Zurück zur Übersicht
23.11.2018Bundesliga

2:0 gegen den VfB: Volland wird zum Matchwinner

Bayer 04 hat zum Auftakt des 12. Bundesliga-Spieltages am Freitagabend einen wichtigen und verdienten 2:0 (0:0)-Sieg gegen den VfB Stuttgart eingefahren. Kevin Volland erzielte in der Schlussphase der Partie beide Treffer für die überlegene Werkself.
Volland_Bellarabi.jpg

Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich veränderte seine Startelf im Vergleich zum Leipzig-Spiel auf zwei Positionen: Julian Baumgartlinger und der wieder genesene Karim Bellarabi kamen für Mitchell Weiser und Wendell in die Mannschaft. Hinten agierte die Werkself heute mit einer Viererkette. Lars Bender rückte auf die rechte Abwehrseite, dafür übernahm Baumgartlinger die Sechser-Position. Hinten links spielte Tin Jedvaj.

Die Ausgangslage war klar: „Bei unseren Heimspielen haben wir bisher zu wenig Punkte geholt. Das wollen wir korrigieren und gegen den VfB unbedingt gewinnen“, hatte Herrlich vor der Partie gesagt. Die erste brenzlige Situation gab’s aber kurz nach dem Anpfiff im Bayer 04-Strafraum, als Maffeo zu Fall kam, Schiedsrichter Schröder aber den Einsatz von Aránguiz nicht als regelwidrig wertete und weiterspielen ließ (2.).

Gute Chancen für Jedvaj und Volland

Dann setzten aber auch die Gastgeber erste Akzente in der Offensive. Vollands Schuss nach Doppelpass mit Bellarabi ging drüber (7.). Kai Havertz zwang Zieler aus 17 Metern zu einer ersten Parade (11.). Bayer 04 war tonangebend jetzt. Der nächste Aufreger dann in der 14. Minute: Nach einem Lupfer von Lars Bender nahm Insua scharf an der Strafraumgrenze die Hand zu Hilfe, Schiri Schröder zeigte zunächst auf den Elfmeterpunkt, entschied dann nach Videobeweis aber auf Freistoß - der von Volland getretene Ball wurde geblockt. Aránguiz versuchte es wenig später nach Ablage von Brandt mit einem Schlenzer, der zu hoch geriet (20.). Die größte Chance hatten die Gastgeber nach einer halben Stunde, als Havertz einen überragenden Pass auf den mitgelaufenen Jedvaj zirkelte. Der Kroate traf den Ball aber nicht richtig und setzte die Kugel drüber (30.). Dann das nächste dicke Ding für die Werkself. Jedvaj bediente Volland im Strafraum, der aus etwas spitzem Winkel links am Kasten vorbeizog (34.).   

Hinten stand das Herrlich-Team stabil und ließ kaum was zu. Stuttgart sorgte nur nach Ecken zuweilen für einen Hauch von Gefahr. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde die Partie ruppiger - nach 45 Minuten hatte Schiedsrichter Schröder bereits sechsmal die Gelbe Karte gezeigt - drei für jede Seite. Kurz vor der Pause nochmal eine Möglichkeit für die Hausherren: Nach Bellarabis Pass in den Strafraum brachte Volland noch eine Fußspitze an den Ball – aber nicht mehr genug Druck dahinter. Bayer 04 hatte in den ersten 45 Minuten mehr vom Spiel und die besseren Chancen.

Volland schlägt zweimal zu

In der zweiten Hälfte kamen die Stuttgarter durch Mario Gomez zum ersten Abschluss, dessen Distanzschuss Lukas Hradecky stark parieren konnte (52.). Bayer 04 blieb aber die offensivere, spielbestimmende Mannschaft. Der unbedingte Wille der Werkself war deutlich sichtbar, die Mannschaft investierte läuferisch und kämpferisch enorm viel. Nur ein Tor wollte noch nicht fallen. So strich ein Freistoß von Aránguiz haarscharf am Lattenkreuz vorbei (57.). Ein Klasse-Konter über Brandt und Bellarabi führte zur nächsten Riesenchance für Schwarz-Rot. Der emsige Volland setzte die Hereingabe von Bellarabi aus fünf Metern aber übers Tor. Schon da wäre das 1:0 fällig und längst auch verdient gewesen!

Mit der Einwechslung von Lucas Alario und Mitchell Weiser für Charles Aránguiz und Tin Jedvaj verstärkte Herrlich noch einmal die Offensiv-Abteilung. Und die Werkself drängte weiter mit Macht auf das erste Tor, das dann in der 76. Minute endlich auch fiel: Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Brandt schlug Havertz den Ball maßgenau auf Kevin Volland, der am langen Pfosten zum hochverdienten 1:0 für Bayer 04 ins Netz köpfte. Und nur sieben Minuten später legte Volland  mit einem satten Schuss zum 2:0 nach (83.). Jonathan Tah hatte den Angriff mit einem starken Tackling eingeleitet, Alario den Ball rübergelegt auf Volland, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte. Damit waren dem Werkself-Stürmer heute seine Saisontore vier und fünf gelungen.
Alario erzielte in der Nachspielzeit noch ein Tor, das wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Dann war Feierabend. Bayer 04 hat mit dem 2:0 gegen den VfB seinen zweiten Bundesliga-Heimsieg in dieser Saison eingefahren.

Für die Werkself war die Partie heute der Auftakt für die nächsten englischen Wochen. Am kommenden Donnerstag, 29. November, empfängt Bayer 04 in der Europa League Ludogorets Rasgrad in der BayArena. Anstoß ist um 18.55 Uhr. Am Montag, 3. Dezember, geht’s dann in der Bundesliga mit dem Spiel beim 1. FC Nürnberg (20.30 Uhr) weiter.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – L. Bender (78. Wendell), Tah, S. Bender, Jedvaj (66. Weiser) – Baumgartlinger, Aránguiz (66. Alario) - Bellarabi, Havertz, Brandt - Volland

VfB Stuttgart: Zieler - Beck, Pavard, Kempf, Insua - Aogo (81. Akolo) - Maffeo (46. Thommy), Ascacibar, Gentner (81. Castro), Gonzalez - Gomez

Tore: 1:0 Volland (76.), 2:0 Volland (83.)

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Gelbe Karten: Jedvaj, S. Bender, L. Bender - Gentner, Maffeo, Kempf

Zuschauer: 24.632

Ähnliche News

crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen