
Aufgewachsen im idyllischen 3.000-Seelen-Dorf Mattsee im Norden Österreichs, trat Julian bereits mit fünf Jahren gegen den Ball. Parallel wanderte er mit Zwillingsschwester Mira und Vater Jakob regelmäßig durch die Alpen, fuhr Ski und überzeugte als begnadeter Crossläufer.
Mit 13 Jahren ging „Baumi“ dann den entscheidenden Schritt nach München. Beim TSV 1860 durchlief der Mittelfeld-Stratege erfolgreich sämtliche Jugendstationen, bevor er im November 2007 sein Profidebüt gab.
In der 20. Ausgabe des Werkself Podcasts spricht Julian Baumgartlinger mit Moderator Cedric Pick u.a. über seinen Siegeswillen, seine Methoden, mit Drucksituationen umzugehen, und die Chancen der österreichischen und der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2020. Auch das Thema Politik ist dem 32-Jährigen wichtig, er betont unter anderem: „Wer mitreden will, soll sich beteiligen!“
Zu hören ist dieser Podcast mit Julian Baumgartlinger ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself-Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast/werkself-podast-talk-20-mit-julian-baumgartlinger
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen