
Die Partie wird Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück leiten. Unterstützt wird der Realschullehrer an den Seitenlinien von Sven Jablonski und Christoph Bornhorst. Als vierter Offizieller ist Florian Heft angesetzt.
Letzte Duelle
Es gab erst zwei Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und den Schanzern in der Bundesliga. Beide Duelle konnte Bayer 04 für sich entscheiden: im Hinspiel auswärts mit 1:0 und in der Rückrunde in der Bayarena mit 3:2.
Gute Bilanz gegen Abstiegskandidaten
Die Werkself verlor in den letzten 15 Heimspielen kein Spiel gegen ein Team auf einem direkten Abstiegsplatz - elf Siege und vier Remis sind die bisherige Bilanz. Dazu gab es in den letzten vier dieser Partien kein Gegentor für Bayer 04.
Sonntags-Erfolge
Bayer 04 gewann die letzten vier Sonntagsspiele in der Bundesliga allesamt ohne Gegentor. Den letzten Gegentreffer an einem Sonntag kassierte die Werkself beim 1:3 in Mainz im Februar 2016. Auch Stefan Kießling liegen Sonntags-Spiele sehr gut: Auf Schalke traf er zum 32. Mal in der Bundesliga an einem Sonntag, überholte damit Ailton (31) und ist nun alleiniger Bundesliga-Rekordtorschütze an diesem Wochentag. Jetzt droht die Vereins-Ikone aber mit muskulären Problemen auszufallen.
Wiedersehen alter Freunde
Torhüter Rambo Özcan und Rechtsverteidiger Danny da Costa stiegen in der letzten Saison mit dem FC Ingolstadt in die Bundesliga auf und verließen die Schanzer nach dem Klassenerhalt im Sommer 2016 und verstärken nun die Werkself. An diesem Wochenende kommt es nun zum ersten Aufeinandertreffen mit den Ex-Kollegen.
Weihnachtshütten
Auch an diesem Spieltag öffnet in der BayArena wieder der Bayer 04-Weihnachtsmarkt mit drei Ständen in den Bereichen F1, B1 und B4. Geboten werden wärmende Heißgetränke und süße sowie herzhafte Leckereien.
#W11Fantalk mit Kevin Kampl
Am Sonntagabend kurz nach dem Spiel gegen 20 Uhr stellt sich Kevin Kampl euren Fragen im #W11Fantalk in der Schwadbud. Eure Fragen könnte ihr schon jetzt per Twitter oder Facebook stellen, nutzt dafür den Hashtag #W11Fantalk.
Fanclub-Ehrungen
Sie gehören zu den Pionieren und Vorreitern sämtlicher Bayer 04-Fanclubs: In der Halbzeitpause des Spiels werden Geschäftsführer Michael Schade und Sportchef Rudi Völler den 1. Fanclub 1976 Leverkusen für sein 40-jähriges Jubiläum ehren – zudem auch den Fanclub „Djangos“ für dessen 20-jähriges Bestehen.


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen