Werkself Podcast #10: Lars Bender

Der Werkself Podcast geht in seine zehnte Runde – und erstmals hat Moderator Cedric Pick einen Gast am Mikrofon, der zur aktuellen Besetzung der Werkself gehört: Bayer 04-Kapitän Lars Bender nahm sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch in der Schwadbud.
20181120_podcast_EJ2A2473.jpg

Er spricht aus, was andere denken, und geht voran – auch wenn es wehtut. Lars Bender trägt seit 2009 das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust und seit mittlerweile drei Jahre die Kapitänsbinde des Vereins. Der in Rosenheim geborene Bayer absolvierte sein erstes Spiel als Fußball-Profi 2006 für den TSV 1860 München, ehe er drei Jahre später an den Rhein wechselte. Neben der Vizemeisterschaft 2011 mit Bayer 04 kann er auf viele weitere Erfolge in seiner Karriere zurückblicken. Lars wurde 2008 mit der U19-Nationalmannschaft nicht nur die Europameister, sondern wurde zudem noch mit dem Golden Player Award als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Zwei Jahre zuvor hatte er bereits die Fritz-Walter-Medaille erhalten. Mit der Nationalmannschaft erspielte sich Lars außerdem an der Seite seines Zwillingsbruders Sven die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio 2016.

Im Gespräch mit Moderator Cedric Pick verrät der Spielführer der Werkself u.a., wie er es geschafft hat, sich trotz vieler schwerer Rückschläge immer wieder zurückzukämpfen, warum er noch viel „Nachholbedarf" im Leben spürt und was Fußballer von anderen Sportlern lernen können.

Zu hören ist dieser Podcast mit Lars Bender ebenso wie die anderen Werkself Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps. Einfach den Werkself Podcast abonnieren und keine Folge verpassen:

https://soundcloud.com/werkself-podcast

https://itunes.apple.com/de/podcast/werkself-podcast/id1355795675

Ähnliche News

Issa Traoré
Bayer 04 - 06.07.2026

Bayer 04 verleiht Verteidiger-Talent Traoré zum slowakischen Erstligisten AS Trencin

Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.

Mehr zeigen
Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Diabetes-Camp für Kinder
Nachhaltigkeit - 05.07.2026

Training, BayArena-Tour und Workshop: Bunter Tag beim Diabetes-Camp für Kinder

Rund 40 Kinder mit Diabetes aus ganz Deutschland erlebten an diesem Samstag ein vielfältiges Diabetes-Camp in der LIGA '20 Soccerhalle in Leverkusen. Organisiert von der Bayer 04 Fussball Akademie und betreut von einem 15-köpfigen medizinischen Fachpersonal der Firmen Ypsomed und Dexcom, stand für die Kinder der Spaß am Fußball im Vordergrund. Außerdem wurde für die Eltern ein informativer Workshop abgehalten.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale gegen die Ukraine

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen