Zurück zur Übersicht
28.10.2018Bundesliga

6:2 in Bremen: Werkself feiert ein Fußballfest

Was für ein Spiel! Was für ein Sieg! Bayer 04 gewann zum Abschluss des 9. Spieltages mit 6:2 (3:0) bei Werder Bremen. Für die Werkself trafen Volland, Brandt, Bellarabi, Havertz (2) und Dragovic. Die Bremer waren zwischenzeitlich noch einmal auf 2:3 herangekommen. Dann aber schlug die Werkself eiskalt zurück und hätte am Ende sogar noch höher gewinnen können.
Volland.jpg

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich veränderte sein Team im Vergleich zum Europa-League-Spiel in Zürich auf vier Positionen: Jonathan Tah, Mitchell Weiser, Julian Brandt und Kevin Volland begannen für Tin Jedvaj, Dominik Kohr, Leon Bailey und Isaac Kiese Thelin, die auf der Bank Platz nahmen. 

Volland mit der frühen Führung

Im 77. Bundesliga-Duell zwischen Werder Bremen und Bayer 04 tasteten sich beide Teams nur kurz ab. Werder mit der ersten halben Chance durch Augustinsson, der aber nicht richtig zum Abschluss kam (7.). Im Gegenzug schlugen die heute in Blau spielenden Gäste eiskalt zu. Kai Havertz setzte Karim Bellarabi auf rechts in Szene, dessen scharfe Hereingabe Kevin Volland aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für die Werkself abschloss (8.). Glück für Bayer 04, dass unmittelbar vor dem Tor eigentlich Werder und nicht die Werkself einen Einwurf hätte bekommen müssen. Aber dies war ausdrücklich keine Situation für den Videoassistenten.

Werder antwortete mit verstärkten Offensivbemühungen, versuchte Bayer 04 unter Druck zu setzen, brachte die Leverkusener Defensive aber zunächst noch nicht in Gefahr. Die Werkself hielt mit großem Einsatz dagegen. Volland prüfte Weder-Torhüter Pavlenka mit einem Linksschuss aus 20 Metern (20.). Wenig später wurde es allerdings brenzlig im Gäste-Strafraum, als erst Augustinsson am glänzend reagiernden Hradecky scheiterte und beim Nachschuss von Kruse Wendell auf der Linie klären konnte (23.).

Dann die nächsten ganz dicken Dinger für die Werkself. Nach einem Fehler von Friedl marschierte Bellarabi alleine auf Pavlenka zu, zog aber knapp am linken Pfosten vorbei (28.). Nur eine Minute später stürmte Havertz aufs Werder-Tor zu, Pavlenka wehrte dessen Schuss nur mit höchster Mühe zur Ecke ab (29.). Es war jetzt richtig Feuer im Spiel. Denn Werder drängte auf den Ausgleich. Kruse verzog einen Volleyschuss nur knapp (31.), dann spitzelte Mitchell Weiser dem einschussbereiten Bremer Stürmer im letzten Moment den Ball vom Fuß (34.).

Brandt und Bellarabi eiskalt

Aber Bayer 04 konterte bärenstark. Aleksandar Dragovic stoppte erst einen Bremer Angriff und schlug dann einen Traumpass auf den rechts durchstartenden Bellarabi. Dessen Hereingabe wehrte Pavlenka nach vorne ab, Julian Brandt hielt aus 15 Metern voll drauf und traf so zum 2:0 für Bayer 04 (38.). Und damit noch nicht genug: Volland bediente kurz vor dem Halbzeitpfiff den mitgelaufenen Bellarabi und die Nr. 38 der Werkself chippte den Ball gefühlvoll über Pavlenka ins Netz (45.). Es stand 3:0 für Bayer 04! Die Zuschauer im Weser-Stadion waren perplex. Immerhin hatte Werder bis dato die wenigsten Gegentore der Liga kassiert - acht in acht Spielen. Jetzt waren es gleich drei Gegentore in einer Partie. Und Bellarabi war an allen dreien direkt beteiligt gewesen.

In der zweiten Hälfte versuchte Werder zwar Druck zu entfachen, aber die drei Treffer hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Zwingendes brachten die Gastgeber zunächst nicht zustande. Bayer 04 hingegen setzte fast den vierten Hieb: Der unermüdliche Bellarabi hatte aber Pech mit einem an den Pfosten abgefälschten Schuss (51.). Danach durfte Bellarabi runter, für ihn kam Leon Bailey. 

Werder macht's noch einmal spannend

Aber die Bremer hatten sich noch längst nicht aufgegeben. Der eingewechselte Pizarro traf nach exakt einer Stunde zum 1:3. Und keine 120 Sekunden später hieß es plötzlich nur noch 2:3 aus Bremer Sicht. Osako hatte aus kurzer Distanz getroffen (62.). Schiedsrichter Fritz entschied zunächst auf Abseits, aber nach Videobeweis zählte der Treffer dann doch. Es wurde noch einmal extrem spannend. Aber nur für kurze Zeit.

Havertz und Dragovic sorgen für klare Verhältnisse

Denn nach feinem Zuspiel von Volland auf Havertz erzielte der Werkself-Youngster mit einem coolen Lupfer aus spitzem Winkel das 4:2 für die Gäste (67.). Und weitere fünf Minuten später machte Aleksandar Dragovic endgültig den Sack zu. Pavlenka unterlief eine Ecke von Brandt, Dragovic stand richtig, hielt das Knie hin und es stand 5:2 für Bayer 04 (72.). 

Die Bremer zeigten sich konsterniert. Bayer 04 wie im Rausch. Weiser flankte scharf von rechts nach innen, Havertz kam an die Kugel und versenkte sie unter Mithilfe des Bremers Langkamp (77.). 6:2 für die Werkself! Was für ein Fußball-Abend an der Weser! Und es hätte durchaus noch bitterer für die Gastgeber kommen können. Brandt und Kohr scheiterten noch jeweils einmal am stark reagierenden Pavlenka (86.). 

Dann war ein fantastisches Fußballspiel zu Ende. Bayer 04 meldete sich eindrucksvoll mit einem 6:2-Sieg bei Werder Bremen zurück in der Liga. 

Für die Werkself geht es im Drei-Tage-Rhythmus weiter: Am Mittwoch, 31. Oktober, tritt Bayer 04 in der 2. Runde des DFB-Pokals bei Borussia Mönchengladbach an. Die Partie wird um 20.45 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Werder Bremen: Pavlenka - Veljkovic, Langkamp, Friedl  (46. Pizarro) - Gebre Selassie, Sahin (70. Rashica), Augustinsson - M. Eggestein, Klaassen - Osako (79. Möhwald), Kruse

Bayer 04: Hradecky – Tah, S. Bender, Dragovic – Weiser, L. Bender (59. Kohr), Havertz (81. Alario), Wendell – Bellarabi (52. Bailey), Volland, Brandt

Tore: 0:1 Volland (8.), 0:2 Brandt (38.), 0:3 Bellarabi (45.), 1:3 Pizarro (60.), 2:3 Osako (62.), 2:4 Havertz (67.), 2:5 Dragovic (72.), 2:6 Havertz (77.)

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Gelbe Karten: Langkamp, Veljkovic - Volland, Tah

Zuschauer: 40.000

Ähnliche News

Paneltalk „Rudi lädt ein“
Fans - 12.10.2026

„Rudi lädt ein“: Fußball, Bayer 04 und Leverkusen in der NS-Zeit – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.

Mehr zeigen
Die U17 beim Torjubel
Jugend - 12.10.2026

Nachwuchs: U19 weiterhin makellos – U17 macht Druck auf die Spitze

Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Extreme Networks
Business - 12.10.2026

Neuer Netzwerk-Partner: Extreme Networks kooperiert für fünf Jahre

Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.

Mehr zeigen
Miguel Gutierrez
Bayer 04 - 11.10.2026

8 Vorgänger und 1 Gespräch, das Eindruck hinterließ: „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez | Werkself-Magazin #56

Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!

Mehr zeigen
„Auf dem Platz eine andere Person“: 04 Seiten von Paulina Platner
Werkself-TV - 11.10.2026

„Auf dem Platz eine andere Person“: 04 Seiten von Paulina Platner

Was hat der Fußball Paulina Platner über sich selbst gelehrt? Wie tickt unsere neue Mittelfeldspielerin, wenn sie auf neue Menschen trifft? Was darf an einem fußballfreien Tag nicht fehlen – und mit welchen drei Worten würden ihre engsten Freunde sie beschreiben? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir Paulina von einer ganz persönlichen Seite kennen.

Mehr zeigen