Ohne die neun abgestellten Nationalspieler sowie Leon Bailey, der sich nach einer privaten Feier weiterhin vorsorglich in Quarantäne befindet, startete die Werkself, angeführt von ihrem neuen Kapitän Charles Aránguiz, in das Vorbereitungsduell. Die Gäste reisten derweil mit reichlich Spielrhythmus im Gepäck an – der Liga-Spielbetrieb in Belgien ist schon Anfang August gestartet. Die Ausbeute des aktuellen Tabellen-Achten: ein Sieg, drei Remis.
Den besseren Start in das Testspiel erwischte Bayer 04. Nach sechs Minuten brachte Exequiel Palacios die Werkself mit einem Schlenzer aus zehn Metern in Führung. Doch auch Anderlecht spielte gut mit, es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Mohammed Dauda markierte Mitte des ersten Abschnitts den Ausgleich für den RSC. Der Ghanaer bezwang Niklas Lomb, der als Ersatz für Lukas Hradecky – der Finne weilt bei der Nationalmannschaft – gegen die Belgier das Bayer 04-Tor hütete (21.). Der Torschütze hatte eine Viertelstunde später sogar noch die Gelegenheit, seine Farben in Führung zu bringen, setzte den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei. So ging es mit einem Remis in die Kabinen.
Nach der Pause veränderte Cheftrainer Peter Bosz sein Team auf zwei Positionen: Florian Wirtz kam für Torschütze Palacios aufs Feld, Wendell ersetzte Daley Sinkgraven als Linksverteidiger. Allen voran der 17-jährige Wirtz belebte in der Folge das Offensivspiel. Auch aufgrund der intensiven Trainingseinheiten der Vortage blieben nennenswerte Torchancen der Werkself im zweiten Abschnitt aber aus. Da auch Anderlecht keine entscheidenden Offensiv-Akzente mehr setzte, blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.
„Das war ein sehr guter Test gegen eine fußballerisch starke Mannschaft“, so Bosz nach dem Duell. „Das hat Spaß gemacht. Natürlich sind die viel weiter, sie haben schon vier Pflichtspiele absolviert. Aber wir haben das gut gemacht. Ich bin zufrieden.“
Für die Werkself geht es bereits in gut einer Woche mit der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal weiter. Am Sonntag, 13. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio), gastiert der Nord-Regionalligist Eintracht Norderstedt in der BayArena.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Lomb – L. Bender (68. Weiser), S. Bender (68. Retsos), Tapsoba, Sinkgraven (46. Wendell) – Aránguiz (89. Türkmen), Demirbay – Bellarabi, Palacios (46. Wirtz), Amiri – Alario (89. Onur)
Tore: 1:0 Palacios (6.), 1:1 Dauda (21.)
Während die älteren Junioren-Jahrgänge weiterhin Sommerpause haben, sind einige jüngere Akteure noch im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie Kugeln sind gezogen: In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 trifft Bayer 04 die SG Sonnenhof Großaspach. Das ergab die Auslosung am heutigen Sonntagabend, 15. Juni, im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die Erstrunden-Partie der Werkself findet zwischen dem 15. und 18. August statt. Eine zeitgenaue Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen50 Spiele, 98 Tore, 4 Wettbewerbe: Ob das heiß umkämpfte Spiel im Supercup, Last-Minute-Siege in der UEFA Champions League und im DFB-Pokal oder 72 Tore und am Ende der zweite Platz in der Bundesliga - es gab wieder reichlich schöne Tore von der Werkself in dieser Spielzeit zu sehen. Werkself-TV zeigt noch einmal alle.
Mehr zeigenAuch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.
Mehr zeigen