Zurück zur Übersicht
20.01.2023Bundesliga

Alonso vor Partie bei der Borussia: Winter-Wochen bestmöglich genutzt

Zurück im Ligaalltag: Am kommenden Sonntag, 22. Januar (Anstoß: 17.30 Uhr), startet Bayer 04 nach mehr als zwei Monaten Pause ins Pflichtspieljahr 2023. Zum Abschluss des 16. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself bei Borussia Mönchengladbach. Vor dem Duell mit den Fohlen hat sich Cheftrainer Xabi Alonso zur Verfassung seiner Mannschaft geäußert, der Torwart-Rochade beim Gegner, zu Rudi Völlers neuer Aufgabe beim DFB und zur Rückkehr von Florian Wirtz.
crop_20230120_JS_PK_0114.jpg

„Die Mannschaft will und braucht jetzt den Wettbewerb“, betonte Xabi Alonso auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagvormittag. Bereits Mitte November hatte die Werkself wie alle Bundesligisten ihr letztes Ligaspiel bestritten (2:0 gegen Stuttgart), während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 im Dezember und im Januar zahlreiche Trainingseinheiten sowie vier Testspiele absolviert. „Wir haben die Wochen bestmöglich genutzt, viel Zeit zusammen verbracht und an verschiedenen Dingen gearbeitet“, erklärte Alonso. „Jetzt sind wir bereit für Sonntag!“ Im Borussia-Park werden Lukas Hradecky und Co. von mehr als 2.700 Werkself-Fans im Gästeblock unterstützt. Die Tageskasse am Spieltag öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn um 15.30 Uhr, einige Sitzplatzkarten für den Gästeblock sind noch zu haben.

Auf das Team von Trainer Xabi Alonso wartet ein intensiver Start ins Bundesligajahr 2023: Nach dem Duell in Mönchengladbach folgt bereits am Mittwoch in der BayArena das Spiel gegen den VfL Bochum 1848, am Sonntag empfängt die Werkself dann Borussia Dortmund.

Die Borussia mit neuem Torhüter

Mönchengladbach hatte erst am gestrigen Donnerstag den Abgang seiner langjährigen Nummer eins Yann Sommer bekannt gegeben. Der 34-jährige Schweizer Nationaltorhüter ist zum FC Bayern München gewechselt. Als Ersatz verpflichtete die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Farke mit Jonas Omlin ebenfalls einen Schweizer. Der 29-jährige Landsmann Sommers kam vom französischen Erstligisten HSC Montpellier an den Niederrhein. „Yann Sommer ist ein sehr guter Torwart und hatte eine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft von Mönchengladbach“, stellte Alonso klar. Der Spanier weiter: „Wie sich die Personalie jetzt auswirken wird, wissen wir nicht.“

Duo fehlt – Mbamba Kader-Kandidat

Ganz zur Freude aller, die es mit Schwarz-Rot halten, konnten einige der Verletzten von Bayer 04 die Winterpause für sich nutzen. Einzig die Ausfälle von Charles Aránguiz und Patrik Schick stehen fest, auch wenn beide auf dem richtigen Weg seien und inzwischen mit Ball auf dem Trainingsplatz arbeiten, wie Xabi Alonso am Freitag erklärte.

Alle anderen Werkself-Profis sind nach aktuellem Stand Kandidaten für das Spieltags-Aufgebot – so auch Winter-Zugang Noah Mbamba. Der 18-jährige defensive Mittelfeldspieler war vor einer Woche vom belgischen Champions-League-Klub FC Brügge nach Leverkusen gewechselt. „Wir haben noch zwei Einheiten bis Sonntag und nahezu alle Spieler sind fit. Die Entscheidung, welche Spieler wir mitnehmen, wird uns nicht leichtfallen“, erklärte Alonso die Umstände. Für Zugang Mbamba fand der Cheftrainer derweil lobende Worte: „Er ist erst 18 Jahre alt, hat aber bereits eine große Persönlichkeit und eine gute Ausstrahlung. Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben.“

Alonso: „Brauchen jeden Einzelnen“

Ebenfalls im Fokus der anwesenden und zugeschalteten Medienvertreter stand am Freitag auch Florian Wirtz. Der letzte Pflichtspiel-Einsatz des 19-Jährigen liegt zehn Monate zurück, im März vergangenen Jahres hatte sich Wirtz im Spiel gegen den 1. FC Köln einen Kreuzbandriss zugezogen. „Flo hat in den letzten Wochen noch einmal große Schritte nach vorne gemacht und im letzten Testspiel (1:0 gegen Kopenhagen, Anm. d. Red.) fast 90 Minuten gespielt. Er ist bereit“, so Alonso, der dem flexiblen Offensivmann „ganz besondere Qualitäten“ attestiert, „das Mittelfeld mit den Stürmern zu verbinden“.

Gleichzeitig betonte der Bayer 04-Cheftrainer aber auch, dass auch die Nr. 27 der Werkself nur gemeinsam mit den Teamkollegen erfolgreich sein kann: „Die Mannschaft muss geschlossen wachsen. Gelingt das, ist auch Flo automatisch noch stärker. Wir brauchen jeden Einzelnen aus unserem Kader.“

Alonso über Völler: „Große Persönlichkeit“

Wie Bayer 04 am Freitagmorgen bekannt gab, wird Rudi Völler im Zuge seines Engagements beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) seine Tätigkeiten beim Werksklub als Mitglied im Gesellschafterausschuss ab sofort ruhen lassen. Auch seine Rolle als Klub-Botschafter wird der 62-Jährige bis zur Beendigung seiner Arbeit für den DFB nicht weiter ausüben. Xabi Alonso gratulierte Völler, betonte: „Rudi ist eine große Persönlichkeit im deutschen Fußball. Er ist sehr intelligent und wird es hoffentlich gut machen für den DFB und die deutsche Nationalmannschaft. Bis er zurückkommt, werden wir hier auf ihn warten.“

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Minas Hantzidis wird 60 | Geburtstagskind des Monats Juli
Bayer 04 - 01.07.2026

Geburtstagskind des Monats 1: Minas Hantzidis wird 60

Minas Hantzidis wird am 4. Juli 1966 in Kettwig bei Essen geboren und wächst in Deutschland auf. Schon in jungen Jahren begeistert er sich für Fußball und wechselt noch in der Jugend vom Wuppertaler SV unter das Bayer-Kreuz. Der offensive und torgefährliche Mittelfeldspieler macht dann in seinem ersten Seniorenjahr bei Bayer 04 auf sich aufmerksam. In der Amateurmannschaft schießt er in der Hinrunde Tor auf Tor, trainiert bald bei den Profis mit und wird am 22. November 1985 beim Heimspiel gegen den FC Bayern München erstmals von Trainer Erich Ribbeck eingewechselt.

Mehr zeigen
Sascha Dum wird 40 | Geburtstagskind des Monats Juli
Bayer 04 - 01.07.2026

Geburtstagskind des Monats 2: Sascha Dum wird 40

Sascha wird am 03. Juli 1986 in Leverkusen geboren. Er ist der Sohn des ehemaligen Zweitligaspielers Manfred Dum, der vor allem für Union Solingen auf Torejagd ging, aber auch Spiele für den 1. FC Saarbrücken, SC Freiburg und den Wuppertaler SV bestritt. Sascha spielt schon früh in der Jugend des HSV Langenfeld. Dort fällt er den Scouts von Bayer 04 auf und wechselt in jungen Jahren unter das Bayer-Kreuz. Nach einem Wachstumsschub in der C-Jugend, der ihn zu einer neunmonatigen Pause zwingt, hat der Linksfuß schließlich die optimalen Voraussetzungen, um sich in der Bayer 04-Jugend durchzusetzen. Schon als U17-Spieler rutscht er in die A-Jugend. Ausgestattet mit einer immensen Geschwindigkeit, spielt Sascha vor allem im offensiven Mittelfeld. Technisch nicht der versierteste, aber ausgestattet mit einem scharfen Schuss, landet er im Sommer 2005 gemeinsam mit Gonzalo Castro, noch als A-Jugendlicher, beim Training der ersten Mannschaft.

Mehr zeigen