Werkself-Trio muss pausieren

Auf drei Spieler muss Cheftrainer Peter Bosz in der Endphase der Vorbereitung verzichten. Joel Pohjanpalo, Mitchell Weiser und Lars Bender werden Bayer 04 unterschiedlich lang nicht zur Verfügung stehen.
Bender_Weiser_Pohjanpalo.jpg

Kleiner Rückschlag für Joel Pohjanpalo: Der finnische Angreifer muss wegen einer Belastungsreaktion im rechten Sprungbein ein paar Wochen pausieren. Beim Testspiel gegen SD Eibar im Trainingslager in Zell am See hatte Pohjanpalo nach einem Zweikampf den Platz verlassen müssen und erst einmal mit dem Mannschaftstraining ausgesetzt. Weil es trotz der Belastungspause in den vergangenen Tagen nicht besser geworden ist, hat die medizinische Abteilung von Bayer 04 in Absprache mit dem Spieler und dem Verein beschlossen, ihn vorerst komplett aus dem Trainingsbetrieb zu nehmen.

Ebenfalls völlig ruhig gestellt wurde Mitchell Weiser. Der Rechtsverteidiger hatte im Testspiel am vergangenen Sonntag gegen Heracles Almelo einen Tritt abbekommen und musste in der 24. Minute ausgewechselt werden. Nach eingehenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass er eine schmerzhafte Prellung im Bereich der Fußsohle und eines Mittelfußknochens davongetragen hat. Der 25-Jährige muss ein paar Tage einen Spezialschuh tragen und wird anschließend ein individuelles Programm absolvieren.

Nicht ganz so lang muss Lars Bender pausieren. Der Werkself-Kapitän hatte am Sonntag, 28. Juli, im Test gegen Vitesse Arnheim eine leichte Zerrung im rechten Oberschenkel erlitten. Er spielte zwar noch die Halbzeit zu Ende, wurde aber in der Pause durch Cem Türkmen ersetzt. Der 30-Jährige wird gut eine Woche individuell trainieren.

Ähnliche News

Die PK mit Blessin und Hjulmand nach dem Bundesliga-Spiel | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - St. Pauli | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Re-Live: Das 4:0 gegen den FC St. Pauli

Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“
Werkself-TV - 13.02.2026

Wamser über Zdebels Kracher: „Die macht nur solche Tore“

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.

Mehr zeigen