
Vor fast 44 Jahren heuerte der gebürtige Duisburger Gelsdorf als torgefährlicher Abwehrspieler bei der Werkself an und war einer der wesentlichen Protagonisten beim Bundesliga-Aufstieg 1979. Nach seiner Spielerkarriere übernahm „Gelle“ das Traineramt (1989-1991) und führte die Schwarz-Roten in der Saison 1989/90 auf Rang fünf und zur bis dahin besten Platzierung der Vereinsgeschichte. Nach sieben weiteren Stationen als Trainer kehrte er 2005 als Chef der Junioren-Abteilung zu Bayer 04 zurück. Als Abteilungsleiter der Fußballer des TSV Bayer 04 ist er dem Verein bis heute erhalten geblieben.
Im kurzweiligen Talk erzählt Gelsdorf u.a. von regelmäßigen Kneipenbesuchen mit Fans und Mitspielern, berichtet von Morddrohungen gegen ihn nach einem Foul, die Wochen langen Polizeischutz nach sich zogen, und schildert, warum er mit den Profis von heute nicht tauschen wollen würde.
Zu hören ist dieser Podcast mit Jürgen Gelsdorf ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:
https://soundcloud.com/werkself-podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen