
Simon Rolfes: „Ich wollte mir in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer die Zeit nehmen, um Strukturen und Abläufe im Sportbereich zu überprüfen – und gegebenenfalls anzupassen. Die Schaffung der neuen Position ist ein Resultat dieses Prozesses und ich bin sehr glücklich, dass wir Thomas Eichin für die Aufgabe gewinnen konnten.“ Erfahrung, Engagement und Führungs-Kompetenz Eichins sowie die bis dato sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit hätten ihn zum idealen Kandidaten für diese Position gemacht, so Rolfes.
Thomas Eichin: „Vorgesehen war dieser Schritt in meiner Karriere-Planung nicht. Aber die Aufgabe ist hochspannend, sie trägt den hohen Anforderungen an eine moderne Sport-Organisation Rechnung und bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich freue mich über das Vertrauen, das Simon Rolfes und Bayer 04 in mich setzen. Mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren im Profisport möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den Verein künftig noch professioneller und erfolgreicher aufzustellen.“
Zu den künftigen Verantwortungsbereichen Eichins zählen die Bereiche Staff, Ernährung, Organisation, Infrastruktur und Logistik. Darüber hinaus wird der neue „Direktor Lizenz“ die Schnittstelle von der Lizenz- zur medizinischen Abteilung, aber auch zu anderen Bereichen im Klub bilden.
Den vakanten Posten des für den Nachwuchsbereich verantwortlichen „Leiter Leistungszentrum“ übernehmen Rolfes und Eichin bis auf weiteres kommissarisch. Rolfes: „Im Nachwuchsbereich haben wir zuletzt einige Weichenstellungen vornehmen können. Er stellt für uns aber nach wie vor eine Herausforderung dar. Wir führen hier einen sorgfältigen Kandidaten- und Auswahlprozess, um am Ende eine exzellente und langfristige Lösung für die Ansprüche von Bayer 04 zu finden.“
Die ebenfalls im Sport verankerten Bereiche des Scoutings und der Kaderplanung bleiben von der neuen Struktur unberührt. Kim Falkenberg berichtet als „Head of Recruitment“ direkt an den Sport-Geschäftsführer von Bayer 04. „Kim Falkenberg hat schon in den vergangenen Jahren exzellente Arbeit in seinem Bereich abgeliefert. Seine Rolle ist durch die Trennung von Tim Steidten im Frühjahr mit noch mehr Verantwortung verbunden. Ich bin froh, dass er Teil unseres Führungsteams im Sport ist.“

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Bayer 04-Hauptsponsor BarmeniaGothaer und seine Mitarbeitenden begrüßten am Dienstagabend auf dem unternehmenseigenen Weihnachtsmarkt in der Zentrale in Wuppertal ganz besondere Besucher: Die Werkself-Profis Robert Andrich, Mark Flekken, Loïc Badé, Jarell Quansah und Malik Tillman nahmen sich am frühen Abend viel Zeit für die kleinen und großen Fans von Bayer 04 – und halfen auch dabei, Getränke wie Glühwein auszuschenken und leckere Speisen auszugeben.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen