WM: Deutschland trifft auf Mexiko, Schweden und Südkorea

Mexiko, Schweden und Südkorea heißen die Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Das ergab die Auslosung am Freitagnachmittag in Moskau, die in 190 Ländern übertragen wurde.
Fifa_World_Cup_Russia_2018.jpg

Vor Ort in der Konzerthalle des staatlichen Kremlpalastes waren auch DFB-Präsident Reinhard Grindel, Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff.

In Leverkusen haben natürlich vor allem Bernd Leno, Julian Brandt, Benny Henrichs und Jonathan Tah mit besonderem Interesse die deutschen Gruppengegner zur Kenntnis genommen. Das Bayer 04-Quartett steht derzeit im erweiterten Kader der DFB-Auswahl, die in Russland als Titelverteidiger an den Start gehen wird. Leno (6 Länderspiele), Brandt (13) und Henrichs (3) waren auch in der WM-Qualifikation zum Einsatz gekommen. Tah (3) trug zuletzt im November 2016 im Freundschaftsspiel gegen Italien (0:0) das Trikot der A-Nationalmannschaft. Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme darf sich sicher auch Bayer 04-Stürmer Kevin Volland machen.

Gleich im ersten Gruppenspiel könnte es zu einem Wiedersehen der Werkself-Profis mit ihrem ehemaligen Mannschaftskollegen Chicharito kommen. Das deutsche Team startet nämlich am Sonntag, 17. Juni, im Moskauer Luschniki-Park gegen Mexiko. Am 23. Juni folgt das zweite Gruppenmatch der Löw-Elf gegen Schweden (in Sotschi), am 27. Juni das letzte Duell gegen Südkorea (in Kasan). Bei den Asiaten steht in Heung-Min Son noch ein ehemaliger Werkself-Profi im Kader.

Berechtigte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme dürfen sich auch Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Lucas Alario und Wendell machen. Mehmedi, der bislang 56 Länderspiele für die Schweiz absolvierte und für sein Land an der WM 2014 und der EM 2016 teilgenommen hat, trifft mit den Eidgenossen in Gruppe E auf Brasilien und damit eventuell auf seinen Bayer 04-Kollegen Wendell, der bisher sieben Einsätze für die brasilianische U23 vorweisen kann und für den eine WM-Teilnahme mit der Selecao ein Traum wäre. Außerdem in Gruppe E: Costa Rica und Serbien.

Tin Jedvaj, der es bis dato auf acht Einsätze für die Nationalmannschaft Kroatiens bringt und bei der EM in Frankreich dabei war, wird alles daransetzen, auch in Russland zum Kader zu gehören. Dort könnte er auf seinen Leverkusener Mannschaftskameraden Lucas Alario treffen. Denn Kroatien spielt in Gruppe D gegen Argentinien. Für den zweimaligen Weltmeister absolvierte Alario bisher drei Länderspiele. Weitere Gruppengegner der Kroaten und Argentinier sind Island und Nigeria.

In Russland nehmen 32 Mannschaften in acht Gruppen an der WM teil. Das Turnier startet am 14. Juni 2018 mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien und endet am 15. Juli 2018. Das Finale findet im Moskauer Luschniki-Stadion statt.

Alle Spieltermine gibt es hier: http://calovo.de/wm2018

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 10.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 10.08.2026

Wolfsburg und Bayern warten: Tickets für die ersten beiden Frauen-Heimspiele im freien Verkauf

Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Die U17 in Shanghai
Jugend - 10.08.2026

Nachwuchs: U19 gelingt Ligastart – U17 beendet Turnier in Shanghai

Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.

Mehr zeigen
U19 schlägt VfL Bochum 1848 dank Damjanovic-Doppelpack | 1. Spieltag
Werkself-TV - 09.08.2026

U19: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den VfL Bochum 1848

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen