Region „KölnRheinRuhr“ stimmt für Olympia-Bewerbung

Grünes Licht aus der Bevölkerung: Im Rahmen des Bürgerentscheids über eine Bewerbung der Region „KölnRheinRuhr“ für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 hat die Mehrheit der Teilnehmenden das Vorhaben befürwortet. Bis zum 19. April konnten die Bürgerinnen und Bürger der 17 beteiligten Kommunen per Briefwahl ihre Stimme abgeben. Mit ungefähr 1,4 Millionen Menschen war rund ein Drittel aller Wahlberechtigten dem Aufruf gefolgt, in 16 Städten sprachen sich etwa zwei Drittel der Teilnehmenden für eine Olympia-Bewerbung aus. In Leverkusen stimmten 62,7 Prozent mit „Ja“ ab. Die BayArena ist als Spielstätte für das olympische Fußballturnier Teil der Bewerbung der Region „KölnRheinRuhr“.
Werkself mit einem Banner zur Olympia-Bewerbung

„Dieses Ergebnis ist ein sehr positives und erfreuliches Signal für den Sport-Standort Nordrhein-Westfalen“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und betont: „Von der Ausrichtung der Olympischen Spiele würde die gesamte Region strukturell enorm profitieren.“ Geschäftsführer Sport Simon Rolfes fügt hinzu: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Menschen hier ein solch einzigartiges Spitzensport-Event vor der eigenen Haustür wünschen. Aus unserer BayArena den olympischen Fußball in die Welt zu tragen, würde uns bei Bayer 04 natürlich sehr freuen.“

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst freute sich über die hohe Beteiligung am Bürgerentscheid: „Damit bricht diese Abstimmung gleich mehrere Rekorde: Es ist die größte direktdemokratische Beteiligung in der olympischen Geschichte und zugleich die größte Bürgerbefragung in der Geschichte unseres Landes Nordrhein-Westfalen.“

Endgültige Entscheidung am 26. September

Ob die Region „KölnRheinRuhr“ als deutscher Bewerber ins Rennen um die Ausrichtung der Olympischen Spiele geht, entscheidet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Rahmen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September. Zuvor bewertet eine Evaluierungskommission des DOSB die unterschiedlichen Konzepte anhand eines Kriterienkatalogs. Als erster Kandidat hatte München im vergangenen Herbst die Zustimmung seiner Bürgerschaft eingeholt. In Hamburg findet das Referendum am 31. Mai statt, in Berlin ist kein Bürgerentscheid geplant.

Ähnliche News

Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 19.06.2026

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2027: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.

Mehr zeigen