Thomas Eichin ab dem 01. Juli „Direktor Lizenz“ bei Bayer 04

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen beruft Thomas Eichin ab dem 01. Juli 2023 zum „Direktor Lizenz“. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der 56-Jährige alle internen Prozesse des Profi-Bereichs, sowohl bei den Männern, als auch - wie bisher schon - bei den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. In seiner neuen Rolle berichtet Eichin, der seit 2020 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, weiterhin an Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.
Thomas Eichin

Simon Rolfes: „Ich wollte mir in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer die Zeit nehmen, um Strukturen und Abläufe im Sportbereich zu überprüfen – und gegebenenfalls anzupassen. Die Schaffung der neuen Position ist ein Resultat dieses Prozesses und ich bin sehr glücklich, dass wir Thomas Eichin für die Aufgabe gewinnen konnten.“ Erfahrung, Engagement und Führungs-Kompetenz Eichins sowie die bis dato sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit hätten ihn zum idealen Kandidaten für diese Position gemacht, so Rolfes.

Thomas Eichin: „Vorgesehen war dieser Schritt in meiner Karriere-Planung nicht. Aber die Aufgabe ist hochspannend, sie trägt den hohen Anforderungen an eine moderne Sport-Organisation Rechnung und bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich freue mich über das Vertrauen, das Simon Rolfes und Bayer 04 in mich setzen. Mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren im Profisport möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den Verein künftig noch professioneller und erfolgreicher aufzustellen.“

Zu den künftigen Verantwortungsbereichen Eichins zählen die Bereiche Staff, Ernährung, Organisation, Infrastruktur und Logistik. Darüber hinaus wird der neue „Direktor Lizenz“ die Schnittstelle von der Lizenz- zur medizinischen Abteilung, aber auch zu anderen Bereichen im Klub bilden.

Den vakanten Posten des für den Nachwuchsbereich verantwortlichen „Leiter Leistungszentrum“ übernehmen Rolfes und Eichin bis auf weiteres kommissarisch. Rolfes: „Im Nachwuchsbereich haben wir zuletzt einige Weichenstellungen vornehmen können. Er stellt für uns aber nach wie vor eine Herausforderung dar. Wir führen hier einen sorgfältigen Kandidaten- und Auswahlprozess, um am Ende eine exzellente und langfristige Lösung für die Ansprüche von Bayer 04 zu finden.“

Falkenberg berichtet als “Head of Recruitment” direkt an Rolfes

Die ebenfalls im Sport verankerten Bereiche des Scoutings und der Kaderplanung bleiben von der neuen Struktur unberührt. Kim Falkenberg berichtet als „Head of Recruitment“ direkt an den Sport-Geschäftsführer von Bayer 04. „Kim Falkenberg hat schon in den vergangenen Jahren exzellente Arbeit in seinem Bereich abgeliefert. Seine Rolle ist durch die Trennung von Tim Steidten im Frühjahr mit noch mehr Verantwortung verbunden. Ich bin froh, dass er Teil unseres Führungsteams im Sport ist.“

Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U16 bei internationalem Turnier
Jugend - 27.03.2026

Nachwuchs: U16 und U12 bei Turnieren in Portugal und Spanien

Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Patrik Schick für Tschechien
Bayer 04 - 24.03.2026

Länderspiele: Schick kämpft ums WM-Ticket – Testspiele für Grimaldo und Co.

In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.

Mehr zeigen
Nathan Tella mit Simon Rolfes
Bayer 04 - 24.03.2026

Vertrag bis 2031: Bayer 04 verlängert mit Nathan Tella

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Offensivspieler Nathan Tella vorzeitig verlängert. Der vielseitig als Rechtsaußen, als hängende Spitze und auch als linker Flügel einsetzbare 26-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2031 gültigen Kontrakt. Tella war 2023 vom englischen Zweitligisten FC Southampton zum Werksklub gewechselt. Sein bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis Sommer 2028.

Mehr zeigen