
Vor fast 44 Jahren heuerte der gebürtige Duisburger Gelsdorf als torgefährlicher Abwehrspieler bei der Werkself an und war einer der wesentlichen Protagonisten beim Bundesliga-Aufstieg 1979. Nach seiner Spielerkarriere übernahm „Gelle“ das Traineramt (1989-1991) und führte die Schwarz-Roten in der Saison 1989/90 auf Rang fünf und zur bis dahin besten Platzierung der Vereinsgeschichte. Nach sieben weiteren Stationen als Trainer kehrte er 2005 als Chef der Junioren-Abteilung zu Bayer 04 zurück. Als Abteilungsleiter der Fußballer des TSV Bayer 04 ist er dem Verein bis heute erhalten geblieben.
Im kurzweiligen Talk erzählt Gelsdorf u.a. von regelmäßigen Kneipenbesuchen mit Fans und Mitspielern, berichtet von Morddrohungen gegen ihn nach einem Foul, die Wochen langen Polizeischutz nach sich zogen, und schildert, warum er mit den Profis von heute nicht tauschen wollen würde.
Zu hören ist dieser Podcast mit Jürgen Gelsdorf ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Trotz Länderspielphase fanden sich am Samstag, 3. Oktober, zahlreiche Werkself-Fans in der BayArena ein. Der Anlass: Bayer 04 hatte gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer zum Tag der Gesundheit geladen. In der Premium-Lounge des Stadions lauschten die Gäste spannenden Talks zum Thema Krebs, unter anderem mit Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Ex-Werkself-Profi Hans Sarpei. Im Anschluss freuten sich Jung und Alt über interaktive Stationen wie eine Griffkraftmessung oder eine Pupillografie.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein fußballreiches und vielseitiges Wochenende liegt hinter den rund 100 Kindern der Bayer 04 Fußball Akademie. Zunächst standen bei den Wochenend-Camps beim 1. FC Spich und beim Post SV Solingen vor allem der Spaß mit Ball, neue Übungen und Techniktraining im Mittelpunkt. Ein echtes Highlight für die Kids war dann der internationale Trainingstag mit der BA04 Football Academy Guangzhou, bei dem die jungen Kicker nicht nur gemeinsam auf dem Platz standen, sondern sich auch über die jeweiligen Kulturen austauschten.
Mehr zeigen
In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen