Werkself Podcast #18: Falko Götz

Der Werkself Podcast geht in Runde Nummer 18! Zu Gast dieses Mal: Falko Götz. Im Gespräch mit Moderator Cedric Pick verrät der 57-Jährige unter anderem, wie er seine Flucht in den Westen plante sowie erlebte und wie es um den deutschen Nachwuchsfußball bestellt ist. Außerdem spricht er über seine gleichermaßen spannenden wie exotischen Erlebnisse als Trainer in Südostasien.
20191118_schueler_b04_0178.jpg

Falko Götz wurde in der sächsischen Kleinstadt Rodewisch geboren und begann im Alter von sieben Jahren beim FC Vorwärts Berlin mit dem Fußballspielen. Zwei Jahre später wechselte der Vogtländer zum DDR-Rekordmeister BFC Dynamo Berlin, für den er 1979 auch sein Profi-Debüt gab. Vier Jahre später gelang Götz im Zuge eines Europapokalspiels seiner Mannschaft in Belgrad die Flucht in den Westen. „Von Belgrad ging‘s über Zagreb und München ins Notaufnahmelager nach Gießen“, erzählt er im Podcast. Schließlich unterschrieb er einen Vertrag bei Bayer 04.

Zurück unterm Bayer-Kreuz

Nach vier sehr erfolgreichen Jahren unterm Bayer-Kreuz (u.a. UEFA-Cup-Sieger 1988) ging es für den Offensivspieler beim 1. FC Köln weiter. Nach zwei Vizemeisterschaften mit den Kölnern zog es den ehemaligen DDR-Nationalspieler über die Station Galatasaray Istanbul zurück nach Deutschland – erst zum 1. FC Saarbrücken und kurze Zeit später zu Hertha BSC. Mit den Berlinern stieg er kurz vor seinem Karriere-Ende 1997 in die Bundesliga auf. Beim Hauptstadtklub begann Götz noch im selben Jahr mit seiner Trainerkarriere. Nach der Hertha coachte er unter anderem den TSV 1860 München, Holstein Kiel und die vietnamesische Nationalmannschaft.

Seit Sommer 2019 kümmert sich Falko Götz bei Bayer 04 um die Betreuung von Talenten im Übergangsbereich zwischen Jugend und Lizenz. „Ich freue mich sehr, einen Teil der Geschichte von Bayer 04 mitgeschrieben zu haben. Daher macht es mich sehr glücklich, jetzt wieder bei Bayer 04 mitarbeiten zu dürfen.“

Zu hören ist dieser Podcast mit Falko Götz ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast/werkself-podast-talk-18-mit-falko-gotz

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Francis Onyeka und Montrell Culbreath
Jugend - 02.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland steht im Halbfinale – Culbreath und Onyeka treffen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Mehr zeigen
crop_imago1079073413.jpg
Bayer 04 - 02.07.2026

WM-Ticker: Quansah und „PotM“ Tillman im Achtelfinale – Alajbegovic und Flekken scheiden aus

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Sana Coskun
Frauen - 01.07.2026

Nachwuchstalent Sana Coskun erhält Profivertrag bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
„Werkself des Vierteljahrhunderts“!
Bayer 04 - 01.07.2026

Jetzt abstimmen: Wähle deine „Werkself des Vierteljahrhunderts“!

Ein Vierteljahrhundert Bayer 04-Geschichte, zahlreiche unvergessene Momente und viele herausragende Persönlichkeiten – doch welche Spieler haben diese Ära besonders geprägt? Diese Frage können die Bayer 04-Mitglieder ab sofort beantworten und ihre „Werkself des Vierteljahrhunderts“ wählen! Die Abstimmung – präsentiert von der EDO Personalservice GmbH – findet exklusiv in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich Mittwoch, 15. Juli (23.59 Uhr). Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen