
Simon Rolfes: „Ich wollte mir in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer die Zeit nehmen, um Strukturen und Abläufe im Sportbereich zu überprüfen – und gegebenenfalls anzupassen. Die Schaffung der neuen Position ist ein Resultat dieses Prozesses und ich bin sehr glücklich, dass wir Thomas Eichin für die Aufgabe gewinnen konnten.“ Erfahrung, Engagement und Führungs-Kompetenz Eichins sowie die bis dato sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit hätten ihn zum idealen Kandidaten für diese Position gemacht, so Rolfes.
Thomas Eichin: „Vorgesehen war dieser Schritt in meiner Karriere-Planung nicht. Aber die Aufgabe ist hochspannend, sie trägt den hohen Anforderungen an eine moderne Sport-Organisation Rechnung und bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich freue mich über das Vertrauen, das Simon Rolfes und Bayer 04 in mich setzen. Mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren im Profisport möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den Verein künftig noch professioneller und erfolgreicher aufzustellen.“
Zu den künftigen Verantwortungsbereichen Eichins zählen die Bereiche Staff, Ernährung, Organisation, Infrastruktur und Logistik. Darüber hinaus wird der neue „Direktor Lizenz“ die Schnittstelle von der Lizenz- zur medizinischen Abteilung, aber auch zu anderen Bereichen im Klub bilden.
Den vakanten Posten des für den Nachwuchsbereich verantwortlichen „Leiter Leistungszentrum“ übernehmen Rolfes und Eichin bis auf weiteres kommissarisch. Rolfes: „Im Nachwuchsbereich haben wir zuletzt einige Weichenstellungen vornehmen können. Er stellt für uns aber nach wie vor eine Herausforderung dar. Wir führen hier einen sorgfältigen Kandidaten- und Auswahlprozess, um am Ende eine exzellente und langfristige Lösung für die Ansprüche von Bayer 04 zu finden.“
Die ebenfalls im Sport verankerten Bereiche des Scoutings und der Kaderplanung bleiben von der neuen Struktur unberührt. Kim Falkenberg berichtet als „Head of Recruitment“ direkt an den Sport-Geschäftsführer von Bayer 04. „Kim Falkenberg hat schon in den vergangenen Jahren exzellente Arbeit in seinem Bereich abgeliefert. Seine Rolle ist durch die Trennung von Tim Steidten im Frühjahr mit noch mehr Verantwortung verbunden. Ich bin froh, dass er Teil unseres Führungsteams im Sport ist.“

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Heimerfolgs gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag...