Zurück zur Übersicht
17.12.2019Bundesliga

Baumgartlinger: „Das sind wir den Fans schuldig“

Werkself-Sechser Julian Baumgartlinger über den Jahres-Endspurt mit den Bundesliga-Partien gegen Hertha BSC und Mainz 05.
crop_20191110_schueler_wob_b04_1281.jpg

Julian, mit etwas Abstand zum 0:2 in Köln: Wie tief sitzt die Enttäuschung noch?
Klar ist nach wie vor Enttäuschung vorhanden, allerdings müssen wir in der Englischen Woche schnell den Fokus auf die zwei verbleibenden, wichtigen Spiele richten. Da wir in Köln sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch unter unseren Möglichkeiten und Ansprüchen geblieben sind, gilt es diese Scharte schon am Mittwoch wieder auszumerzen. Das sind wir unseren Fans vor der Weihnachtspause einfach schuldig.

Am Mittwoch kommt nun Hertha BSC in die BayArena. Was habt ihr euch als Mannschaft vorgenommen?
In erster Linie wollen wir die Derby-Niederlage so schnell wie möglich wiedergutmachen – das heißt ganz einfach das Spiel kompromisslos anzugehen und zu gewinnen.

Jürgen Klinsmann und die Hertha konnten sich durch den Heimsieg gegen Freiburg etwas Luft verschaffen. Auf was wird es gegen die Berliner besonders ankommen?
Es ist klar, dass die Berliner alles dransetzen werden, den positiven Trend zu bestätigen. Wir sind also gewarnt. Trotzdem müssen wir unsere Stärken auf den Platz bringen und versuchen, in allen Belangen wieder das Maximum abzurufen. Wenn das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir das letzte Heimspiel für uns entscheiden können.

Dir stecken aus den letzten drei Spielen binnen 8 Tagen insgesamt 205 Spielminuten in den Knochen. Sehnt man die Weihnachtspause herbei? Oder ist noch etwas drin im Tank?
Die gesamte Hinrunde war bis hierhin sehr intensiv und die Spiele zahlreich, aber wir möchten im Endspurt das Optimum herausholen und punkten. Also ja, es ist für die beiden sehr wichtigen Spiele noch mehr als genug im Tank!

2017 seid ihr mit 28 Punkten in die Winterpause gegangen; 2018 waren es 24 Zähler. Aktuell steht ihr bei 25 Punkten, mit der Chance auf 6 weitere. Ab welcher Punktzahl bist du zufrieden mit der Vorrunden-Ausbeute?
Wir wollen nach den verpassten Punkten am Wochenende bis Weihnachten noch sechs Zähler einfahren. 31 Punkte sind für die Vorrunde das absolute Ziel!

sky_1910_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Jonah Berghoff für die U19
24.11.2025

Youth-League-Duell bei Manchester City: „Große Aufgabe, die wir bestmöglich gestalten wollen“

Geht die U19 von Bayer 04 im Auswärtsspiel bei Manchester City den nächsten Schritt in Richtung erster Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Youth League? Dieser historischen Chance ist sich Trainer Kevin Brok bewusst, ohne dabei etwaige Rechenspiele zu beginnen: „Wir beschäftigen uns nicht mit der Frage, was reichen könnte. Wir investieren alles, was uns möglich ist, und streben immer das Maximale an. Das ist unser Weg.“ Die Partie im Rahmen des 5. und damit vorletzten Spieltags der Ligaphase steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 15 Uhr Ortszeit/16 Uhr Uhr deutscher Zeit), im Manchester City Academy Stadium. Werkself-TV zeigt die Begegnung exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live und in voller Länge ab 15.50 Uhr...

Mehr zeigen
Faninfos #MCIB04
Fans - 24.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Manchester City

Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim englischen Weltklub Manchester City. Die Partie findet am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im City of Manchester Stadium statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Manchester
Champions League - 24.11.2025

Zu Gast bei Manchester City – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Manchester City. Der Auftritt gegen den Premier-League-Spitzenklub steigt am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im City of Manchester Stadium. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
U13
Jugend - 24.11.2025

Nachwuchs: U13 setzt Aufholjagd fort

Während die U17 von Bayer 04 ihr Derby-Topspiel verlor, dürfte die U15 mit ihrem torlosen Remis beim 1. FC Köln durchaus zufrieden sein, hatte der Bayer 04-Nachwuchs damit doch seine Tabellenführung festigen können. Überzeugend präsentierte sich auch die U13, die mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach ihre makellose Liga-Bilanz beibehielt und die Aufholjagd fortsetzte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Spenden-Übergabe der U19
23.11.2025

Mehr als 1.000 Euro: U19 spendet letztjährige Mannschaftskasse an Projekt „Wünsche werden wahr“

Karitatives Engagement unterm Kreuz: Die U19 von Bayer 04 hat ihre Mannschaftskasse aus der vergangenen Saison 2024/25 an das gemeinnützige Projekt „Wünsche werden wahr“ gespendet. Stolze 1.150 Euro übergab Abwehrspieler Ferdinand Pohl, stellvertretend für das gesamte Team, diese Woche in Form eines symbolischen Checks in der BayArena.

Mehr zeigen