Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge meldeten sich die Chilenen um Bayer 04-Routinier Charles Aránguiz zurück im Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Gegen den direkten Verfolger Bolivien setzte sich La Roja mit 3:2 (1:1) durch. Spielentscheidender Mann war Inter Mailands Alexis Sánchez mit seinem Doppelpack. Aránguiz wurde nach 70 Minuten ausgewechselt.
Die Chilenen sind aktuell Sechster der südamerikanischen Qualifikationsgruppe und haben zwei Punkte Rückstand auf Play-off-Platz fünf sowie drei Zähler auf Rang vier, der zur direkten Teilnahme an der WM berechtigt. Die letzten beiden, entscheidenden Partien werden Ende März ausgetragen. Dann geht es für Aránguiz und Co. gegen das bereits qualifizierte Brasilien, derzeit Erster, sowie den Vierten Uruguay.
Deutlich entspannter gestaltet sich die Situation bei den Ecuadorianern: Das Team um Werkself-Profi Piero Hincapie holte in der Nacht auf Mittwoch in Peru ein 1:1-Unentschieden, der Leverkusener spielte dabei erneut durch. Sie verteidigen damit Rang drei und haben bei noch zwei ausstehenden Duellen vier Punkte Vorsprung auf Play-off-Platz fünf.
Ende März treten Hincapie und Co. gegen Paraguay, das keine Chance mehr auf die WM-Teilnahme hat, sowie die bereits qualifizierten Argentinier an.
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen