
In dieser Woche wurde der Rasen in der BayArena komplett abgetragen und die darunter liegende Rasentragschicht aufgelockert. „Wir haben Bodennährstoffe mit eingearbeitet, so können die Wurzeln des neuen Rasens gleich Nahrung aufnehmen“, erklärt Georg Schmitz, Leiter des Greenkeeping-Teams bei Bayer 04. Schließlich wurden die 1,20 Meter breiten und 15 Meter langen Rasen-Stücke ausgerollt und aneinander gelegt – am morgigen Samstag erfolgt schon der erste Schnitt. Den Rasen haben die Greenkeeper extra aus Schwerin einliefern lassen, da dieser besonders strapazierfähig ist. „Theoretisch wäre er in drei Tagen schon bespielbar“, so Schmitz, bis die neue Spielfläche aber richtig festgewachsen ist, dauert es – bei idealem Wetter – rund acht Wochen. Bis dahin heißt es: Mähen, Düngen und Beobachten!
Auch im benachbarten Ulrich-Haberland-Stadion wird der Platz momentan erneuert. Nach der Abtragung laufen gerade die Arbeiten an der Rasenheizung, danach wird eingesäht. Bespielbar wird die Fläche wieder voraussichtlich Anfang September sein.


Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen