
„Wer immer schon die Zukunft der Stadt Leverkusen aktiv mitgestalten wollte und sich für seine Themen einsetzen will, für den ist die Jugendwerkstatt genau das Richtige“, so Stefan Karl, Leiter des Fachbereichs Standplanung. „Es lohnt sich, schon heute über die Weiterentwicklung Leverkusens nachzudenken, denn wer jetzt 15 ist, wird im Jahr 2040 zu den jungen Erwachsenen gehören, eventuell bereits selber Kinder haben. Die Zukunft will geplant sein.“
Die erzielten Ergebnisse sowie die Wünsche und Forderungen an Verwaltung und Politik werden in das Zukunftsprojekt einfließen und sollen im weiteren Prozess präsentiert und diskutiert werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die jungen Teilnehmenden dann noch die Möglichkeit, an einer kostenfreien Stadionführung durch die BayArena teilzunehmen.
Über „Leverkusen 2040+“:
Im Rahmen des gesamtstädtischen Projektes „Leverkusen 2040+“, welches vom Fachbereich Stadtplanung der Stadt Leverkusen initiiert wurde, geht es um die Fragestellung, wie sich die Stadt Leverkusen zukünftig aufstellen und entwickeln möchte. Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in der Rathaus-Galerie Mitte 2024 wurde das Projekt den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. 2025 beabsichtigt das Projektteam, nun auch die Kinder und Jugendlichen stärker in das Projekt einzubinden. Alle Infos gibt es HIER.

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...
Mehr zeigen
Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.
Mehr zeigen