
Die vergangenen Aufeinandertreffen gingen meist zu Gunsten der Werderaner aus, der letzte Sieg in diesem Duell gelang der Werkself in der Hinrunde der Saison 2015/16 mit einem 3:0 in Bremen. In der vergangenen Saison entschieden die Bremer beide Duelle in der BayArena für sich, in der Liga wie im DFB-Pokal. Drei Auswärtssiege in Folge in Leverkusen wären indes ein Novum für die Bremer. Selbst unter Otto Rehhagel 1989 und 1990 und Thomas Schaaf 2007 und 2008 gelangen nie mehr als zwei Siege in Folge in Pflichtspielen bei der Werkself.
Der Unterhaltungswert in den vergangenen drei Duellen zwischen Werkself und Werder war hoch: In den Partien fielen 15 Tore. Nach bisher insgesamt 73 Duellen liegen beide Mannschaften im Tor-Direktvergleich übrigens mit jeweils 114 Treffern gleichauf.
Bremen ist momentan in einer guten Form. Zuletzt gewannen die Grün-Weißen gegen Darmstadt ihr drittes Bundesligaspiel in Folge – und das war ihnen zuletzt zwischen Dezember 2014 und Februar 2015 gelungen, damals waren es sogar fünf Siege in Folge. Am aktuellen Hoch ist nicht zuletzt Max Kruse beteiligt. Der Angreifer erzielte in diesem Jahr in sieben Bundesligaspielen mit vier Toren bereits mehr Treffer als im gesamten Kalenderjahr 2016, da waren es drei. Von seinen Duellen mit Bayer 04 konnte Kruse aber bisher nur eins gewinnen, bei zwei Remis und fünf Niederlagen.
Bei Freitagsspielen war auch die Werkself bisher immer gut in Form. In den letzten 22 Bundesliga-Heimspielen hat sie an einem Freitag immer getroffen, in den letzten sechs Partien sogar doppelt (16 Tore). Diese Statistik darf gerne fortgeführt werden.
Beide Teams müssen heute Abend wichtige Stützen ersetzen. Bei Bayer 04 muss neben dem gesperrten Hakan Calhanoglu und Jonathan Tah (im Aufbautraining) auch Lars Bender passen, der am Knöchel angeschlagene Kapitän der Werkself zählt heute Abend nicht zum Kader. Werder muss auf seinen besten Torschützen Serge Gnabry (Knieblessur) ebenso verzichten wie auf Routinier Clemens Fritz. Der Bremer Kapitän zog sich einen Riss der Syndesmose im rechten Sprunggelenk zu, wurde in dieser Woche operiert und fällt bis zum Saisonende aus. Für Bayer 04 hat der 36-Jährige von 2003 bis 2006 43 Bundesligaspiele bestritten. Auch von dieser Stelle gute Besserung, Clemens!
Rudi Völler und Werder Bremen haben eine gemeinsame Vergangenheit: Der Bayer 04-Sportdirektor schoss 97 seiner 132 BundesligaTore im grün-weißen Trikot und liegt damit auf Platz drei von Werders Torschützenliste. Nur Claudio Pizarro (103 Treffer) und Marco Bode (101) netzten häufiger für den Klub ein. Aus alten Zeiten sind sich auch noch Völler und Bremens Sportdirektor Frank Baumann bekannt, denn Baumann spielte einst unter Trainer Völler in der Nationalmannschaft.
Die jüngst von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-App von Bayer 04 ist auch am Samstag wieder voll gepackt mit exklusiven Infos. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Heimspiel der Werkself mobil verfolgen:>> LIVE-App <
Aufgrund von umfangreichen Gleisarbeiten wird es am Freitag zu Fahrplanänderungen in Leverkusen Mitte kommen. Beachtet bei eurer Anfahrt bitte folgende Änderungen:
RE 1 (Hamm - Aachen) – Die Züge verkehren in geänderten Fahrzeiten. Am Wochenende 11.+12.03.2017 kein Halt in Leverkusen Mitte in Fahrtrichtung Köln; nutzt stattdessen die S 6.
RE 5 (Wesel - Koblenz) – Die Züge fallen zwischen Köln-Messe/Deutz und Düsseldorf Hbf aus. Bitte nutzt die Züge der Linien RE 1 und S 6. Zwischen Düsseldorf und Wesel verkehren Ersatzzüge in geänderten Fahrzeiten und in Fahrtrichtung Wesel ohne Halt in Oberhausen-Holten und Friedrichsfeld.
S 6 (Essen - Köln) – Mo. - Fr. fällt pro Stunde eine Fahrt zwischen Köln und Düsseldorf aus. Zudem ändern sich die Fahrzeiten zwischen Lev-Rheindorf und Düsseldorf. Am Wochenende 11.+12.03.2017 kommt es zu Haltausfällen und früheren Fahrzeiten in Fahrtrichtung Köln-Mülheim nach Langenfeld (Düsseldorf).


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen