
Im Anschluss an den gestrigen Doppelspieltag hatte Peter Bosz nach dem Frühstück noch eine allerletzte Einheit im Trainingslager in La Manga angesetzt. Um 10 Uhr drehte die Mannschaft zunächst ein paar lockere Runden auf dem Platz; auch die darauffolgenden Übungen hatten alle einen regenerativen Charakter. Gut eine halbe Stunde lang dehnten sich Kerem Demirbay, Nadiem Amiri und Co. und spielten ein paar lockere Bälle, dann war auch schon Schluss. Bereits mit gepackten Koffern ging es abschließend im Hotel zum Mittagessen, ehe sich der gesamte Bayer 04-Tross mit dem Bus auf zum Flughafen nach Murcia machte. Nach gut drei Stunden Flug landete die Werkself schließlich um kurz vor 17 Uhr sicher in Köln/Bonn und fuhr mit dem Bus zurück nach Leverkusen.
Die weiteren Termine in der nächsten Woche: Am Sonntag und Montag ist kein Mannschaftstraining; ab Dienstag beginnt dann die Vorbereitung auf die erste Partie der Rückrunde. Am Sonntag, 19. Januar, tritt die Auswahl von Cheftrainer Peter Bosz beim SC Paderborn 07 an. Anstoß ist um 18 Uhr.
Bereits gestern Abend ist der Mannschaftsbus aus La Manga aufgebrochen – und hatte viel Gepäck bei sich. Insgesamt 35 Metallkisten voll mit Equipment wurden für das Trainingslager mitgenommen; verstaut waren darin u.a. drei Sätze Trikots, pro Spieler drei Trainingsmonturen und 90 Paar Fußballschuhe. Aber auch 120 Leibchen, 15 Hürden, 10 Steckmänner und zahlreiche Hütchen, Stangen und Plättchen wurden nach La Manga transportiert. Von den ursprünglich 50 Bällen haben am Ende übrigens nur noch 40 die Rückreise nach Deutschland angetreten, verriet Betreuer und Zeugwart Martin Kowatzki. Wo die fehlenden zehn Bälle abgeblieben sind, bleibt ein Rätsel.
„Mein Fazit der letzten Tage fällt insgesamt sehr positiv aus. Wir haben sehr gut trainiert auf einem super Platz. Ich hatte die Zeit, mit jedem einzelnen Spieler zu reden. Insgesamt war es ein sehr gutes Trainingslager“, bilanzierte Cheftrainer Peter Bosz bei Bayer 04-TV im Abschluss-Interview. Rund eine Woche vor dem Rückrundenstart sah der Niederländer allerdings noch Verbesserungspotenzial bei seiner Truppe.
„Bei den Testspielen dürfen wir nicht insgesamt sechs Gegentore kassieren, da müssen wir uns noch besser organisieren. Insgesamt müssen wir es besser machen – und das können wir auch! In der Bundesliga sind wir jetzt Sechster und wollen in der Tabelle wieder hochkommen. Da zählt es nur, die Spiele zu gewinnen“, so Bosz im ausführlichen Interview mit Bayer 04-TV, das es in Kürze auf bayer04.de zu sehen gibt.

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Janis Blaswich und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...