
Erst am Dienstag schlugen die Sandhäuser den frischgebackenen Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town um den deutschen Trainer David Wagner in einem Freundschaftsspiel vor heimischer Kulisse mit 3:2. Die Partie gegen Bayer 04 ist für den SVS nun der letzte Test, bevor die Mannschaft eine Woche später gegen Aufsteiger Holstein Kiel in ihre bereits sechste Zweitliga-Saison startet – der Lohn einer stetigen Entwicklung im Verein.
Zwischen 1978 und 2007 spielte der Klub aus der Kleinstadt vor den Toren Heidelbergs – abgesehen von einer Saison in der Regionalliga – durchgängig in der Oberliga Baden-Württemberg und belegt mit 28 Jahren Ligazugehörigkeit den ersten Platz der ewigen Tabelle dieser Spielklasse. Zudem holte der SVS in diesem Zeitraum zweimal die deutsche Amateurmeisterschaft und erreichte 1986 das Viertelfinale des DFB-Pokals.
Mit dem Aufstieg in die Regionalliga Süd 2007 legte Sandhausen den Grundstein, sich auch im deutschen Profifußball einen Namen zu machen. Ein Jahr später gelang die Qualifikation für die neugegründete 3. Liga, 2012 erfolgte der Aufstieg in die Zweitklassigkeit. Trotz vergleichsweise begrenzter Mittel und der niedrigsten Mitgliederzahl der 2. Bundesliga konnte sich der SVS ein ums andere Jahr den Klassenerhalt sichern. 2016 übernahm Kenan Kocak den Trainerposten vom zum 1. FC Nürnberg abgewanderten Alois Schwartz und führte Sandhausen in seiner ersten Saison auf Rang zehn – die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. In der neuen Saison coacht der 36-Jährige die Schwarz-Weißen als jüngster Trainer im Unterhaus.
Wiedersehen mit "Richy", Erik und Leart
Pflichtspiele zwischen Sandhausen und Bayer 04 fanden bislang nicht statt, Berührungspunkte zwischen den Vereinen gibt es jedoch einige. So geht Bayer 04-Eigengewächs Richard Sukuta-Pasu seit 2016 für den SVS auf Torejagd. „Richy“ gehörte zum Leverkusener A-Junioren-Team, das 2007 die Deutsche Meisterschaft gewann sowie den Pokalsieg ein Jahr später holte, und wurde 2008 Europameister mit der deutschen U19-Nationalmannschaft. Im Profiteam der Werkself kam der Mittelstürmer in der Saison 2008/2009 zu fünf Einsätzen. In Mittelfeldmann Erik Zenga sowie Linksverteidiger Leart Paqarada stehen zwei weitere Spieler, die am Kurtekotten ausgebildet wurden, im Aufgebot der Sandhäuser.
Nach Abpfiff geht's gleich weiter
Für zwei Bayer 04-Verantwortliche kommt die Tour in die Kurpfalz einer Reise in die Heimat gleich. Manager Jonas Boldt wuchs im nur wenige Kilometer entfernten Heidelberg auf, Chefcoach Heiko Herrlich stammt aus dem nahe gelegenen Mannheim. Nach Abpfiff im BWT-Stadion geht es für die Werkself direkt weiter ins Salzburger Land, wo die Mannschaft in Zell am See/Kaprun für eine Woche ihr Trainingslager bezieht. Dort steht am Donnerstag, 27. Juli, um 18.30 Uhr das nächste Testspiel gegen Antalyaspor auf dem Plan.

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.
Mehr zeigen
Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen