Zurück zur Übersicht
17.09.2017Bundesliga

4:0 - Bayer 04 holt den ersten Dreier

Die Werkself hat den ersten Sieg in dieser Bundesliga-Saison eingefahren. Und was für einen! Beim 4:0-Erfolg gegen den SC Freiburg zeigte Bayer 04 in seinem 1.300. Bundesligaspiel eine ganz starke Leistung. Kevin Volland (2) und Charles Aránguiz hatten schon vor der Pause für eine 3:0-Führung gesorgt, Julian Brandt legte kurz vor Schluss zum 4:0 nach.
Brandt_Bellarabi_Volland_Wendell_Kohr_Havertz_Retsos_Bender_Jubel.jpg

„Wir hatten uns fest vorgenommen, zu Hause wieder eine Macht zu werden. Von der ersten Minute an stimmte die Einstellung, die Mannschaft hat die Vorgaben von Heiko Herrlich super umgesetzt“, freute sich Sportmanager Jonas Boldt, der heute zum ersten Mal auf der Bank neben Herrlich Platz genommen hatte. 

Doppeltorschütze Kevin Volland meinte: „Das war ein ganz entscheidendes Spiel heute. Wir haben von hinten bis vorne souverän gespielt und völlig verdient gewonnen. Ich bin natürlich froh, dass ich meine Tore machen konnte.“

Heiko Herrlich hatte seine Mannschaft im Vergleich zur 1:3-Niederlage in Mainz auf drei Positionen umgestellt: Für Benny Henrichs verteidigte Kapitän Lars Bender auf der rechten Seite. Anstelle von Jonathan Tah rückte Neuzugang Panos Retsos in die Innenverteidigung und gab seine Pflichtspiel-Premiere für Bayer 04. Im Mittelfeld kam Kai Havertz für Admir Mehmedi zum Einsatz.

Hinten agierte die Werkself gegen den SC Freiburg wieder mit einer Viererkette, in der die Bender-Zwillinge mit ihrer Erfahrung für mehr Stabilität sorgen sollten. Erstmals liefen Lars und Sven damit in dieser Saison in einem Pflichspiel gemeinsam auf.

Bayer 04 übernahm im 4-2-3-1-System von Beginn an die Spielkontrolle und hatte die erste große Chance der Partie durch Karim Bellarabi, dessen Schuss aus etwas spitzem Winkel von SCF-Keeper Schwolow entschärft werden konnte (5.). Die Werkself war in der BayArena die klar dominierende Mannschaft und drückte mit Macht auf das 1:0. Erst konnte aber Freiburgs Lienhardt eine scharfe Hereingabe von Bellarabi im letzten Moment abblocken (16.). Dann hatte Kai Havertz die Führung nach feiner Flanke von Wendell auf dem Fuß, seine Volleyabnahme ging knapp am linken Pfosten vorbei (17.)


Traumtore von Volland und Aránguiz

Vier Minuten später aber war der Bann gebrochen. Nach Klasse-Pass von Aránguiz packte Kevin Volland den Hammer aus und zog aus 20 Metern unhaltbar für Schwolow zum 1:0 ab (21.) Und Bayer 04 blieb am Drücker. Julian Brandt und Panos Retsos scheiterten mit Schüssen aus der Distanz (24.), Havertz’ Knaller wurde noch zur Ecke abgeblockt (29.). Ein paar Sekunden später aber musste Schwolow zum zweiten Mal den Ball aus dem Netz holen. Diesmal hatte Aránguiz mit einem Traumtor zugeschlagen. Der Chilene hielt vom rechten Strafraumeck mit vollem Risiko drauf und traf ins linke untere Eck (29.).

Die Freiburger waren konsterniert - und mussten vier Minuten später das dritte Gegentor schlucken. Lars Bender hatte von der rechten Strafraumseite scharf nach innen gepasst, wo Volland aus kurzer Distanz einschieben konnte (34.). Die Gäste hätten sich nicht beschweren können, wenn es vor der Pause noch bitterer gekommen wäre, als Dominik Kohr die Chance zum 4:0 vergab (39.).

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, da bot sich den Breisgauern die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Aber der völlig freistehende Terrazzino traf den Ball nicht richtig und setzte die Kugel am Tor vorbei (46.).


Brandt setzt den Schlusspunkt

Das Team von Trainer Heiko Herrlich blieb auch in Hälfte zwei spielbestimmend, bekam aber gegen nun stabilere Freiburger zunächst nicht mehr ganz so viele Chancen wie in der ersten Halbzeit. Eine große gab es aber dennoch: Bellarabi verfehlte nach Zuspiel von Brandt von der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer nur knapp das Tor (69.). Wenig später brandete erneut Jubel in der BayArena auf, als Volland sein vermeintlich drittes Tor erzielte. Aber Schiedsrichter Jablonski zog den Videoassistenten zu Rate, der bei der Balleroberung von Volland ein Foulspiel von diesem gegen Söyüncü erkannt hatte. Der Treffer zählte zu Recht nicht.

Das 4:0 fiel schließlich aber doch noch. Drei Minuten vor dem Ende führte Aránguiz einen Freistoß schnell aus, Brandt nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich kurz und elegant und schloss cool aus fünf Metern ab (87.).

Schon am kommenden Mittwoch geht’s für Bayer 04 weiter mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Die Partie im Berliner Olympiastadion beginnt um 20.30 Uhr.

 

Die Statistik:

Bayer 04: Leno - L. Bender (62. Henrichs), Retsos, S. Bender, Wendell - Kohr (79. Baumgartlinger), Aránguiz - Bellarabi (71. Mehmedi), Havertz, Brandt - Volland.

SC Freiburg: Schwolow - Kübler, Lienhardt, Söyüncü, C. Günter - Höfler, Abrashi (28. Frantz)- Haberer, Terrazzino (69. Kapustka) - Niederlechner, Kleindienst (46. Kent).

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Tore: 1:0 Volland (21.), 2:0 Aránguiz (29.), 3:0 Volland (34.), 4:0 Brandt (87.)

Gelbe Karten: Höfler

Zuschauer: 26.200

Ähnliche News

crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen
20230918_Erinnerungskoffer-8.jpg
Fans - 27.03.2024

Jetzt anmelden: Erinnerungs-Stammtisch in der Schwadbud

Das Projekt des Erinnerungskoffers geht in die nächste Runde: Am Montag, 13. Mai, findet der nächste Stammtisch in der Schwadbud im Herzen der BayArena statt. Die traditionsreiche Location verfügt, wie der Erinnerungskoffer selbst, über viele ganz besondere Erinnerungsstücke. In der neuen Location starten die Erinnerungs-Stammtische ab dem 13. Mai jeden zweiten Montag im Monat um 17.30 Uhr.

Mehr zeigen
crop_imago1042895349h.jpg
Jugend - 27.03.2024

Nachwuchs: DFB-U17 verpasst EM-Endrunde – Alajbegovic mit Doppelpack

Auch aus dem Junioren-Bereich von Bayer 04 waren zahlreiche Akteure in der letzten Länderspielphase der Saison auf Reisen. Unter anderem liefen drei Leverkusener für die deutsche U17-Auswahl auf. Alle Spiele von Schwarz-Rot im Überblick.

Mehr zeigen