Zurück zur Übersicht
21.12.2016Bundesliga

1:1 - Wendell sichert Punkt zum Jahresabschluss

Es war das abschließende Duell des Jahres, und dann auch noch das Derby beim 1. FC Köln: Mehr Bedeutung und mehr Emotion gingen kaum zum sportlichen Jahresausklang 2016. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 auf der Anzeigetafel.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Roger Schmidt hatte im Vergleich zum jüngsten 1:2 in der Bundesliga gegen den FC Ingolstadt nicht weniger als sechsmal am Personalkarussell gedreht: Dreimal davon allerdings unfreiwillig, weil Jonathan Tah und Julian Baumgartlinger kurzfristig aufgrund eines Magen-Darm-Virus’ passen mussten, Charles Aránguiz fehlte nach seiner Gelb-Roten Karte am Sonntag. Für sie rückten Ömer Toprak, Vladlen Yurchenko und Julian Brandt in die Startelf. Auch Kai Havertz, Benjamin Henrichs und Wendell standen in der Startformation. Für sie nahmen Tin Jedvaj, Danny da Costa und Chicharito allesamt auf der Bank Platz.

Druckvoller Beginn der Werkself

Von Beginn an machte die Werkself mächtig Druck und ließ keine Zweifel daran, dass sie das letzte Spiel des Jahres mit einem Sieg abschließen wollte. Früh setzte die Schmidt-Equipe die Kölner unter Druck und dominierte die Anfangsphase deutlich. Insbesondere Hakan Calhanoglu (3., 13.) und der agile Julian Brandt setzten in der Offensive Akzente.

Das erste Tor machten allerdings die Gastgeber, von denen bis dahin eigentlich kaum etwas zu sehen war. Nach einer Flanke von Frederik Sörensen von der rechten Seite war FC-Torjäger Anthony Modeste zur Stelle gewesen, hatte Aleksandar Dragovic und Bernd Leno keine Chance gelassen und den Ball zur Führung für die Platzherren im langen Eck platziert (21.). Die Werkself zeigte sich davon unbeeindruckt. Kurz nach dem Gegentreffer war es erneut Calhanoglu, der FC-Keeper Thomas Kessler mit einem tückischen Schuss aus der Distanz prüfte (24.).

Wendell antwortet mit erstem Saisontor

Die Partie wurde zunehmend ausgeglichener, dennoch ließ die Werkself nichts unversucht, den Ausgleich zu erzielen. In Person von Yurchenko (31.) und einmal mehr Calhanoglu (33., 43.) näherten sich die Bayer 04-Profis dem Ausgleich an. Schließlich war es Wendell, der nach einem feinen Doppelpass mit Kai Havertz kurz vor der Pause den verdienten Ausgleich für die Werkself besorgte (44.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Auch weil Leno mit einer gekonnten Parade einen Fernschuss von Yuya Osako um den Pfosten lenkte (38.)

Nach dem Seitenwechsel ging die Schmidt-Equipe erneut bissig zu Werke. Admir Mehmedi hatte in der 47. Minute die Führung auf dem Fuß, er traf den Ball aber nicht richtig und so hatte Kessler im Kölner Tor leichtes Spiel. Im weiteren Spielverlauf schnürte die Schmidt-Equipe das Team von FC-Trainer Peter Stöger häufig in der eigenen Hälfte ein, allerdings ohne zwingende Gefahr auszuüben. Bei den Kölnern hatte Modeste die Chance auf das 2:1, doch Yurchenko wusste den Offensivmann des Rheinrivalen entscheidend zu stören (54.).

Chancenarme zweite Hälfte

Danach ging es im Kölner RheinEnergieStadion hin und her, beide Teams agierten auf Augenhöhe – ohne die eigenen Bemühungen zu belohnen und dabei echte Torchancen zu kreieren. Die beste Chance aus Sicht der Werkself vergab Havertz in der 69. Minute nach Vorarbeit von Julian Brandt, als er traf den Ball nicht richtig traf. Nach hinten ließ die Werkself wenig zu, auch dank einer hoch konzentrierten Leistung der Viererkette um Toprak und Dragovic. So blieb es am Ende bei einem 1:1 in einem fairen Derby.

Damit überwintert die Werkself mit 21 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz.Weiter geht es für Bayer 04 am Sonntag, 22. Januar (15.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Liga-Dritten Hertha BSC.

Statistik

1. FC Köln: Kessler – Sörensen, Mavraj, Heintz – Öczan, Hector – Olkowski, Rausch, Osaka – Modeste, Rudnevs (68. Zoller)

Bayer 04: Leno – Henrichs, Dragovic, Toprak, Wendell – Yurchenko, Kampl (63. Chicharito) – Havertz, Calhanoglu – Brandt, Mehmedi (85. Pohjanpalo)

Tore: 1:0 Modeste (21.), 1:1 Wendell (44.)

Gelbe Karten: keine

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Mit Freistoßtor von Schnix: Der erste Auswärtssieg in Mainz
Werkself-TV - 09.10.2026

Da war doch was... Der erste Auswärtssieg in Mainz mit Freistoßtor von Schnix

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...

Mehr zeigen
Faninfos Mainz 05
Fans - 09.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 09.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rayan Zidane für die U19
Jugend - 09.10.2026

Nachwuchs: Zurück in der Liga – U19 gegen Aachen, U17 gegen Viktoria Köln

Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen