
Am Dienstagmittag machte sich die Gruppe von rund 20 Kindern - organisiert von der Barmenia in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub - , unter die sich auch Bayer 04-Maskottchen „Brian the Lion“ gemischt hatte, auf den Weg in den PK-Raum der BayArena. Mit großer Vorfreude erwarteten sie die Ankunft der beiden deutschen Nationalspieler Robert Andrich und Jonas Hofmann. Dann ging die Tür auch schon auf und ein lautstarker Applaus empfing die Bayer 04-Profis.
Nach der Begrüßung begann der Fragenhagel. Für große Überraschung sorgte gleich zu Beginn eine Frage zu Hofmanns Leidenschaft, mit Lego zu bauen. Der gut gelaunte Offensivspieler auf Nachfrage: „Meine liebste Reihe ist Star Wars, gestern habe ich den ‚Imperialen Sternzerstörer‘ fertig gebaut.“
Andrich erklärte derweil bezogen auf seine geheimen Talente: „Ich singe und tanze gern.“ Der 29-Jährige ließ die Kinder zudem wissen, dass er seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie verbringt und dass er sein Kind vor dem Training in die Kita fährt. Was er sich bei seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:0-Treffer gegen den FC Bayern München gedacht hatte, verriet Andrich ebenfalls lächelnd: „Ich habe ihn einfach blind reingespielt.“







Darüber hinaus wollten die Kinder wissen, mit welchen Mitspielern sich die beiden am besten verstehen. Andrich: „Wir verstehen uns in der Mannschaft alle gut. Aber mit denjenigen, die die gleiche Sprache sprechen, verstehen wir uns natürlich nochmal etwas besser. Das ist ja meistens so.“
Hofmann verriet unterdessen, dass sein erstes Bundesliga-Tor sein liebstes ist und dass er an Teamkollege Andrich seine „teils verrückten Klamotten und Haare“ schätzt. „Manchmal ist Rob auch ganz witzig“, ergänzte Hofmann mit einem Augenzwinkern. Auf Nachfrage, ob beide Spieler einen Ernährungsberater haben, erklärte der 31-jährige Hofmann: „Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig als Sportler, hier im Klub haben wir einen Ernährungsberater. Wenn man ein Spiel gewinnt, trinkt und isst man aber natürlich auch mal etwas, dass vielleicht weniger gesund ist.“ (lacht)






Nach den Fragen nahmen sich die beiden Profis auch die Zeit für ein Gruppenfoto und zahlreiche Autogrammwünsche. Danach ging es sogar noch sportlich zur Sache: Einige der Kinder machten Andrich und Hofmann Fußballtricks vor, die das Duo dann nachmachte. Und so hinterließen die Werkself-Profis am Ende ausschließlich glückliche Gesichter.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen