
Hansjörg Schneider hat elf Jahre bei Fortuna Köln gespielt und genießt im Klub Kultstatus nach gut 300 Pflichtspielen für die Fortuna. Schneider ist schon seit vielen Jahren als Physiotherapeut für Bayer 04 und in der Werkstatt tätig. Im Laufe der zweiten Halbzeit wird er als Gast am Mikrofon bei Bayer 04-Kommentator Niko Hartmann erwartet und vom reichhaltigen Fundus seiner Erfahrungsschätze sicher das ein oder andere Anekdötchen zum Besten geben können.
Der Klub aus der Kölner Südstadt belegt aktuell nach 14 Spieltagen in der 3. Liga Platz zehn. Aus den verganenen vier Spielen holte die Fortuna dabei nur einen Sieg. Am Wochenende unterlag das Team von Trainer Uwe Koschinat Preußen Münster im eigenen Stadion mit 0:1.
Drei ehemalige Leverkusener bei der Fortuna
Bei der Fortuna werden einige Namen den Werkself-Fans womöglich geläufig sein. Stürmer Marc Brasnic ist aktuell an den Drittligisten ausgeliehen, zudem haben Dennis Engelman und Jannik Schneider Leverkusener Vergangenheit. Auffallen dürfte eine spaßige Personalie: Bei Fortuna Köln spielt nämlich auch ein gewisser Lars Bender. Er ist nicht verwandt oder verschwägert mit dem Bayer 04-Kapitän Lars Bender. Beide Benders sind im Mittelfeld beheimatet.
Comeback von Yurchenko zu erwarten
Und noch ein Grund, für alle Bayer 04-Fans am Donnerstag ins Haberland-Stadion zu kommen oder den Livestream einzuschalten: Aller Voraussicht nach wird Mittefeldspieler Vladlen Yurchenko sein Comeback im Trikot mit dem Kreuz auf der Brust feiern. Der Ukrainer war wegen eines Haarrisses im Wadenbein über zwei Monate spielunfähig und nimmt seit kurzem wieder am Mannschaftstraining teil. Bayer 04-Trainer Roger Schmidt kündigte am Mittwoch an: "Vlad wird morgen spielen!"
Ebenso werden die Werkself-Profis, die in der letzten Zeit nicht in vollem Maße zum Einsatz kamen, wie Roberto Hilbert oder Danny da Costa zum Aufgebot zählen. Außerdem stehen Roger Schmidt Youngster aus der U19 wie Atakan Akkaynak sowie Wendell und Stefan Kießling zur Verfügung. Anpfiff ist um 16 Uhr. Einschalten lohnt sich!


Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.
Mehr zeigen
Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.
Mehr zeigen