
Hansjörg Schneider hat elf Jahre bei Fortuna Köln gespielt und genießt im Klub Kultstatus nach gut 300 Pflichtspielen für die Fortuna. Schneider ist schon seit vielen Jahren als Physiotherapeut für Bayer 04 und in der Werkstatt tätig. Im Laufe der zweiten Halbzeit wird er als Gast am Mikrofon bei Bayer 04-Kommentator Niko Hartmann erwartet und vom reichhaltigen Fundus seiner Erfahrungsschätze sicher das ein oder andere Anekdötchen zum Besten geben können.
Der Klub aus der Kölner Südstadt belegt aktuell nach 14 Spieltagen in der 3. Liga Platz zehn. Aus den verganenen vier Spielen holte die Fortuna dabei nur einen Sieg. Am Wochenende unterlag das Team von Trainer Uwe Koschinat Preußen Münster im eigenen Stadion mit 0:1.
Drei ehemalige Leverkusener bei der Fortuna
Bei der Fortuna werden einige Namen den Werkself-Fans womöglich geläufig sein. Stürmer Marc Brasnic ist aktuell an den Drittligisten ausgeliehen, zudem haben Dennis Engelman und Jannik Schneider Leverkusener Vergangenheit. Auffallen dürfte eine spaßige Personalie: Bei Fortuna Köln spielt nämlich auch ein gewisser Lars Bender. Er ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Bayer 04-Kapitän Lars Bender. Beide Benders sind im Mittelfeld beheimatet.
Comeback von Yurchenko zu erwarten
Und noch ein Grund, für alle Bayer 04-Fans am Donnerstag ins Haberland-Stadion zu kommen oder den Livestream einzuschalten: Aller Voraussicht nach wird Mittefeldspieler Vladlen Yurchenko sein Comeback im Trikot mit dem Kreuz auf der Brust feiern. Der Ukrainer war wegen eines Haarrisses im Wadenbein über zwei Monate spielunfähig und nimmt seit kurzem wieder am Mannschaftstraining teil. Bayer 04-Trainer Roger Schmidt kündigte am Mittwoch an: "Vlad wird morgen spielen!"
Ebenso werden die Werkself-Profis, die in der letzten Zeit nicht in vollem Maße zum Einsatz kamen, wie Roberto Hilbert oder Danny da Costa zum Aufgebot zählen. Außerdem stehen Roger Schmidt Youngster aus der U19 wie Atakan Akkaynak sowie Wendell und Stefan Kießling zur Verfügung. Anpfiff ist um 16 Uhr. Einschalten lohnt sich!


Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen