
Unser Nr. 11 bestritt in der abgelaufenen Saison insgesamt 39 Pflichtspiele für die Werkself, in denen der gebürtige Ludwigshafener an 14 Treffern direkt beteiligt war. Nach bisher fünf Auftritten für die deutsche A-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation sowie in internationalen Freundschaftsspielen wartet auf den U21-Europameister von 2017 nun das Olympische Fußballturnier in Japan. Als einer von drei Spielern, die älter als 23 Jahre alt sein dürfen, wird Nadiem Amiri eine Führungsrolle in der DFB-Auswahl einnehmen.
Die von U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz trainierte deutsche Olympia-Auswahl trifft in der Gruppenphase am 22. Juli, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Olympischen Spiele, auf Titelverteidiger Brasilien (Anstoß: 13.30 Uhr). Drei Tage später wartet Saudi-Arabien (Anstoß: 13.30 Uhr). Im Kampf um den Viertelfinal-Einzug geht es für die deutsche Auswahl am 28. Juli zum Abschluss der Gruppenphase gegen die Elfenbeinküste (Anstoß: 10 Uhr).
Neben Amiri gehört ein weiterer Werkself-Akteur zum Aufgebot seiner Olympia-Länderauswahl. Gleich zum direkten Duell kommt es zum Auftakt in der Gruppe D, wenn die deutsche Auswahl um Amiri auf Brasilien mit Bayer 04-Offensivakteur Paulinho trifft.

Bis dato können die Fußballerinnen und Fußballer von Bayer 04 auf einen kompletten Medaillensatz verweisen. 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul (Südkorea) gewannen Thomas Hörster und Christian Schreier für Deutschland Bronze. Silber gab es 2016 für die bereits erwähnten Lars Bender und Julian Brandt, zudem stand auch Sven Bender in der Auswahl von Trainer Horst Hrubesch, die sich im Endspiel geschlagen geben musste. Siegreich in dem Jahr war hingegen Annike Krahn. Die damalige Abwehrchefin von Bayer 04 stand im Team von Trainerin Silvia Neid, das sich im Finale mit 2:1 gegen Schweden durchsetzte. Krahn beendete daraufhin ihre Länderspiel-Karriere und hängte ein Jahr später auch auf Vereinsebene die Fußballschuhe an den Nagel.

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag re-live...

Für die abschließende Partie in diesem Kalenderjahr reist Bayer 04 zu RB Leipzig. Das Topspiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr (live bei Sky und WOW sowie im Werkself-Radio) in der Red Bull Arena. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen