Werkself Podcast #14: Jürgen Gelsdorf

Der nächste Werkself Podcast, das nächste Bayer 04-Urgestein am Mikrofon: Nach Gerd Kentschke ist nun Jürgen Gelsdorf in der 14. Auflage des unterhaltsamen Talks bei Moderator Cedric Pick zu Gast. Der 66-Jährige war erfolgreicher Profi und Trainer unterm Bayer-Kreuz und zehn Jahre lang Bayer 04-Nachwuchschef am Kurtekotten.
W11Podcast_mit_Gelsdorf.jpg

Vor fast 44 Jahren heuerte der gebürtige Duisburger Gelsdorf als torgefährlicher Abwehrspieler bei der Werkself an und war einer der wesentlichen Protagonisten beim Bundesliga-Aufstieg 1979. Nach seiner Spielerkarriere übernahm „Gelle“ das Traineramt (1989-1991) und führte die Schwarz-Roten in der Saison 1989/90 auf Rang fünf und zur bis dahin besten Platzierung der Vereinsgeschichte. Nach sieben weiteren Stationen als Trainer kehrte er 2005 als Chef der Junioren-Abteilung zu Bayer 04 zurück. Als Abteilungsleiter der Fußballer des TSV Bayer 04 ist er dem Verein bis heute erhalten geblieben.

Im kurzweiligen Talk erzählt Gelsdorf u.a. von regelmäßigen Kneipenbesuchen mit Fans und Mitspielern, berichtet von Morddrohungen gegen ihn nach einem Foul, die Wochen langen Polizeischutz nach sich zogen, und schildert, warum er mit den Profis von heute nicht tauschen wollen würde.

Zu hören ist dieser Podcast mit Jürgen Gelsdorf ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:


https://soundcloud.com/werkself-podcast


https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen