
Vor fast 44 Jahren heuerte der gebürtige Duisburger Gelsdorf als torgefährlicher Abwehrspieler bei der Werkself an und war einer der wesentlichen Protagonisten beim Bundesliga-Aufstieg 1979. Nach seiner Spielerkarriere übernahm „Gelle“ das Traineramt (1989-1991) und führte die Schwarz-Roten in der Saison 1989/90 auf Rang fünf und zur bis dahin besten Platzierung der Vereinsgeschichte. Nach sieben weiteren Stationen als Trainer kehrte er 2005 als Chef der Junioren-Abteilung zu Bayer 04 zurück. Als Abteilungsleiter der Fußballer des TSV Bayer 04 ist er dem Verein bis heute erhalten geblieben.
Im kurzweiligen Talk erzählt Gelsdorf u.a. von regelmäßigen Kneipenbesuchen mit Fans und Mitspielern, berichtet von Morddrohungen gegen ihn nach einem Foul, die Wochen langen Polizeischutz nach sich zogen, und schildert, warum er mit den Profis von heute nicht tauschen wollen würde.
Zu hören ist dieser Podcast mit Jürgen Gelsdorf ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Samstag, 11. April (Anstoß: 15.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 31. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie im RheinEnergieSTADION steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Es war der letzte Auftritt von Rudi Völler als Interimstrainer der Werkself – und auch der Abschied für Roland Koch, damaliger Co-Trainer von Christoph Daum. Den Abschied vergoldet Carsten Ramelow per Volley ins Glück...
Mehr zeigen