
Am Dienstagmittag machte sich die Gruppe von rund 20 Kindern - organisiert von der Barmenia in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub - , unter die sich auch Bayer 04-Maskottchen „Brian the Lion“ gemischt hatte, auf den Weg in den PK-Raum der BayArena. Mit großer Vorfreude erwarteten sie die Ankunft der beiden deutschen Nationalspieler Robert Andrich und Jonas Hofmann. Dann ging die Tür auch schon auf und ein lautstarker Applaus empfing die Bayer 04-Profis.
Nach der Begrüßung begann der Fragenhagel. Für große Überraschung sorgte gleich zu Beginn eine Frage zu Hofmanns Leidenschaft, mit Lego zu bauen. Der gut gelaunte Offensivspieler auf Nachfrage: „Meine liebste Reihe ist Star Wars, gestern habe ich den ‚Imperialen Sternzerstörer‘ fertig gebaut.“
Andrich erklärte derweil bezogen auf seine geheimen Talente: „Ich singe und tanze gern.“ Der 29-Jährige ließ die Kinder zudem wissen, dass er seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie verbringt und dass er sein Kind vor dem Training in die Kita fährt. Was er sich bei seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:0-Treffer gegen den FC Bayern München gedacht hatte, verriet Andrich ebenfalls lächelnd: „Ich habe ihn einfach blind reingespielt.“







Darüber hinaus wollten die Kinder wissen, mit welchen Mitspielern sich die beiden am besten verstehen. Andrich: „Wir verstehen uns in der Mannschaft alle gut. Aber mit denjenigen, die die gleiche Sprache sprechen, verstehen wir uns natürlich nochmal etwas besser. Das ist ja meistens so.“
Hofmann verriet unterdessen, dass sein erstes Bundesliga-Tor sein liebstes ist und dass er an Teamkollege Andrich seine „teils verrückten Klamotten und Haare“ schätzt. „Manchmal ist Rob auch ganz witzig“, ergänzte Hofmann mit einem Augenzwinkern. Auf Nachfrage, ob beide Spieler einen Ernährungsberater haben, erklärte der 31-jährige Hofmann: „Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig als Sportler, hier im Klub haben wir einen Ernährungsberater. Wenn man ein Spiel gewinnt, trinkt und isst man aber natürlich auch mal etwas, dass vielleicht weniger gesund ist.“ (lacht)






Nach den Fragen nahmen sich die beiden Profis auch die Zeit für ein Gruppenfoto und zahlreiche Autogrammwünsche. Danach ging es sogar noch sportlich zur Sache: Einige der Kinder machten Andrich und Hofmann Fußballtricks vor, die das Duo dann nachmachte. Und so hinterließen die Werkself-Profis am Ende ausschließlich glückliche Gesichter.

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.
Mehr zeigen