
Vor Ort in der Konzerthalle des staatlichen Kremlpalastes waren auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff.
In Leverkusen haben natürlich vor allem Bernd Leno, Julian Brandt, Benny Henrichs und Jonathan Tah mit besonderem Interesse die deutschen Gruppengegner zur Kenntnis genommen. Das Bayer 04-Quartett steht derzeit im erweiterten Kader der DFB-Auswahl, die in Russland als Titelverteidiger an den Start gehen wird. Leno (6 Länderspiele), Brandt (13) und Henrichs (3) waren auch in der WM-Qualifikation zum Einsatz gekommen. Tah (3) trug zuletzt im November 2016 im Freundschaftsspiel gegen Italien (0:0) das Trikot der A-Nationalmannschaft. Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme darf sich sicher auch Bayer 04-Stürmer Kevin Volland machen.
Gleich im ersten Gruppenspiel könnte es zu einem Wiedersehen der Werkself-Profis mit ihrem ehemaligen Mannschaftskollegen Chicharito kommen. Das deutsche Team startet nämlich am Sonntag, 17. Juni, im Moskauer Luschniki-Park gegen Mexiko. Am 23. Juni folgt das zweite Gruppenmatch der Löw-Elf gegen Schweden (in Sotschi), am 27. Juni das letzte Duell gegen Südkorea (in Kasan). Bei den Asiaten steht in Heung-Min Son noch ein ehemaliger Werkself-Profi im Kader.
Berechtigte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme dürfen sich auch Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Lucas Alario und Wendell machen. Mehmedi, der bislang 56 Länderspiele für die Schweiz absolvierte und für sein Land an der WM 2014 und der EM 2016 teilgenommen hat, trifft mit den Eidgenossen in Gruppe E auf Brasilien und damit eventuell auf seinen Bayer 04-Kollegen Wendell, der bisher sieben Einsätze für die brasilianische U23 vorweisen kann und für den eine WM-Teilnahme mit der Selecao ein Traum wäre. Außerdem in Gruppe E: Costa Rica und Serbien.
Tin Jedvaj, der es bis dato auf acht Einsätze für die Nationalmannschaft Kroatiens bringt und bei der EM in Frankreich dabei war, wird alles daransetzen, auch in Russland zum Kader zu gehören. Dort könnte er auf seinen Leverkusener Mannschaftskameraden Lucas Alario treffen. Denn Kroatien spielt in Gruppe D gegen Argentinien. Für den zweimaligen Weltmeister absolvierte Alario bisher drei Länderspiele. Weitere Gruppengegner der Kroaten und Argentinier sind Island und Nigeria.
In Russland nehmen 32 Mannschaften in acht Gruppen an der WM teil. Das Turnier startet am 14. Juni 2018 mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien und endet am 15. Juli 2018. Das Finale findet im Moskauer Luschniki-Stadion statt.
Alle Spieltermine gibt es hier: http://calovo.de/wm2018

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen