
In dieser Woche wurde der Rasen in der BayArena komplett abgetragen und die darunter liegende Rasentragschicht aufgelockert. „Wir haben Bodennährstoffe mit eingearbeitet, so können die Wurzeln des neuen Rasens gleich Nahrung aufnehmen“, erklärt Georg Schmitz, Leiter des Greenkeeping-Teams bei Bayer 04. Schließlich wurden die 1,20 Meter breiten und 15 Meter langen Rasen-Stücke ausgerollt und aneinander gelegt – am morgigen Samstag erfolgt schon der erste Schnitt. Den Rasen haben die Greenkeeper extra aus Schwerin einliefern lassen, da dieser besonders strapazierfähig ist. „Theoretisch wäre er in drei Tagen schon bespielbar“, so Schmitz, bis die neue Spielfläche aber richtig festgewachsen ist, dauert es – bei idealem Wetter – rund acht Wochen. Bis dahin heißt es: Mähen, Düngen und Beobachten!
Auch im benachbarten Ulrich-Haberland-Stadion wird der Platz momentan erneuert. Nach der Abtragung laufen gerade die Arbeiten an der Rasenheizung, danach wird eingesäht. Bespielbar wird die Fläche wieder voraussichtlich Anfang September sein.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen