
Simon Rolfes verbrachte die mit Abstand längste Zeit seines Fußballerlebens unterm Bayerkreuz und trug von 2005 bis 2015 das schwarz-rote Trikot. In seinen 288 Spielen für die Werkself gelangen dem Nationalspieler 41 Tore. Eine beachtliche Zahl für einen defensiven Mittelfeldspieler.
Der langjährige Leverkusener Kapitän – neben Ulf Kirsten, Carsten Ramelow und Bernd Schneider einer von vier Ehrenspielführern der Werkself – ist mittlerweile auch wieder zurück in der BayArena, als Leiter für Jugend und Entwicklung des Nachwuchszentrums am Kurtekotten. Im Talk spricht Simon unter anderem über seinen sehr ungewöhnlichen Weg ins Fußballgeschäft und erklärt, warum die Bayer 04-Fankultur viel besser ist als ihr Ruf. Er beschreibt, warum es unmöglich war, nach seinem Premierentor gegen den 1. FC Köln zu schlafen, und verrät, dass er privat gerne mit dem Rasenmäher-Traktor übers heimische Grün fährt.
Zu hören ist dieser Podcast mit Simon Rolfes ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen