
Simon Rolfes: „Ich wollte mir in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer die Zeit nehmen, um Strukturen und Abläufe im Sportbereich zu überprüfen – und gegebenenfalls anzupassen. Die Schaffung der neuen Position ist ein Resultat dieses Prozesses und ich bin sehr glücklich, dass wir Thomas Eichin für die Aufgabe gewinnen konnten.“ Erfahrung, Engagement und Führungs-Kompetenz Eichins sowie die bis dato sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit hätten ihn zum idealen Kandidaten für diese Position gemacht, so Rolfes.
Thomas Eichin: „Vorgesehen war dieser Schritt in meiner Karriere-Planung nicht. Aber die Aufgabe ist hochspannend, sie trägt den hohen Anforderungen an eine moderne Sport-Organisation Rechnung und bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich freue mich über das Vertrauen, das Simon Rolfes und Bayer 04 in mich setzen. Mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren im Profisport möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den Verein künftig noch professioneller und erfolgreicher aufzustellen.“
Zu den künftigen Verantwortungsbereichen Eichins zählen die Bereiche Staff, Ernährung, Organisation, Infrastruktur und Logistik. Darüber hinaus wird der neue „Direktor Lizenz“ die Schnittstelle von der Lizenz- zur medizinischen Abteilung, aber auch zu anderen Bereichen im Klub bilden.
Den vakanten Posten des für den Nachwuchsbereich verantwortlichen „Leiter Leistungszentrum“ übernehmen Rolfes und Eichin bis auf weiteres kommissarisch. Rolfes: „Im Nachwuchsbereich haben wir zuletzt einige Weichenstellungen vornehmen können. Er stellt für uns aber nach wie vor eine Herausforderung dar. Wir führen hier einen sorgfältigen Kandidaten- und Auswahlprozess, um am Ende eine exzellente und langfristige Lösung für die Ansprüche von Bayer 04 zu finden.“
Die ebenfalls im Sport verankerten Bereiche des Scoutings und der Kaderplanung bleiben von der neuen Struktur unberührt. Kim Falkenberg berichtet als „Head of Recruitment“ direkt an den Sport-Geschäftsführer von Bayer 04. „Kim Falkenberg hat schon in den vergangenen Jahren exzellente Arbeit in seinem Bereich abgeliefert. Seine Rolle ist durch die Trennung von Tim Steidten im Frühjahr mit noch mehr Verantwortung verbunden. Ich bin froh, dass er Teil unseres Führungsteams im Sport ist.“

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen