Ohne die neun abgestellten Nationalspieler sowie Leon Bailey, der sich nach einer privaten Feier weiterhin vorsorglich in Quarantäne befindet, startete die Werkself, angeführt von ihrem neuen Kapitän Charles Aránguiz, in das Vorbereitungsduell. Die Gäste reisten derweil mit reichlich Spielrhythmus im Gepäck an – der Liga-Spielbetrieb in Belgien ist schon Anfang August gestartet. Die Ausbeute des aktuellen Tabellen-Achten: ein Sieg, drei Remis.

Den besseren Start in das Testspiel erwischte Bayer 04. Nach sechs Minuten brachte Exequiel Palacios die Werkself mit einem Schlenzer aus zehn Metern in Führung. Doch auch Anderlecht spielte gut mit, es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Mohammed Dauda markierte Mitte des ersten Abschnitts den Ausgleich für den RSC. Der Ghanaer bezwang Niklas Lomb, der als Ersatz für Lukas Hradecky – der Finne weilt bei der Nationalmannschaft – gegen die Belgier das Bayer 04-Tor hütete (21.). Der Torschütze hatte eine Viertelstunde später sogar noch die Gelegenheit, seine Farben in Führung zu bringen, setzte den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei. So ging es mit einem Remis in die Kabinen.
Nach der Pause veränderte Cheftrainer Peter Bosz sein Team auf zwei Positionen: Florian Wirtz kam für Torschütze Palacios aufs Feld, Wendell ersetzte Daley Sinkgraven als Linksverteidiger. Allen voran der 17-jährige Wirtz belebte in der Folge das Offensivspiel. Auch aufgrund der intensiven Trainingseinheiten der Vortage blieben nennenswerte Torchancen der Werkself im zweiten Abschnitt aber aus. Da auch Anderlecht keine entscheidenden Offensiv-Akzente mehr setzte, blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.
„Das war ein sehr guter Test gegen eine fußballerisch starke Mannschaft“, so Bosz nach dem Duell. „Das hat Spaß gemacht. Natürlich sind die viel weiter, sie haben schon vier Pflichtspiele absolviert. Aber wir haben das gut gemacht. Ich bin zufrieden.“









Für die Werkself geht es bereits in gut einer Woche mit der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal weiter. Am Sonntag, 13. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio), gastiert der Nord-Regionalligist Eintracht Norderstedt in der BayArena.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Lomb – L. Bender (68. Weiser), S. Bender (68. Retsos), Tapsoba, Sinkgraven (46. Wendell) – Aránguiz (89. Türkmen), Demirbay – Bellarabi, Palacios (46. Wirtz), Amiri – Alario (89. Onur)
Tore: 1:0 Palacios (6.), 1:1 Dauda (21.)

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen