Werkself Podcast #10: Lars Bender

Der Werkself Podcast geht in seine zehnte Runde – und erstmals hat Moderator Cedric Pick einen Gast am Mikrofon, der zur aktuellen Besetzung der Werkself gehört: Bayer 04-Kapitän Lars Bender nahm sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch in der Schwadbud.
20181120_podcast_EJ2A2473.jpg

Er spricht aus, was andere denken, und geht voran – auch wenn es wehtut. Lars Bender trägt seit 2009 das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust und seit mittlerweile drei Jahre die Kapitänsbinde des Vereins. Der in Rosenheim geborene Bayer absolvierte sein erstes Spiel als Fußball-Profi 2006 für den TSV 1860 München, ehe er drei Jahre später an den Rhein wechselte. Neben der Vizemeisterschaft 2011 mit Bayer 04 kann er auf viele weitere Erfolge in seiner Karriere zurückblicken. Lars wurde 2008 mit der U19-Nationalmannschaft nicht nur die Europameister, sondern wurde zudem noch mit dem Golden Player Award als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor hatte er bereits die Fritz-Walter-Medaille erhalten. Mit der Nationalmannschaft erspielte sich Lars außerdem an der Seite seines Zwillingsbruders Sven die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio 2016.

Im Gespräch mit Moderator Cedric Pick verrät der Spielführer der Werkself u.a., wie er es geschafft hat, sich trotz vieler schwerer Rückschläge immer wieder zurückzukämpfen, warum er noch viel „Nachholbedarf" im Leben spürt und was Fußballer von anderen Sportlern lernen können.

Zu hören ist dieser Podcast mit Lars Bender ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen