Neuer Chefcoach: Bayer 04 verpflichtet Kasper Hjulmand

Kasper Hjulmand wird neuer Cheftrainer des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Der Werksklub verpflichtete den Dänen, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieb, als Nachfolger von Erik ten Hag. Hjulmand war zuletzt als Coach der dänischen Nationalmannschaft tätig. 2021 erreichte er mit seinem Team das Halbfinale der Europameisterschaft, in dem die Dänen knapp in der Verlängerung gegen England verloren. Nach der 0:2-Niederlage gegen das DFB-Team im Achtelfinale der EURO 2024 trat Hjulmand nach insgesamt vier Jahren von seinem Amt als Nationaltrainer zurück. In der Bundesligasaison 2014/15 hatte er als Chefcoach den 1. FSV Mainz 05 betreut.
Kasper Hjulmand

„Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Kasper Hjulmand, dessen Wirken wir über einen langen Zeitraum hinweg aufmerksam verfolgt haben“, erklärt Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. „Mehrere Jahre war sein Co-Trainer bei der dänischen Nationalmannschaft, Ismael Camenforte, parallel auch bei uns tätig. Kasper hat uns Ismael seinerzeit sogar persönlich empfohlen. Seine Trainingsmethodik ist demzufolge bei uns im Klub detailliert bekannt und auch Kasper kennt unseren Verein aus den letzten Jahren bestens. Er wird nun mit unserer Mannschaft zunächst wieder einen klaren und dominanten Spielstil erarbeiten. Kasper ist der Richtige, um unsere neue Werkself wieder zu einer Topmannschaft zu entwickeln, die anspruchsvollste nationale und internationale Ziele anstreben wird.“

Fernando Carro, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04, ergänzt: „Neben den fachlich starken Argumenten als Trainer haben uns auch Kasper Hjulmands Prinzipien der Teamführung überzeugt. Eine neu zusammengestellte und entwicklungsfähige Mannschaft wie die unsere braucht deutliche Vorgaben und wird von dem transparenten, kommunikativen und empathischen Stil Kaspers profitieren“, so Carro.

Hjulmand blickt seiner künftigen Tätigkeit unterm Bayer-Kreuz mit großer Freude entgegen: „Ich habe Bayer 04 immer als einen sehr gut geführten, bestens strukturierten und hochambitionierten Klub wahrgenommen. Dieser Eindruck hat sich in den vergangenen Tagen bestätigt“, erklärt der 53-Jährige. „Es ist eine Auszeichnung, ein solches Team anvertraut zu bekommen. Die Aufgabe motiviert mich sehr, nach überragenden Erfolgen in der Vergangenheit jetzt sowohl mit bewährten als auch mit aufregenden neuen Spielern die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen zu gestalten.“

Ähnliche News