3:1 - Werkself dreht das Spiel gegen den FC Bayern

Bayer 04 hat in einem intensiven Spiel den FC Bayern nach 0:1-Rückstand noch mit 3:1 bezwungen. Goretzka hatte den Rekordmeister in Führung gebracht, in der zweiten Halbzeit drehte die Werkself auf und siegte verdient durch Tore von Leon Bailey, Kevin Volland und Lucas Alario.
Volland.jpg

„Es war ein emotionales und sehr laufintensives Spiel, in dem wir den Bayern auf Augenhöhe begegnet sind ", sagte Julian Brandt nach der Partie. Kevin Volland meinte: „Jeder Spieler auf dem Platz weiß ganz genau, was er zu tun hat. Wir versuchen 90 Minuten, den Plan des Trainers umzusetzen, wollen den Ball haben, mutig und offensiv spielen. Es ist einfach top derzeit."

Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz musste gegen die Bayern auf seinen Kapitän Lars Bender verzichten, der wegen Oberschenkel-Problemen nicht im Kader stand. Für ihn übernahm Mitchell Weiser die Position als rechter Verteidiger. Dies blieb die einzige Startelf-Veränderung im Vergleich zu den beiden vergangenen Partien gegen Mönchengladbach und Wolfsburg. Passen musste zudem Dominik Kohr wegen eines Magen-Darm-Infekts. Bei den Münchnern, die zuletzt sieben Mal in Folge gewonnen hatten, fehlte verletzungsbedingt ebenfalls der Kapitän: Für Manuel Neuer stand Sven Ulreich zwischen den Pfosten. Bosz stellte sein Team auf ein „intensives Spiel" ein, in dem alles klappen müsse. Auch Bayern-Coach Niko Kovac, der zwischen 1996 und 1999 drei Jahre lang als Profi für Bayer 04 aktiv war, erwartete „ein heißes Spiel" und „einen richtigen Fight" gegen seinen Ex-Klub. 

Und es ging vor ausverkauftem Haus gleich rasant zur Sache. Die Werkself setzte die Bayern von Beginn an ordentlich unter Druck. Nach einer Minute bot sich Kevin Volland die erste Chance nach Zuspiel von Julian Brandt –  Vollands Schuss wurde von Hummels' Hand abgeblockt, aber Schiedsrichter Stieler wertete die Aktion nicht als elfmeterwürdig. Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, die ein hohes Tempo vorlegten und durch Brandt die nächste Möglichkeit besaßen. Der Schuss des Nationalspielers aus 17 Metern verfehlte das Tor aber deutlich (12.). Im Gegenzug besaß der Rekordmeister seine erste Chance, als Coman aus 13 Metern am gut postierten Lukas Hradecky scheiterte (13.). Die Bayern waren nun besser im Spiel zeigten mehr Zug in Richtung Leverkusener Tor. Einen von Hummels eingeleiteten Angriff konnte Goretzka nach Pass von James aus aussichtsreicher Position im Strafraum nicht erfolgreich abschließen, weil ihm der Ball über den Spann rutschte (26.).  

Goretzka trifft für die Bayern 

Die Werkself war in dieser Phase offensiv nicht mehr so präsent wie zu Beginn des Spiels. Leon Bailey, der diesmal auf der linken Seite begann, brachte das Bayern-Tor mit einem knapp über die Latte gezirkelten Freistoß mal wieder in Gefahr (30.). Dann aber schlugen die Bayern zu: Nachdem Hradecky zunächst einen Schuss von Coman noch abblocken konnte, verwertete Leon Goretzka die anschließende Flanke von Thomas Müller per Kopf aus fünf Metern zur 1:0-Führung für die Gäste (40.). Wenig später musste Kai Havertz  verletzt den Platz verlassen, weil er kurz zuvor von Kimmich bei einem Konter zu Boden gerissen worden war und sich dabei an der Hüfte verletzt hatte. Kimmich sah zu Recht die Gelbe Karte, für Havertz kam Julian Baumgartlinger ins Spiel (45.). 

Baileys Traum-Freistoß zum Ausgleich

Die Bayern trafen unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch einmal ins Leverkusener Tor, aber Schiedsrichter Stieler erkannte den Treffer von Lewandowski wegen Abseitsstellung nicht an und wurde bei dieser Entscheidung auch durch den Videobeweis bestätigt (40.+2).

Auch in die zweite Hälfte startete die Werkself mit Power-Fußball. Volland rutschte nach einer Hereingabe von Bailey nur haarscharf am Ball vorbei (46.). Der Jamaikaner sollte dann aber kurz darauf für einen Paukenschlag sorgen. Nach Foul an Volland zirkelte Bailey den fälligen Freistoß aus rund 27 Metern ins linke obere Toreck zum 1:1-Ausgleich (53.) – ein ganz starkes Ding!

Volland schließt starken Konter ab

Der Treffer tat der Werkself sichtlich gut. Sechs Minuten später musste sich Ulreich ganz lang machen, um einen Volley-Aufsetzer von Brandt aus dem Winkel zu fischen (60.). Dann aber war der Bayern-Keeper geschlagen: Einen Klasse-Konter über Weiser und Bellarabi spitzelte Volland aus sechs Metern an Ulreich vorbei zum 2:1 ins Netz (63.). Mit seinem achten Saisontor hatte die Nr. 31 der Werkself das Spiel gedreht.

Alario mit der Entscheidung

Aber das Bosz-Team musste aufpassen, weil die Bayern nun noch einmal den Druck verstärkten. Ganz wichtig, dass Weiser einen Kopfball von James aus kurzer Distanz abblocken konnte (74.). Danach fiel den Gästen allerdings nicht mehr viel ein gegen leidenschaftliche, stark verteidigende und mutig spielende Leverkusener, die immer wieder zu gefährlichen Kontern ansetzten. Einer davon führte schließlich zum entscheidenden 3:1. Bellarabi setzte auf der rechten Seite Brandt in Szene, der nach innen auf den eingewechselten Lucas Alario passte. Der Argentinier schob freistehend aus kurzer Distanz ein und machte  mit seinem Treffer den Deckel drauf (87.). Schiedsrichter Stieler hatte zwar zunächst auf Abseitsstellung von Brandt entschieden, nahm diese Entscheidung dann aber nach Videobeweis zurück. Das Tor zählte. Lewandowski setzte in der Nachspielzeit noch einen Kopfball knapp am Kasten vorbei (90.+4). Dann war Schluss in der BayArena und der Jubel groß. „Oh, wie ist das schön", sangen die Fans. Mit dem Sieg kletterte Bayer 04 auf Platz 7 und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf den Sechsten Wolfsburg. 

Schon am kommenden Dienstag, 5. Februar, ist die Werkself wieder gefordert: Im Achtelfinale des DFB-Pokals tritt das Bosz-Team beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim an. Anstoß der Partie ist um 18.30 Uhr. 

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah, S. Bender, Wendell – Havertz (45. Baumgartlinger), Aránguiz, Brandt – Bellarabi (90.+2 Paulinho), Volland, Bailey (84. Alario)

FC Bayern: Ulreich - Rafinha (79. Renato Sanches), Süle, Hummels, Alaba - Kimmich, Goretzka - Müller (74. Gnabry), James (77. Alphonso Davies), Coman - Lewandowski

Tore: 0:1 Goretzka (40.), 1:1 Bailey (53.), 2:1 Volland (63.), 3:1 Alario (87.)

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Gelbe Karten: Bellarabi, Aránguiz, Wendell - Kimmich, Coman

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Ähnliche News

crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen