
Es war der wohl bewegendste Moment unter vielen beim Besuch von Rudi Völler und Simon Rolfes in der „Casa de Cuna“ (zu Deutsch: Das Wiegenhaus): Auf dem Innenhof des Schulbereichs, zwischen zwei Fußballtoren, bunten Spielhäusern und Rutschen, ergriff unter anderem José Antonio de Nuñes Vera das Wort und bedankte sich unter Tränen für die Unterstützung aus Deutschland. Der 77-Jährige ist nicht nur der Präsident des Waisenhauses von Querétaro, sondern kümmert sich als Kinderarzt zusätzlich bis heute um das gesundheitliche Wohl der Kinder.
Bereits seit Jahrzehnten ist Völler als Botschafter der Egidius-Braun-Stiftung tätig. Seinen ersten Besuch stattete der heute 62-Jährige dem Waisenhaus im Jahr 1986 ab – damals noch als deutscher Nationalspieler. Kurz vor der WM kam eine kleine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Rahmen der Weltmeisterschaft in Mexiko nach Querétaro. Mit dabei waren neben Völler auch der damalige Delegationsleiter Egidius Braun, Teamchef Franz Beckenbauer sowie Torwart Toni Schumacher. „Natürlich gehen mir die Bilder von früher direkt durch den Kopf, wenn ich hier reinkomme. Damals haben wir gesehen, dass hier viel Hilfe nötig ist und wollten direkt anpacken“, sagte Völler unmittelbar nach der Ankunft im Waisenhaus. „Umso schöner ist es zu sehen, was sich hier in den letzten 36 Jahren getan hat. Ich bin sehr angetan von der Arbeit hier vor Ort und danke zugleich auch den Menschen, die außerhalb dieser Stätte viel für das Wohl der Kinder getan haben.“

Der scheidende Sport-Geschäftsführer des Werksklubs hat bei dem über zweistündigen Besuch auch die eine oder andere Person von 1986 wiedergetroffen – so unter anderem den früheren Generalkonsul Christoph Bauer, der die kleine Bayer 04-Delegation wie alle weiteren Anwesenden mit offenen Armen empfangen hatte.
Völler und Rolfes überreichten den Verantwortlichen des Waisenhauses im Namen von Bayer 04 einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Sportdirektor Rolfes, der wie Völler ebenfalls Mitglied des Kuratoriums der Egidius-Braun-Stiftung ist: „Die große Dankbarkeit für die Unterstützung ist jedem Einzelnen hier absolut anzumerken. Ich werde mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Jahren natürlich alles dafür tun, das weiter fortzuführen, was Rudi hier mit viel Engagement und Herzblut über all die Jahre aufgebaut hat.“





Im Anschluss an den offiziellen Teil des Besuchs verteilten die Leverkusener Sportverantwortlichen kleine Brian the Lion-Kuscheltiere an die knapp 40 Kinder. Zudem überreichten Völler und Rolfes einen Kickertisch im Bayer 04-Look, den sie mit den Kids gleich austesteten.
Zum Abschluss erhielt die Bayer 04-Delegation noch eine Führung durch die Räumlichkeiten des Waisenhauses, das jeweils in einen Schul- sowie einen Wohnbereich unterteilt ist. Im Schlafsaal der jüngsten Kinder begegneten Völler und Rolfes auch einem kleinen Mädchen auf dem Arm einer liebevollen Mitarbeiterin des Waisenhauses. Das Kind war erst zwei Tage zuvor in die Einrichtung gekommen und wird künftig im Waisenhaus von Querétaro ein warmherziges Zuhause haben – auch und vor allem dank der langjährigen Unterstützung von Personen wie Egidius Braun und Rudi Völler…

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen