Auftakt gegen „robuste“ Unioner – Amiri positiv getestet

Die Werkself meldet sich zurück im Bundesliga-Alltag: Am morgigen Samstag, 8. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert der 1. FC Union Berlin in der BayArena. Pandemiebedingt ohne Fans, dafür mit vielen Erkenntnissen zum Gegner und einer laut Cheftrainer Gerardo Seoane „mental frischen“ Mannschaft tritt Bayer 04 zum ersten Duell im Jahr 2022 gegen den Tabellen-Siebten aus der Hauptstadt an.

Der Schweizer habe sich in den vergangenen Tagen wie vor jedem Pflichtspiel bei mehreren Personen Informationen über den kommenden Kontrahenten - in diesem Fall Union Berlin - eingeholt. Eine davon: Robert Andrich. Der Mittelfeldmotor der Werkself spielte bis Sommer vergangenen Jahres bei den Köpenickern. „Natürlich haben wir mit Rob gesprochen, um herauszufinden, was ihm und Union letzte Saison gegen Gegner leichter oder schwerer gefallen ist“, erklärte Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitag.

Unstrittig ist, dass der Leverkusener Cheftrainer mit seinem Team zum Auftakt auf einen Gegner treffe, der „Robustheit und eine gute Organisation mitbringt. Sie wissen genau, was sie spielen und haben eine klare Idee.“ Zudem verfüge die Elf von Seoanes Landsmann Urs Fischer mit Offensiv-Allrounder Max Kruse über einen Spieler, der immer für „entscheidende Akzente“ sorgen könne.

Quintett fehlt – Palacios-Einsatz offen

Im ersten Duell des neuen Jahres fallen auf Seiten der Gastgeber fünf Akteure sicher aus: Julian Baumgartlinger und Charles Aránguiz verletzungsbedingt, Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou aufgrund ihrer Teilnahme am Afrika-Cup.

Zudem gab Seoane am Freitag bekannt, dass Nadiem Amiri positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. „Er ist genesen, zweimal geimpft, geboostert und jetzt wieder infiziert. Das zeigt, was für eine enorme Herausforderung die Situation für uns und die ganze Gesellschaft ist“, so der Schweizer. „Corona wird im Fußball, wie auch in der Gesellschaft, beeinflussen, welche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Wir müssen alle damit zurechtkommen. Es gibt aber viel wichtigere Orte, wie Krankenhäuser, wo Ausfälle viel bedeutender sind.“

Fraglich für einen Platz im Spieltags-Aufgebot ist derweil noch Exequiel Palacios, der sich im Training Anfang der Woche am Rücken verletzt hatte. Bei dem Argentinier werde es sich laut Seoane „im Laufe des Tages oder morgen entscheiden“, ob er für den Kader zur Verfügung steht.

Vertrauen in jeden einzelnen Spieler

Die Ausfälle betreffen zwar allesamt die Positionen im zentralen Mittelfeld und in der Innenverteidigung. Dennoch sieht der Fußball-Lehrer sein Team gewappnet für das Auftakt-Duell mit Union. „Wir haben auch dafür Lösungen und genügend Spieler im Kader, die die Positionen besetzen können und denen wir großes Vertrauen schenken“, betonte der 43-Jährige. Einer davon ist Piero Hincapie, der nach seiner Corona-Quarantäne in seiner Heimat Ecuador gut zurückgekommen sei und sicher zur Verfügung stehen werde.

Ähnliche News

Titelbild
eSports - 20.10.2026

#B04eSports: Die erste Offline-Runde 2026/27 perfekt machen

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 19.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ehrung der Fanclubs beim Heimspiel gegen Freiburg
Fans - 19.10.2026

Beim Heimsieg gegen Freiburg: Bayer 04 ehrt acht Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.

Mehr zeigen
Die Werkself jubelt mit den Fans
Bundesliga - 19.10.2026

Werkself Nachdreher: Heimmacht mit kongenialem Offensiv-Duo

Eine disziplinierte und überzeugende Mannschaftsleistung bescherte der Werkself gegen den bis dahin wettbewerbsübergreifend noch ungeschlagenen Tabellenführer SC Freiburg einen 2:1-Erfolg, aus dem an diesem Nachmittag in der BayArena zwei Spieler noch einmal herausstachen: Dribbelkünstler Ibrahim Maza erzielte das erste Leverkusener Tor selbst und legte das zweite auf, Goalgetter Patrik Schick hatte den Ausgleichstreffer vorbereitet und zum Endstand eingenetzt. Damit stellte der Tscheche einen denkwürdigen Klub-Rekord auf. Sowohl Cheftrainer Carles Martínez als auch die Medien kamen im Anschluss ins Schwärmen. Maza selbst freute sich ebenfalls über die wachsende Verbindung mit „Super-Stürmer“ Schick: „Je mehr wir zusammenspielen, desto besser verstehen wir uns.“ Der Werkself Nachdreher zum vierten Heimsieg im vierten Heimspiel der Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 19.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen