
Simon Rolfes verbrachte die mit Abstand längste Zeit seines Fußballerlebens unterm Bayerkreuz und trug von 2005 bis 2015 das schwarz-rote Trikot. In seinen 288 Spielen für die Werkself gelangen dem Nationalspieler 41 Tore. Eine beachtliche Zahl für einen defensiven Mittelfeldspieler.
Der langjährige Leverkusener Kapitän – neben Ulf Kirsten, Carsten Ramelow und Bernd Schneider einer von vier Ehrenspielführern der Werkself – ist mittlerweile auch wieder zurück in der BayArena, als Leiter für Jugend und Entwicklung des Nachwuchszentrums am Kurtekotten. Im Talk spricht Simon unter anderem über seinen sehr ungewöhnlichen Weg ins Fußballgeschäft und erklärt, warum die Bayer 04-Fankultur viel besser ist als ihr Ruf. Er beschreibt, warum es unmöglich war, nach seinem Premierentor gegen den 1. FC Köln zu schlafen, und verrät, dass er privat gerne mit dem Rasenmäher-Traktor übers heimische Grün fährt.
Zu hören ist dieser Podcast mit Simon Rolfes ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen