Der erste fand in der Zentrale der Bayer AG im Süden von Sao Paulo statt. Rund 200 Gäste waren anwesend, darunter zahlreiche Bayer-Mitarbeitende. Außerdem wurde das Event per Livestream in andere Bayer-Standorte in Lateinamerika übertragen. Simon Rolfes sprach dabei über die langjährige Verbundenheit von Bayer 04 zum Land durch brasilianische Spieler, die bereits für die Werkself aufliefen, und ließ zudem die vergangene historische Double-Saison noch einmal Revue passieren.
„Wir wissen, dass wir bereits seit Jahrzehnten durch unsere Geschichte mit vielen brasilianischen Spielern viele Fans hier in Brasilien haben. Wir haben aber auch eine starke Verbindung zum Unternehmen Bayer hier vor Ort“, so Rolfes und weiter: „Deshalb ist es für uns so wichtig, hier zu sein, präsent zu sein und diese fantastische, vergangene Saison mit euch zu teilen. Die Trophäen hierher zu bringen, ist für uns selbstverständlich, weil brasilianische Spieler und auch Fans ein wichtiger Teil unseres Erfolgs schon immer waren und jetzt auch sind.“ Im Anschluss wurde Rolfes in einer lockeren Runde mit zahlreichen Fragen von den Anwesenden befragt. Zudem waren Selfies mit den drei Trophäen natürlich sehr begehrt.
Auch Arturo Sánchez, Präsident von Bayer Consumer Health Lateinamerika und Asien/Pazifik, zeigte sich begeistert: „Ich freue mich, Bayer 04 hier vor Ort bei uns begrüßen zu dürfen. Ich glaube, es gibt eine Vielzahl an Parallelen zwischen der Unternehmenskultur von Bayer und der einer Fußballmannschaft. In unserem Unternehmen müssen wir konsequent Ergebnisse liefern und immer über die kommenden Strategien nachdenken, mit denen wir am Markt gewinnen können. Auch im Fußball geht es darum, erfolgreich zu sein und es ist die Herausforderung, diesem stetigen Druck gerecht zu werden. In der vergangenen Saison ist das Bayer 04 herausragend gelungen. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein.“ Den Nachmittag rundeten Rolfes, Paulo Sergio, Bayer 04-Legende und Weltmeister von 1994, sowie Kim Falkenberg, Head of Recruitment von Bayer 04, mit einer offiziellen Trikot-Übergabe an Sánchez ab.
Am späten Abend ging es dann weiter zur „Champions Night“, die Bayer Brazil für Partner und geladene Medienvertretende veranstaltete. Natürlich waren auch hier die Trophäen das beliebteste Fotomotiv. Sergio resümierte den Tag im Anschluss emotional: „Botschafter von Bayer 04 zu sein und den Klub näher an Bayer Brazil und die Menschen hier in meiner Heimat zu bringen, bedeutet mir persönlich sehr viel. Darauf habe ich hingearbeitet.“
Am Mittwoch stehen für Rolfes, Sergio und Co. ein Empfang bei der Deutsch-Brasilianischen Außenhandelskammer an. Zudem schließt Bayer 04 eine Kooperation mit dem Unternehmen Plastiks und besucht eine Green-Mining-Recyclingstation.
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen