
Am Dienstagmittag machte sich die Gruppe von rund 20 Kindern - organisiert von der Barmenia in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub - , unter die sich auch Bayer 04-Maskottchen „Brian the Lion“ gemischt hatte, auf den Weg in den PK-Raum der BayArena. Mit großer Vorfreude erwarteten sie die Ankunft der beiden deutschen Nationalspieler Robert Andrich und Jonas Hofmann. Dann ging die Tür auch schon auf und ein lautstarker Applaus empfing die Bayer 04-Profis.
Nach der Begrüßung begann der Fragenhagel. Für große Überraschung sorgte gleich zu Beginn eine Frage zu Hofmanns Leidenschaft, mit Lego zu bauen. Der gut gelaunte Offensivspieler auf Nachfrage: „Meine liebste Reihe ist Star Wars, gestern habe ich den ‚Imperialen Sternzerstörer‘ fertig gebaut.“
Andrich erklärte derweil bezogen auf seine geheimen Talente: „Ich singe und tanze gern.“ Der 29-Jährige ließ die Kinder zudem wissen, dass er seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie verbringt und dass er sein Kind vor dem Training in die Kita fährt. Was er sich bei seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:0-Treffer gegen den FC Bayern München gedacht hatte, verriet Andrich ebenfalls lächelnd: „Ich habe ihn einfach blind reingespielt.“







Darüber hinaus wollten die Kinder wissen, mit welchen Mitspielern sich die beiden am besten verstehen. Andrich: „Wir verstehen uns in der Mannschaft alle gut. Aber mit denjenigen, die die gleiche Sprache sprechen, verstehen wir uns natürlich nochmal etwas besser. Das ist ja meistens so.“
Hofmann verriet unterdessen, dass sein erstes Bundesliga-Tor sein liebstes ist und dass er an Teamkollege Andrich seine „teils verrückten Klamotten und Haare“ schätzt. „Manchmal ist Rob auch ganz witzig“, ergänzte Hofmann mit einem Augenzwinkern. Auf Nachfrage, ob beide Spieler einen Ernährungsberater haben, erklärte der 31-jährige Hofmann: „Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig als Sportler, hier im Klub haben wir einen Ernährungsberater. Wenn man ein Spiel gewinnt, trinkt und isst man aber natürlich auch mal etwas, dass vielleicht weniger gesund ist.“ (lacht)






Nach den Fragen nahmen sich die beiden Profis auch die Zeit für ein Gruppenfoto und zahlreiche Autogrammwünsche. Danach ging es sogar noch sportlich zur Sache: Einige der Kinder machten Andrich und Hofmann Fußballtricks vor, die das Duo dann nachmachte. Und so hinterließen die Werkself-Profis am Ende ausschließlich glückliche Gesichter.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal. Die Partie findet am Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), im Arsenal Stadium im Norden Londons statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen