Der erste fand in der Zentrale der Bayer AG im Süden von Sao Paulo statt. Rund 200 Gäste waren anwesend, darunter zahlreiche Bayer-Mitarbeitende. Außerdem wurde das Event per Livestream in andere Bayer-Standorte in Lateinamerika übertragen. Simon Rolfes sprach dabei über die langjährige Verbundenheit von Bayer 04 zum Land durch brasilianische Spieler, die bereits für die Werkself aufliefen, und ließ zudem die vergangene historische Double-Saison noch einmal Revue passieren.
„Wir wissen, dass wir bereits seit Jahrzehnten durch unsere Geschichte mit vielen brasilianischen Spielern viele Fans hier in Brasilien haben. Wir haben aber auch eine starke Verbindung zum Unternehmen Bayer hier vor Ort“, so Rolfes und weiter: „Deshalb ist es für uns so wichtig, hier zu sein, präsent zu sein und diese fantastische, vergangene Saison mit euch zu teilen. Die Trophäen hierher zu bringen, ist für uns selbstverständlich, weil brasilianische Spieler und auch Fans ein wichtiger Teil unseres Erfolgs schon immer waren und jetzt auch sind.“ Im Anschluss wurde Rolfes in einer lockeren Runde mit zahlreichen Fragen von den Anwesenden befragt. Zudem waren Selfies mit den drei Trophäen natürlich sehr begehrt.
Auch Arturo Sánchez, Präsident von Bayer Consumer Health Lateinamerika und Asien/Pazifik, zeigte sich begeistert: „Ich freue mich, Bayer 04 hier vor Ort bei uns begrüßen zu dürfen. Ich glaube, es gibt eine Vielzahl an Parallelen zwischen der Unternehmenskultur von Bayer und der einer Fußballmannschaft. In unserem Unternehmen müssen wir konsequent Ergebnisse liefern und immer über die kommenden Strategien nachdenken, mit denen wir am Markt gewinnen können. Auch im Fußball geht es darum, erfolgreich zu sein und es ist die Herausforderung, diesem stetigen Druck gerecht zu werden. In der vergangenen Saison ist das Bayer 04 herausragend gelungen. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein.“ Den Nachmittag rundeten Rolfes, Paulo Sergio, Bayer 04-Legende und Weltmeister von 1994, sowie Kim Falkenberg, Head of Recruitment von Bayer 04, mit einer offiziellen Trikot-Übergabe an Sánchez ab.
Am späten Abend ging es dann weiter zur „Champions Night“, die Bayer Brazil für Partner und geladene Medienvertretende veranstaltete. Natürlich waren auch hier die Trophäen das beliebteste Fotomotiv. Sergio resümierte den Tag im Anschluss emotional: „Botschafter von Bayer 04 zu sein und den Klub näher an Bayer Brazil und die Menschen hier in meiner Heimat zu bringen, bedeutet mir persönlich sehr viel. Darauf habe ich hingearbeitet.“
Am Mittwoch stehen für Rolfes, Sergio und Co. ein Empfang bei der Deutsch-Brasilianischen Außenhandelskammer an. Zudem schließt Bayer 04 eine Kooperation mit dem Unternehmen Plastiks und besucht eine Green-Mining-Recyclingstation.
Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...
Mehr zeigenDie Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...
Bayer 04 Leverkusen hat den 17 Jahre alten Offensivspieler Dustin Buck verpflichtet. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der Jugend des FC Augsburg unters Kreuz, wo er als technisch beschlagener und sehr schneller Angreifer die U19 des Werksklubs verstärken wird.
Mehr zeigenDie Spielpläne der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 stehen fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, startet die U19 von Bayer 04 am ersten August-Wochenende beim SV Wehen Wiesbaden. Für die Leverkusener U17 beginnt die neue Ligasaison am letzten August-Wochenende gegen Kickers Offenbach.
Mehr zeigen