
Hansjörg Schneider hat elf Jahre bei Fortuna Köln gespielt und genießt im Klub Kultstatus nach gut 300 Pflichtspielen für die Fortuna. Schneider ist schon seit vielen Jahren als Physiotherapeut für Bayer 04 und in der Werkstatt tätig. Im Laufe der zweiten Halbzeit wird er als Gast am Mikrofon bei Bayer 04-Kommentator Niko Hartmann erwartet und vom reichhaltigen Fundus seiner Erfahrungsschätze sicher das ein oder andere Anekdötchen zum Besten geben können.
Der Klub aus der Kölner Südstadt belegt aktuell nach 14 Spieltagen in der 3. Liga Platz zehn. Aus den verganenen vier Spielen holte die Fortuna dabei nur einen Sieg. Am Wochenende unterlag das Team von Trainer Uwe Koschinat Preußen Münster im eigenen Stadion mit 0:1.
Drei ehemalige Leverkusener bei der Fortuna
Bei der Fortuna werden einige Namen den Werkself-Fans womöglich geläufig sein. Stürmer Marc Brasnic ist aktuell an den Drittligisten ausgeliehen, zudem haben Dennis Engelman und Jannik Schneider Leverkusener Vergangenheit. Auffallen dürfte eine spaßige Personalie: Bei Fortuna Köln spielt nämlich auch ein gewisser Lars Bender. Er ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Bayer 04-Kapitän Lars Bender. Beide Benders sind im Mittelfeld beheimatet.
Comeback von Yurchenko zu erwarten
Und noch ein Grund, für alle Bayer 04-Fans am Donnerstag ins Haberland-Stadion zu kommen oder den Livestream einzuschalten: Aller Voraussicht nach wird Mittefeldspieler Vladlen Yurchenko sein Comeback im Trikot mit dem Kreuz auf der Brust feiern. Der Ukrainer war wegen eines Haarrisses im Wadenbein über zwei Monate spielunfähig und nimmt seit kurzem wieder am Mannschaftstraining teil. Bayer 04-Trainer Roger Schmidt kündigte am Mittwoch an: "Vlad wird morgen spielen!"
Ebenso werden die Werkself-Profis, die in der letzten Zeit nicht in vollem Maße zum Einsatz kamen, wie Roberto Hilbert oder Danny da Costa zum Aufgebot zählen. Außerdem stehen Roger Schmidt Youngster aus der U19 wie Atakan Akkaynak sowie Wendell und Stefan Kießling zur Verfügung. Anpfiff ist um 16 Uhr. Einschalten lohnt sich!


In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...
Mehr zeigen
Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen