
Die Bilanz spricht komplett zu Gunsten der Leverkusener, die in den bisherigen zehn Bundesliga-Duellen gegen den FCA noch nie als Verlierer vom Platz gegangen ist. Hier gibt’s die letzten Facts zum Spiel, das von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees um 20 Uhr angepfiffen wird.
Lust aufs Flutlicht
Wenn in der BayArena das Flutlicht angeht, herrscht stets eine ganz besondere Stimmung. Das kommt auch bei Protagonisten auf dem Rasen an. „Durch das Flutlicht hat man den Eindruck, noch mehr als sonst auf einer Bühne zu stehen. Man kann die Zuschauer kaum erkennen, nimmt sie aber dafür akustisch deutlicher wahr. Durch die ganze Atmosphäre ist ein Fluchtspiel noch mal einen Tick spannender als eine Partie am Samstagnachmittag“, sagt etwa Julian Brandt.
Klare Sprache der Zahlen
Der FC Augsburg und Bayer 04 treffen zum elften Mal in der Bundesliga aufeinander und die Schwaben haben noch kein Duell für sich entscheiden können. Nach zunächst sieben Niederlagen trennten sich beide Teams zuletzt dreimal remis.
Premiere nach Drei-Tore-Rückstand
Beim bislang letzten Duell am 5. März 2016 war Augsburg nahe dran am ersten Sieg und führte nach knapp einer Stunde nach drei Treffern von Koo mit 3:0, doch Bayer 04 punktete erstmals in der Bundesliga nach einem Drei-Tore-Rückstand und schaffte noch den Gleichstand zum 3:3.
Platz drei trotz Stotterstart
Nur drei Punkte nach drei Spieltagen: Letztmals startete Bayer 04 2012/13 so verhalten in eine Bundesliga-Saison, am Saisonende stand jedoch Platz drei zu Buche.
Festung BayArena
Die Werkself gewann saisonübergreifend ihre letzten sechs Bundesliga-Heimspiele allesamt – das gelang zuletzt vor einem Jahr, als ebenfalls saisonübergreifend sogar sieben Heimspiele in Serie gewonnen wurden.
Torgarantie
Bayer 04 hat in den vergangenen 15 Bundesliga-Spielen immer getroffen, das ist ligaweit die längste laufende Serie. Alle drei Saisontore der Augsburger wurden derweil von Abwehrspielern erzielt. Konstantinos Stafylidis (2) und Jeffrey Gouweleeuw waren die Schützen.
Unter der Woche läuft's
Vorteil Leverkusen: Die Werkself gewann neun der letzten zehn Bundesliga-Spiele an einem Dienstag/Mittwoch, Augsburg verlor acht seiner neun BL-Partien unter der Woche.
Hitz-Schlag
Marwin Hitz schrieb im Februar 2015 Bundesliga-Geschichte, als er in der Nachspielzeit das 2:2 gegen Leverkusen erzielte. Mit seinem Treffer war Hitz erst der dritte Torwart, der nicht durch einen Strafstoß in der Bundesliga traf.
Alte Bekannte
Die Augsburger Profis Jan-Ingwer Callsen-Bracker, Konstantinos Stafylidis und Dominik Kohr spielten in der Vergangenheit schon für die Werkself. Callsen-Bracker und Kohr stehen heute in der BayArena wegen Verletzungen aber nicht zur Verfügung.
Vorspiel in der Schwadbud
Die Bayer 04-Fankneipe Schwadbud öffnet am Mittwoch um 18 Uhr und lädt zum gemeinsamen Einstimmen aufs Spiel ein. Schaut vorbei!
LIVE-Action in der LIVE-App
Die jüngst von einem großen App-Blog als innovativste App gekürte LIVE-App von Bayer 04 gibt auch wieder Vollgas. Jetzt schnell runterladen und auf ausgezeichnete Art und Weise das Topspiel der Werkself mobil verfolgen. >> LIVE-App << Im Web herrscht reger Betrieb in den sozialen Netzwerken unter #B04FCA.
Keine großen Taschen und Rucksäcke
Bayer 04 weist noch einmal darauf hin, dass Zuschauer der Werkself-Heimspiele keine großen Handtaschen oder Rucksäcke mit ins Stadion nehmen dürfen. Erlaubt sind lediglich kleine Bauchtaschen oder Handtäschchen, die nicht größer als ein DIN A4-Blatt sind. Alle anderen Taschen und Rucksäcke, die größer sind, können die Fans an den dafür vorgesehenen Abgabestellen an den Serviceschaltern in Ost, West und Gast deponieren. Die Abgabestellen in der BayArena machen mit Stadionöffnung auf und schließen 45 Minuten nach Spielende.


Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen