Ohne die neun abgestellten Nationalspieler sowie Leon Bailey, der sich nach einer privaten Feier weiterhin vorsorglich in Quarantäne befindet, startete die Werkself, angeführt von ihrem neuen Kapitän Charles Aránguiz, in das Vorbereitungsduell. Die Gäste reisten derweil mit reichlich Spielrhythmus im Gepäck an – der Liga-Spielbetrieb in Belgien ist schon Anfang August gestartet. Die Ausbeute des aktuellen Tabellen-Achten: ein Sieg, drei Remis.

Den besseren Start in das Testspiel erwischte Bayer 04. Nach sechs Minuten brachte Exequiel Palacios die Werkself mit einem Schlenzer aus zehn Metern in Führung. Doch auch Anderlecht spielte gut mit, es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Mohammed Dauda markierte Mitte des ersten Abschnitts den Ausgleich für den RSC. Der Ghanaer bezwang Niklas Lomb, der als Ersatz für Lukas Hradecky – der Finne weilt bei der Nationalmannschaft – gegen die Belgier das Bayer 04-Tor hütete (21.). Der Torschütze hatte eine Viertelstunde später sogar noch die Gelegenheit, seine Farben in Führung zu bringen, setzte den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei. So ging es mit einem Remis in die Kabinen.
Nach der Pause veränderte Cheftrainer Peter Bosz sein Team auf zwei Positionen: Florian Wirtz kam für Torschütze Palacios aufs Feld, Wendell ersetzte Daley Sinkgraven als Linksverteidiger. Allen voran der 17-jährige Wirtz belebte in der Folge das Offensivspiel. Auch aufgrund der intensiven Trainingseinheiten der Vortage blieben nennenswerte Torchancen der Werkself im zweiten Abschnitt aber aus. Da auch Anderlecht keine entscheidenden Offensiv-Akzente mehr setzte, blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.
„Das war ein sehr guter Test gegen eine fußballerisch starke Mannschaft“, so Bosz nach dem Duell. „Das hat Spaß gemacht. Natürlich sind die viel weiter, sie haben schon vier Pflichtspiele absolviert. Aber wir haben das gut gemacht. Ich bin zufrieden.“









Für die Werkself geht es bereits in gut einer Woche mit der Erstrunden-Partie im DFB-Pokal weiter. Am Sonntag, 13. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio), gastiert der Nord-Regionalligist Eintracht Norderstedt in der BayArena.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Lomb – L. Bender (68. Weiser), S. Bender (68. Retsos), Tapsoba, Sinkgraven (46. Wendell) – Aránguiz (89. Türkmen), Demirbay – Bellarabi, Palacios (46. Wirtz), Amiri – Alario (89. Onur)
Tore: 1:0 Palacios (6.), 1:1 Dauda (21.)

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Jungprofi Montrell Culbreath nochmals verlängert. Nachdem der offensive Mittelfeldspieler und Rechtsaußen erst im Januar noch als U19-Akteur einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Kontrakt beim Fußball-Bundesligisten unterzeichnete, signierte der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene 18-Jährige ein neues, nun bis zum 30. Juni 2031 ausgestelltes Arbeitspapier. Culbreath spielte seit 2023 im Nachwuchsbereich für die Werkself. In der zurückliegenden Profi-Saison 2025/26 kam er auf insgesamt 16 Pflichtspieleinsätze in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League und erzielte dabei ein Tor.
Mehr zeigen