Zurück zur Übersicht
21.09.2016Bundesliga

#B04FCA - Die Facts vorm Anpfiff

Auch wenn der Ligastart mit drei Punkten nach drei Spielen verhalten ausgefallen ist: In der BayArena ist die Werkself eine Macht. Das will das Team von Trainer Roger Schmidt auch in der Partie am Mittwochabend in der BayArena gegen den FC Augsburg unter Beweis stellen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Bilanz spricht komplett zu Gunsten der Leverkusener, die in den bisherigen zehn Bundesliga-Duellen gegen den FCA noch nie als Verlierer vom Platz gegangen ist. Hier gibt’s die letzten Facts zum Spiel, das von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees um 20 Uhr angepfiffen wird.

Lust aufs Flutlicht

Wenn in der BayArena das Flutlicht angeht, herrscht stets eine ganz besondere Stimmung. Das kommt auch bei Protagonisten auf dem Rasen an. „Durch das Flutlicht hat man den Eindruck, noch mehr als sonst auf einer Bühne zu stehen. Man kann die Zuschauer kaum erkennen, nimmt sie aber dafür akustisch deutlicher wahr. Durch die ganze Atmosphäre ist ein Fluchtspiel noch mal einen Tick spannender als eine Partie am Samstagnachmittag“, sagt etwa Julian Brandt.

Klare Sprache der Zahlen

Der FC Augsburg und Bayer 04 treffen zum elften Mal in der Bundesliga aufeinander und die Schwaben haben noch kein Duell für sich entscheiden können. Nach zunächst sieben Niederlagen trennten sich beide Teams zuletzt dreimal remis.

Premiere nach Drei-Tore-Rückstand

Beim bislang letzten Duell am 5. März 2016 war Augsburg nahe dran am ersten Sieg und führte nach knapp einer Stunde nach drei Treffern von Koo mit 3:0, doch Bayer 04 punktete erstmals in der Bundesliga nach einem Drei-Tore-Rückstand und schaffte noch den Gleichstand zum 3:3.

Platz drei trotz Stotterstart

Nur drei Punkte nach drei Spieltagen: Letztmals startete Bayer 04 2012/13 so verhalten in eine Bundesliga-Saison, am Saisonende stand jedoch Platz drei zu Buche.

Festung BayArena

Die Werkself gewann saisonübergreifend ihre letzten sechs Bundesliga-Heimspiele allesamt – das gelang zuletzt vor einem Jahr, als ebenfalls saisonübergreifend sogar sieben Heimspiele in Serie gewonnen wurden.

Torgarantie

Bayer 04 hat in den vergangenen 15 Bundesliga-Spielen immer getroffen, das ist ligaweit die längste laufende Serie. Alle drei Saisontore der Augsburger wurden derweil von Abwehrspielern erzielt. Konstantinos Stafylidis (2) und Jeffrey Gouweleeuw waren die Schützen.

Unter der Woche läuft's

Vorteil Leverkusen: Die Werkself gewann neun der letzten zehn Bundesliga-Spiele an einem Dienstag/Mittwoch, Augsburg verlor acht seiner neun BL-Partien unter der Woche.

Hitz-Schlag

Marwin Hitz schrieb im Februar 2015 Bundesliga-Geschichte, als er in der Nachspielzeit das 2:2 gegen Leverkusen erzielte. Mit seinem Treffer war Hitz erst der dritte Torwart, der nicht durch einen Strafstoß in der Bundesliga traf.

Alte Bekannte

Die Augsburger Profis Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Konstantinos Stafylidis und Dominik Kohr spielten in der Vergangenheit schon für die Werkself. Callsen-Bracker und Kohr stehen heute in der BayArena wegen Verletzungen aber nicht zur Verfügung.

Vorspiel in der Schwadbud

Die Bayer 04-Fankneipe Schwadbud öffnet am Mittwoch um 18 Uhr und lädt zum gemeinsamen Einstimmen aufs Spiel ein. Schaut vorbei!

LIVE-Action in der LIVE-App

Die jüngst von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-App von Bayer 04 gibt auch wieder Vollgas. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Topspiel der Werkself mobil verfolgen. >> LIVE-App << Im Web herrscht reger Betrieb in den sozialen Netzwerken unter #B04FCA.

Keine großen Taschen und Rucksäcke

Bayer 04 weist noch einmal darauf hin, dass Zuschauer der Werkself-Heimspiele keine großen Handtaschen oder Rucksäcke mit ins Stadion nehmen dürfen. Erlaubt sind lediglich kleine Bauchtaschen oder Handtäschchen, die nicht größer als ein DIN A4-Blatt sind. Alle anderen Taschen und Rucksäcke, die größer sind, können die Fans an den dafür vorgesehenen Abgabestellen an den Serviceschaltern in Ost, West und Gast deponieren. Die Abgabestellen in der BayArena machen mit Stadionöffnung auf und schließen 45 Minuten nach Spielende.

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 11.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Andrich: "Haben uns mit dem Ausgleich belohnt" | UCL 6. Spieltag
Werkself-TV - 10.12.2025

Andrich: „Haben uns mit dem Ausgleich belohnt“

Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen