
Am Dienstagmittag machte sich die Gruppe von rund 20 Kindern - organisiert von der Barmenia in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub - , unter die sich auch Bayer 04-Maskottchen „Brian the Lion“ gemischt hatte, auf den Weg in den PK-Raum der BayArena. Mit großer Vorfreude erwarteten sie die Ankunft der beiden deutschen Nationalspieler Robert Andrich und Jonas Hofmann. Dann ging die Tür auch schon auf und ein lautstarker Applaus empfing die Bayer 04-Profis.
Nach der Begrüßung begann der Fragenhagel. Für große Überraschung sorgte gleich zu Beginn eine Frage zu Hofmanns Leidenschaft, mit Lego zu bauen. Der gut gelaunte Offensivspieler auf Nachfrage: „Meine liebste Reihe ist Star Wars, gestern habe ich den ‚Imperialen Sternzerstörer‘ fertig gebaut.“
Andrich erklärte derweil bezogen auf seine geheimen Talente: „Ich singe und tanze gern.“ Der 29-Jährige ließ die Kinder zudem wissen, dass er seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie verbringt und dass er sein Kind vor dem Training in die Kita fährt. Was er sich bei seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:0-Treffer gegen den FC Bayern München gedacht hatte, verriet Andrich ebenfalls lächelnd: „Ich habe ihn einfach blind reingespielt.“







Darüber hinaus wollten die Kinder wissen, mit welchen Mitspielern sich die beiden am besten verstehen. Andrich: „Wir verstehen uns in der Mannschaft alle gut. Aber mit denjenigen, die die gleiche Sprache sprechen, verstehen wir uns natürlich nochmal etwas besser. Das ist ja meistens so.“
Hofmann verriet unterdessen, dass sein erstes Bundesliga-Tor sein liebstes ist und dass er an Teamkollege Andrich seine „teils verrückten Klamotten und Haare“ schätzt. „Manchmal ist Rob auch ganz witzig“, ergänzte Hofmann mit einem Augenzwinkern. Auf Nachfrage, ob beide Spieler einen Ernährungsberater haben, erklärte der 31-jährige Hofmann: „Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig als Sportler, hier im Klub haben wir einen Ernährungsberater. Wenn man ein Spiel gewinnt, trinkt und isst man aber natürlich auch mal etwas, dass vielleicht weniger gesund ist.“ (lacht)






Nach den Fragen nahmen sich die beiden Profis auch die Zeit für ein Gruppenfoto und zahlreiche Autogrammwünsche. Danach ging es sogar noch sportlich zur Sache: Einige der Kinder machten Andrich und Hofmann Fußballtricks vor, die das Duo dann nachmachte. Und so hinterließen die Werkself-Profis am Ende ausschließlich glückliche Gesichter.

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen