
Cheftrainer Carles Martínez veränderte die Startelf im Vergleich zum 4:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin auf zwei Positionen: Moussa Diaby ersetzte beim Startelf-Debüt nach seiner Rückkehr Malik Tillman im offensiven Mittelfeld, zudem begann Christian Kofane anstelle von Patrik Schick im Sturmzentrum.
Die Partie beim Tabellenführer, der an den ersten beiden Spieltagen insgesamt sieben Treffer erzielt hatte, begann ausgeglichen mit Offensivszenen auf beiden Seiten. Ibrahim Maza kam nach neun Minuten zu einem ersten Abschluss, zwei weitere Versuche seiner Teamkollegen wurden geblockt (10., 11.). Auch Afonso Moreira hielt mal drauf (15.) - die Werkself war da! Und sie belohnte sich: Kofane nahm einen langen Ball perfekt runter, dribbelte seinen Gegenmann aus und vollendete eiskalt zur 1:0-Führung (18.)! In der Folge ging es im Hinblick auf Toraktionen dann vorerst ruhiger zu, die Härte in den Zweikämpfen aber blieb. Unter den Unterbrechungen litt auch der Spielfluss, sodass es mit diesem knappen, dennoch verdienten Vorsprung aus Leverkusener Sicht in die Halbzeitpause ging.







Durchgang zwei begann aus Sicht von Bayer 04 mit einem frühen Rückschlag, Michael Gregoritsch markierte durch die Beine von Mark Flekken den 1:1-Ausgleich (50.). Nun waren die Augsburger am Drücker - und hatten das Ergebnis binnen fünf Minuten sogar zu ihren Gunsten gedreht: Gregoritsch stand nach einem Eckball auf Höhe des zweiten Pfostens völlig frei und köpfte zur Führung für die Fuggerstädter ein. Wiederum nur fünf Minuten später traf auch Maza auf der Gegenseite, Schiedsrichter Daniel Siebert entschied nach eigener Ansicht der Videobilder jedoch auf ein Leverkusener Foulspiel im Vorfeld. Es war eine wilde Spielphase, in der Martínez mit Debütant Guéla Doué und Torjäger Patrik Schick frische Kräfte brachte.






Die Werkself versuchte, ackerte, schloss ab. Doch der entscheidende Moment entstand vorerst noch nicht. Schicks Schuss nach 75 Minuten wurde wie viele weitere noch abgefälscht. 25 (!) Versuche standen für Schwarz-Rot inzwischen zu Buche. So sah es bereits nach einer Niederlage aus - bis Schick per Hacke in Minute 89 doch noch den zweiten Leverkusener Treffer an diesem Tag erzielte! Bei diesem 2:2 blieb es letztlich trotz weiterer Anlaufversuche in der Nachspielzeit.
Weiter geht es für Bayer 04 in der BayArena - und das gleich zweimal. Erst eröffnet die Werkself am Mittwoch, 16. September (Anstoß: 21 Uhr), ihre Europa-League-Saison mit dem Heimspiel gegen NK Celje aus Slowenien. Tickets für die Partie gibt's HIER! Am darauffolgenden Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), ist dann RB Leipzig zu Gast. Für das Bundesligaduell sind noch Resttickets aus geblockten Kontingenten frei geworden - diese gibt es HIER!
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Augsburg: Dahmen - Banks, Matsima, Brackelmann - Wolf (77. Kömür), Massengo (85. Keitel), Rieder, Behrens - Ibrahimovic (58. Claude-Maurice), Fellhauer (77. Seol) - Gregoritsch (85. Ribeiro)
Bayer 04: Flekken - Quansah (63. Doué), Tapsoba, Medina (85. Vázquez), Gutiérrez - Fernández (76. Tillman), Garcia - Diaby, Maza, Moreira (76. Terrier) - Kofane (63. Schick)
Tore: 0:1 Kofane (18.), 1:1 Gregoritsch (50.), 2:1 Gregoritsch (55.), 2:2 Schick (89.)
Gelbe Karten: Banks, Baum (Cheftrainer) - Doué, Martínez (Cheftrainer)
Schiedsrichter: Daniel Siebert
Zuschauer: 29.745 in der WWK Arena

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss in den kommenden Partien auf Offensivspieler Moussa Diaby verzichten. Der 27-jährige Franzose zog sich während der Begegnung mit der TSG Hoffenheim (0:3) am gestrigen Sonntagnachmittag, 25. Oktober, eine Faszienverletzung im hinteren rechten Oberschenkel zu. Diaby wird der Werkself nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung stehen können.
Mehr zeigen
Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.
Mehr zeigen