Neuer Teppich fürs Wohnzimmer

Die Werkself befindet sich in der Sommerpause im wohlverdienten Urlaub – für die Greenkeeper von Bayer 04 beginnt nun die Hochsaison, sie haben in dieser Zeit alle Hände voll zu tun. Bis der BayArena in gut acht Wochen bei der Saisoneröffnung am 4. August wieder Leben eingehaucht wird, präparieren die Rasenmeister die Spielfläche für die neue Spielzeit.
crop_Neuer_Rasen_BayArena.jpg

In dieser Woche wurde der Rasen in der BayArena komplett abgetragen und die darunter liegende Rasentragschicht aufgelockert. „Wir haben Bodennährstoffe mit eingearbeitet, so können die Wurzeln des neuen Rasens gleich Nahrung aufnehmen“, erklärt Georg Schmitz, Leiter des Greenkeeping-Teams bei Bayer 04. Schließlich wurden die 1,20 Meter breiten und 15 Meter langen Rasen-Stücke ausgerollt und aneinander gelegt – am morgigen Samstag erfolgt schon der erste Schnitt. Den Rasen haben die Greenkeeper extra aus Schwerin einliefern lassen, da dieser besonders strapazierfähig ist. „Theoretisch wäre er in drei Tagen schon bespielbar“, so Schmitz, bis die neue Spielfläche aber richtig festgewachsen ist, dauert es – bei idealem Wetter – rund acht Wochen. Bis dahin heißt es: Mähen, Düngen und Beobachten!
Auch im benachbarten Ulrich-Haberland-Stadion wird der Platz momentan erneuert. Nach der Abtragung laufen gerade die Arbeiten an der Rasenheizung, danach wird eingesäht. Bespielbar wird die Fläche wieder voraussichtlich Anfang September sein.

20190607_Rasenaustausch_BayArena.jpg

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Foto: Dustin Buck (Mitte) mit Kim Falkenberg (Direktor Fußball/r.) und Bernd Korzynietz (Leiter Kaderplanung Jugend/l.).V.l.: Bernd Korzynietz (Head of Recruitment Youth), Jonah Berghoff und Kim Falkenberg (Direktor Fußball)
Bayer 04 - 29.05.2026

Bayer 04 stattet Jonah Berghoff mit Profivertrag aus

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 29.05.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen