Stellungnahme von Bayer 04 zur Zuschauerfrage im deutschen Profisport

Die Stimmen sind lauter geworden in den vergangenen Tagen. Nicht nur die Verantwortlichen diverser Bundesliga- und anderer Profivereine haben sich deutlich und kritisch zu den Beschlüssen der Bundespolitik vom Beginn der Woche geäußert. Auch die Stimmen der Fans werden lauter, die sich eine Rückkehr in die Stadien wünschen, und die die Kriterien nicht verstehen, die insbesondere beim Profi-Fußball in Deutschland zurzeit angesetzt werden.
Bayer04_Logo_Bayarena_2_1819.jpg

Aus diesem Grund veröffentlicht Bayer 04, das sich bereits in der Vergangenheit mehrfach für einen verantwortungsvollen, aber auch optimistischen Weg rund um Stadion-Öffnungen ausgesprochen hat, an dieser Stelle eine aktuelle Stellungnahme der Geschäftsführer Fernando Carro (Vorsitzender) und Rudi Völler (Sport):

„Bayer 04 Leverkusen kritisiert die zögerliche und uneinheitliche Haltung der deutschen Politik in Bezug auf den Umgang mit der Zuschauerfrage im Profisport scharf. Wir erwarten endlich eine den sich ändernden Umständen angemessene Behandlung des Sports und insbesondere des Profi-Fußballs, der leider zuletzt vor allem das Opfer einer realitätsfernen Symbolpolitik geworden ist.

Wir sind nach wie vor großer Fürsprecher - und übrigens auch Vorreiter - eines überlegten Umgangs mit den Auswirkungen der Pandemie. Jedoch ist es auch an der Zeit, verantwortungsvoll Schritte zurück zur Normalität zu machen.

Dass und wie das funktionieren kann, machen uns bereits andere große Ligen in Europa gerade vor. England hat mehr oder weniger keine Einschränkungen mehr, in Spanien sind die Stadien bei einer landesweiten Inzidenz von mehr als 3000 zu 75% geöffnet, Frankreich wird ab nächster Woche volle Zuschauerzahlen zulassen, und selbst in der Serie A wird ab Anfang Februar auf 50% der Gesamtauslastung hochgefahren.

Es gibt keinen verifizierten Hinweis darauf, dass auch nur ein Spiel der Bundesliga oder 2. Bundesliga in dieser Saison eine Quelle für signifikant steigende Infektions-Zahlen war - übrigens weder der Austragungsort noch der Zufahrtsweg zum Stadion. Andere Kulturveranstaltungen in Deutschland finden teilweise annähernd unter Vollauslastung statt, und das größtenteils in geschlossenen Räumen. Ein völlig unverhältnismäßiger Zustand.

Die Stimmen unserer Fans werden lauter, der dringende Bedarf an Perspektive und Öffnung ist eindeutig und wird längst nicht alleine in den betroffenen Vereinen so gesehen. Wir fordern daher die NRW-Politik dazu auf, für zeitgemäße und verlässliche Rahmenbedingungen mit Zuschauern in den Stadien zu sorgen und diese zügig umzusetzen. So wie es im Übrigen einige andere Bundesländer schon auf den Weg gebracht haben – und so, wie man es sich im besten Fall bundesweit einheitlich wünschen würde.“

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen