
„Dieses Ergebnis ist ein sehr positives und erfreuliches Signal für den Sport-Standort Nordrhein-Westfalen“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und betont: „Von der Ausrichtung der Olympischen Spiele würde die gesamte Region strukturell enorm profitieren.“ Geschäftsführer Sport Simon Rolfes fügt hinzu: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Menschen hier ein solch einzigartiges Spitzensport-Event vor der eigenen Haustür wünschen. Aus unserer BayArena den olympischen Fußball in die Welt zu tragen, würde uns bei Bayer 04 natürlich sehr freuen.“
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst freute sich über die hohe Beteiligung am Bürgerentscheid: „Damit bricht diese Abstimmung gleich mehrere Rekorde: Es ist die größte direktdemokratische Beteiligung in der olympischen Geschichte und zugleich die größte Bürgerbefragung in der Geschichte unseres Landes Nordrhein-Westfalen.“
Ob die Region „KölnRheinRuhr“ als deutscher Bewerber ins Rennen um die Ausrichtung der Olympischen Spiele geht, entscheidet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Rahmen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September. Zuvor bewertet eine Evaluierungskommission des DOSB die unterschiedlichen Konzepte anhand eines Kriterienkatalogs. Als erster Kandidat hatte München im vergangenen Herbst die Zustimmung seiner Bürgerschaft eingeholt. In Hamburg findet das Referendum am 31. Mai statt, in Berlin ist kein Bürgerentscheid geplant.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen