Der Schweizer habe sich in den vergangenen Tagen wie vor jedem Pflichtspiel bei mehreren Personen Informationen über den kommenden Kontrahenten - in diesem Fall Union Berlin - eingeholt. Eine davon: Robert Andrich. Der Mittelfeldmotor der Werkself spielte bis Sommer vergangenen Jahres bei den Köpenickern. „Natürlich haben wir mit Rob gesprochen, um herauszufinden, was ihm und Union letzte Saison gegen Gegner leichter oder schwerer gefallen ist“, erklärte Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Freitag.
Unstrittig ist, dass der Leverkusener Cheftrainer mit seinem Team zum Auftakt auf einen Gegner treffe, der „Robustheit und eine gute Organisation mitbringt. Sie wissen genau, was sie spielen und haben eine klare Idee.“ Zudem verfüge die Elf von Seoanes Landsmann Urs Fischer mit Offensiv-Allrounder Max Kruse über einen Spieler, der immer für „entscheidende Akzente“ sorgen könne.
Im ersten Duell des neuen Jahres fallen auf Seiten der Gastgeber fünf Akteure sicher aus: Julian Baumgartlinger und Charles Aránguiz verletzungsbedingt, Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou aufgrund ihrer Teilnahme am Afrika-Cup.
Zudem gab Seoane am Freitag bekannt, dass Nadiem Amiri positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. „Er ist genesen, zweimal geimpft, geboostert und jetzt wieder infiziert. Das zeigt, was für eine enorme Herausforderung die Situation für uns und die ganze Gesellschaft ist“, so der Schweizer. „Corona wird im Fußball, wie auch in der Gesellschaft, beeinflussen, welche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Wir müssen alle damit zurechtkommen. Es gibt aber viel wichtigere Orte, wie Krankenhäuser, wo Ausfälle viel bedeutender sind.“
Fraglich für einen Platz im Spieltags-Aufgebot ist derweil noch Exequiel Palacios, der sich im Training Anfang der Woche am Rücken verletzt hatte. Bei dem Argentinier werde es sich laut Seoane „im Laufe des Tages oder morgen entscheiden“, ob er für den Kader zur Verfügung steht.
Die Ausfälle betreffen zwar allesamt die Positionen im zentralen Mittelfeld und in der Innenverteidigung. Dennoch sieht der Fußball-Lehrer sein Team gewappnet für das Auftakt-Duell mit Union. „Wir haben auch dafür Lösungen und genügend Spieler im Kader, die die Positionen besetzen können und denen wir großes Vertrauen schenken“, betonte der 43-Jährige. Einer davon ist Piero Hincapie, der nach seiner Corona-Quarantäne in seiner Heimat Ecuador gut zurückgekommen sei und sicher zur Verfügung stehen werde.

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...
Mehr zeigen
Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen