noch mehr als genug im Tank!
2017 seid ihr mit 28 Punkten in die Winterpause gegangen; 2018 waren es 24 Zähler. Aktuell steht ihr bei 25 Punkten, mit der Chance auf 6 weitere. Ab welcher Punktzahl bist du zufrieden mit der Vorrunden-Ausbeute?
Wir wollen nach den verpassten Punkten am Wochenende bis Weihnachten noch sechs Zähler einfahren. 31 Punkte sind für die Vorrunde das absolute Ziel!


Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen