Tape: „Vielseitigkeit ist eine meiner größten Stärken“

Neuzugang Axel Tape wusste in den ersten Testspielen mit Abgeklärtheit und Selbstbewusstsein zu überzeugen. Für den Verteidiger, der im Sommer von Paris Saint-Germain gekommen war, ist es das erste Mal überhaupt, dass er für einen anderen Profi-Klub als den Champions-League-Sieger aufläuft. Dafür hat der Franzose bewusst früh in seiner Karriere den Schritt ins Ausland und zu Bayer 04 gewagt. Am heutigen Sonntag feiert Tape seinen 18. Geburtstag. Bayer04.de sprach mit ihm über seine ersten Wochen in Leverkusen, seine vielseitige Spielweise und seine Ziele für das neue Lebensjahr.
Tape

04 Fragen an Neuzugang und Geburtstagskind Axel Tape...

Axel, wie sind deine ersten eigenen Eindrücke vom Klub, von den Bedingungen und von deinen neuen Teamkollegen?

Tape: Ich bin sehr froh, hier zu sein. Die Integration lief von Anfang an perfekt – egal, ob mit dem Trainer und Staff oder meinen Teamkollegen. Auch wenn die Sprache für mich noch etwas hinderlich ist, habe ich mich direkt mit allen super verstanden. Besonders mit Martin Terrier und Jarell Quansah, neben denen ich in der Kabine sitze.

Wieso hast du dich mit so jungen Jahren für den Schritt ins Ausland entschieden?

Tape: Ich denke, es war für mich und meine Entwicklung der optimale nächste Schritt und die absolut richtige Entscheidung. Der Fußball in der Bundesliga ist viel körperlicher und intensiver als in Frankreich. Das habe ich, zugegeben, schon in den ersten Trainingseinheiten hier deutlich gespürt. (lacht)

Testspiel Chelsea

Hättest du erwartet, dass dein Einstand hier prompt so positiv verläuft?

Tape: Ehrlich gesagt ein Stück weit schon. Ich kenne meine Qualitäten. Egal, ob Abwehr oder Mittelfeld, ich fühle mich überall wohl und es macht mir alles Spaß. Ich denke, dadurch ist die Vielseitigkeit eine meiner größten Stärken. Ich bin sehr froh, dass es direkt so gut läuft und bin gespannt, wo das noch hinführt.

Du bist jetzt gerade so volljährig. Wie bekommst du es dennoch hin, auf dem Platz schon so abgeklärt zu sein und was wünschst du dir für dein neues Lebensjahr?

Tape: Ich versuche einfach immer so zu spielen, wie ich es von mir gewohnt bin – unabhängig von Höhen und Tiefen. Und ich versuche, mich von allen um mich herum inspirieren zu lassen. Ich habe sehr gute Teamkollegen hier. Was sie tun, ist ein Vorbild für mich und ich versuche, täglich von ihnen zu lernen. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was gerade mit mir und in meinem Leben passiert und ich freue mich jetzt schon, beim ersten Bundesliga-Spiel wieder in der BayArena zu spielen und unsere Fans zu sehen.

Ähnliche News

Vor 15 Jahren: Der einzige Sieg am Millerntor gegen St. Pauli
Werkself-TV - 25.09.2025

Da war doch was... Vor 15 Jahren: Der einzige Sieg am Millerntor gegen St. Pauli

Am 13. November 2010 entführte Bayer 04 zum ersten und bisher letzten Mal gegen den FC St. Pauli drei Punkte aus dem Millerntor-Stadion. Der große Matchwinner heißt Renato Augusto...

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Fans - 25.09.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC St. Pauli. Die Partie steigt am Samstag, 27. September (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Millerntor-Stadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U17
U17 - 24.09.2025

3:2 in Düsseldorf – U17 gewinnt mit viel Leidenschaft und Energie

In einer Nachholpartie vom 2. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga setzte sich die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend mit 3:2 bei Fortuna Düsseldorf durch. Die frühe Führung der Gastgeber glich Maksym Hololobov fast postwendend aus. Im zweiten Durchgang drehten Noah Probst und Simone Cannizzaro das Spiel, bevor der Anschlusstreffer der Düsseldorfer noch einmal eine spannende Schlussphase einläutete.

Mehr zeigen
U19 in Bochum
U19 - 24.09.2025

1:2 in Bochum – U19 unterliegt nach eigener Führung

Im vierten Pflichtspiel binnen elf Tagen musste die U19 von Bayer 04 beim VfL Bochum 1848 eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Dustin Buck hatte die Werkself in der vorgezogenen Partie der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Führung gebracht. Die Gastgeber kamen kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich, der Treffer zum Endstand fiel dann in der Schlussphase des zweiten Abschnitts.

Mehr zeigen