
Am Dienstagmittag machte sich die Gruppe von rund 20 Kindern - organisiert von der Barmenia in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub - , unter die sich auch Bayer 04-Maskottchen „Brian the Lion“ gemischt hatte, auf den Weg in den PK-Raum der BayArena. Mit großer Vorfreude erwarteten sie die Ankunft der beiden deutschen Nationalspieler Robert Andrich und Jonas Hofmann. Dann ging die Tür auch schon auf und ein lautstarker Applaus empfing die Bayer 04-Profis.
Nach der Begrüßung begann der Fragenhagel. Für große Überraschung sorgte gleich zu Beginn eine Frage zu Hofmanns Leidenschaft, mit Lego zu bauen. Der gut gelaunte Offensivspieler auf Nachfrage: „Meine liebste Reihe ist Star Wars, gestern habe ich den ‚Imperialen Sternzerstörer‘ fertig gebaut.“
Andrich erklärte derweil bezogen auf seine geheimen Talente: „Ich singe und tanze gern.“ Der 29-Jährige ließ die Kinder zudem wissen, dass er seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie verbringt und dass er sein Kind vor dem Training in die Kita fährt. Was er sich bei seiner Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:0-Treffer gegen den FC Bayern München gedacht hatte, verriet Andrich ebenfalls lächelnd: „Ich habe ihn einfach blind reingespielt.“







Darüber hinaus wollten die Kinder wissen, mit welchen Mitspielern sich die beiden am besten verstehen. Andrich: „Wir verstehen uns in der Mannschaft alle gut. Aber mit denjenigen, die die gleiche Sprache sprechen, verstehen wir uns natürlich nochmal etwas besser. Das ist ja meistens so.“
Hofmann verriet unterdessen, dass sein erstes Bundesliga-Tor sein liebstes ist und dass er an Teamkollege Andrich seine „teils verrückten Klamotten und Haare“ schätzt. „Manchmal ist Rob auch ganz witzig“, ergänzte Hofmann mit einem Augenzwinkern. Auf Nachfrage, ob beide Spieler einen Ernährungsberater haben, erklärte der 31-jährige Hofmann: „Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig als Sportler, hier im Klub haben wir einen Ernährungsberater. Wenn man ein Spiel gewinnt, trinkt und isst man aber natürlich auch mal etwas, dass vielleicht weniger gesund ist.“ (lacht)






Nach den Fragen nahmen sich die beiden Profis auch die Zeit für ein Gruppenfoto und zahlreiche Autogrammwünsche. Danach ging es sogar noch sportlich zur Sache: Einige der Kinder machten Andrich und Hofmann Fußballtricks vor, die das Duo dann nachmachte. Und so hinterließen die Werkself-Profis am Ende ausschließlich glückliche Gesichter.

Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.
Mehr zeigen
Aufgrund der Sommerferien ist die U19 am Wochenende als einziges Nachwuchs-Team von Bayer 04 aktiv – und der anstehende Leistungsvergleich des ältesten Leverkusener Junioren-Jahrgangs hat es in sich: Am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.
Mehr zeigen