
Falko Götz wurde in der sächsischen Kleinstadt Rodewisch geboren und begann im Alter von sieben Jahren beim FC Vorwärts Berlin mit dem Fußballspielen. Zwei Jahre später wechselte der Vogtländer zum DDR-Rekordmeister BFC Dynamo Berlin, für den er 1979 auch sein Profi-Debüt gab. Vier Jahre später gelang Götz im Zuge eines Europapokalspiels seiner Mannschaft in Belgrad die Flucht in den Westen. „Von Belgrad ging‘s über Zagreb und München ins Notaufnahmelager nach Gießen“, erzählt er im Podcast. Schließlich unterschrieb er einen Vertrag bei Bayer 04.
Nach vier sehr erfolgreichen Jahren unterm Bayer-Kreuz (u.a. UEFA-Cup-Sieger 1988) ging es für den Offensivspieler beim 1. FC Köln weiter. Nach zwei Vizemeisterschaften mit den Kölnern zog es den ehemaligen DDR-Nationalspieler über die Station Galatasaray Istanbul zurück nach Deutschland – erst zum 1. FC Saarbrücken und kurze Zeit später zu Hertha BSC. Mit den Berlinern stieg er kurz vor seinem Karriere-Ende 1997 in die Bundesliga auf. Beim Hauptstadtklub begann Götz noch im selben Jahr mit seiner Trainerkarriere. Nach der Hertha coachte er unter anderem den TSV 1860 München, Holstein Kiel und die vietnamesische Nationalmannschaft.
Seit Sommer 2019 kümmert sich Falko Götz bei Bayer 04 um die Betreuung von Talenten im Übergangsbereich zwischen Jugend und Lizenz. „Ich freue mich sehr, einen Teil der Geschichte von Bayer 04 mitgeschrieben zu haben. Daher macht es mich sehr glücklich, jetzt wieder bei Bayer 04 mitarbeiten zu dürfen.“
Zu hören ist dieser Podcast mit Falko Götz ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast/werkself-podast-talk-18-mit-falko-gotz
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Den 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg ließ sich das Leverkusener Eigengewächs und NBA-Star Detlef Schrempf nicht entgehen. Im Interview mit Werkself-TV spricht der dreimalige NBA All-Star über seine Verbundenheit zur Stadt und seinem ehemaligen Klub Bayer Giants, über die Wahrnehmung des Fußballs in Nordamerika und über erfolgreiche Sportgeschichte von Basketball und Fußball in Leverkusen...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen