
„Wer immer schon die Zukunft der Stadt Leverkusen aktiv mitgestalten wollte und sich für seine Themen einsetzen will, für den ist die Jugendwerkstatt genau das Richtige“, so Stefan Karl, Leiter des Fachbereichs Standplanung. „Es lohnt sich, schon heute über die Weiterentwicklung Leverkusens nachzudenken, denn wer jetzt 15 ist, wird im Jahr 2040 zu den jungen Erwachsenen gehören, eventuell bereits selber Kinder haben. Die Zukunft will geplant sein.“
Die erzielten Ergebnisse sowie die Wünsche und Forderungen an Verwaltung und Politik werden in das Zukunftsprojekt einfließen und sollen im weiteren Prozess präsentiert und diskutiert werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die jungen Teilnehmenden dann noch die Möglichkeit, an einer kostenfreien Stadionführung durch die BayArena teilzunehmen.
Über „Leverkusen 2040+“:
Im Rahmen des gesamtstädtischen Projektes „Leverkusen 2040+“, welches vom Fachbereich Stadtplanung der Stadt Leverkusen initiiert wurde, geht es um die Fragestellung, wie sich die Stadt Leverkusen zukünftig aufstellen und entwickeln möchte. Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in der Rathaus-Galerie Mitte 2024 wurde das Projekt den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. 2025 beabsichtigt das Projektteam, nun auch die Kinder und Jugendlichen stärker in das Projekt einzubinden. Alle Infos gibt es HIER.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die Verbundenheit mit Bayer 04 wächst. Immer mehr Fans werden im Rahmen der Mitglieder-Netzwerke Teil der Werkself-Community – ob in Deutschland oder darüber hinaus: Mit Österreich kommt nun ein neuer Standort hinzu, der weiter zur Vernetzung der Bayer 04-Fans im Ausland beitragen soll.
Mehr zeigenJa, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 am Mittwochabend, 16. September (Anstoß: 21 Uhr), den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Am Vortag der Partie stehen Cheftrainer Carles Martínez und Aleix Garcia auf der Spieltags-Pressekonferenz den Medienvertretenden für ihre Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13 Uhr...

Die Bauarbeiten laufen: Am Kurtekottenweg in Leverkusen, wo ab dem kommenden Sommer 36 junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine neue Heimat finden, sorgt das Team von Temmink Bau um Thomas Wellers schon jetzt für reichlich Bewegung. Bagger, Radlader und Walzen haben in den vergangenen Tagen 2.500 Kubikmeter Boden abgetragen, um den Keller auszuschachten.
Mehr zeigen