
In dieser Woche wurde der Rasen in der BayArena komplett abgetragen und die darunter liegende Rasentragschicht aufgelockert. „Wir haben Bodennährstoffe mit eingearbeitet, so können die Wurzeln des neuen Rasens gleich Nahrung aufnehmen“, erklärt Georg Schmitz, Leiter des Greenkeeping-Teams bei Bayer 04. Schließlich wurden die 1,20 Meter breiten und 15 Meter langen Rasen-Stücke ausgerollt und aneinander gelegt – am morgigen Samstag erfolgt schon der erste Schnitt. Den Rasen haben die Greenkeeper extra aus Schwerin einliefern lassen, da dieser besonders strapazierfähig ist. „Theoretisch wäre er in drei Tagen schon bespielbar“, so Schmitz, bis die neue Spielfläche aber richtig festgewachsen ist, dauert es – bei idealem Wetter – rund acht Wochen. Bis dahin heißt es: Mähen, Düngen und Beobachten!
Auch im benachbarten Ulrich-Haberland-Stadion wird der Platz momentan erneuert. Nach der Abtragung laufen gerade die Arbeiten an der Rasenheizung, danach wird eingesäht. Bespielbar wird die Fläche wieder voraussichtlich Anfang September sein.


Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen
Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.
Mehr zeigen