
Hansjörg Schneider hat elf Jahre bei Fortuna Köln gespielt und genießt im Klub Kultstatus nach gut 300 Pflichtspielen für die Fortuna. Schneider ist schon seit vielen Jahren als Physiotherapeut für Bayer 04 und in der Werkstatt tätig. Im Laufe der zweiten Halbzeit wird er als Gast am Mikrofon bei Bayer 04-Kommentator Niko Hartmann erwartet und vom reichhaltigen Fundus seiner Erfahrungsschätze sicher das ein oder andere Anekdötchen zum Besten geben können.
Der Klub aus der Kölner Südstadt belegt aktuell nach 14 Spieltagen in der 3. Liga Platz zehn. Aus den verganenen vier Spielen holte die Fortuna dabei nur einen Sieg. Am Wochenende unterlag das Team von Trainer Uwe Koschinat Preußen Münster im eigenen Stadion mit 0:1.
Drei ehemalige Leverkusener bei der Fortuna
Bei der Fortuna werden einige Namen den Werkself-Fans womöglich geläufig sein. Stürmer Marc Brasnic ist aktuell an den Drittligisten ausgeliehen, zudem haben Dennis Engelman und Jannik Schneider Leverkusener Vergangenheit. Auffallen dürfte eine spaßige Personalie: Bei Fortuna Köln spielt nämlich auch ein gewisser Lars Bender. Er ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Bayer 04-Kapitän Lars Bender. Beide Benders sind im Mittelfeld beheimatet.
Comeback von Yurchenko zu erwarten
Und noch ein Grund, für alle Bayer 04-Fans am Donnerstag ins Haberland-Stadion zu kommen oder den Livestream einzuschalten: Aller Voraussicht nach wird Mittefeldspieler Vladlen Yurchenko sein Comeback im Trikot mit dem Kreuz auf der Brust feiern. Der Ukrainer war wegen eines Haarrisses im Wadenbein über zwei Monate spielunfähig und nimmt seit kurzem wieder am Mannschaftstraining teil. Bayer 04-Trainer Roger Schmidt kündigte am Mittwoch an: "Vlad wird morgen spielen!"
Ebenso werden die Werkself-Profis, die in der letzten Zeit nicht in vollem Maße zum Einsatz kamen, wie Roberto Hilbert oder Danny da Costa zum Aufgebot zählen. Außerdem stehen Roger Schmidt Youngster aus der U19 wie Atakan Akkaynak sowie Wendell und Stefan Kießling zur Verfügung. Anpfiff ist um 16 Uhr. Einschalten lohnt sich!


Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen