Nächstes digitales Highlight: Neue Webseite „unterm Kreuz“

Pünktlich zum Saisonstart 2023/24 geht Bayer 04 Leverkusen mit einer neuen Webseite online. Für den unverwechselbaren Look sorgt nicht nur die dominierende schwarz-rote Farbgebung. Auch das (Bayer-)Kreuz ist wie beim aktuellen Heimtrikot ein grafisches Element, das vielfältig und konform des neuen Markenbildes genutzt wird.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Fans der Werkself werden sich auf der neuen Webseite schnell zu Hause fühlen und zurechtfinden. Das aufgeräumte Erscheinungsbild und die klare Struktur des „Flyout-Menüs“, über das man mit einem Klick umgehend zum Ziel gelangt, verbessern die „Fan Experience“ noch einmal deutlich. Sämtliche Inhalte und Seiten sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und in Kürze auch in Spanisch verfügbar.

Holger TrompEine klare Struktur, gute Orientierung und freundliche Bedienbarkeit standen bei der Neugestaltung der Seite im FokusHolger Tromp, Direktor Kommunikation

„Mit der neuen Webseite bieten wir unseren Fans nach der erfolgreichen Bayer 04-App das nächste hochwertige, digitale Erlebnis im neuen Markenlook ‚Unterm Kreuz‘. Mein Dank geht an Projektleiter Heiko Schulz und an alle Beteiligten, die mitverantwortlich bei der aufwendigen Erneuerung von bayer04.de waren“, so Tromp.
Nachfolgend ein paar Features und Highlights des neuen digitalen Angebots:

Design

Grafische Elemente wie Schriften, Linien und Farbflächen sind im Corporate Design von Bayer 04 aufgegriffen. Da zum Markenlook auch das Kreuz gehört, findet sich auch dieses Symbol an diversen Stellen auf der Webseite wieder. Ein besonderer Clou: Im Hintergrund einer Seite können nicht nur Fotos platziert werden, sondern nun auch Videos. Wer sich zum Beispiel auf der Teams-Seite die Porträts der Werkself-Profis anschaut, sieht dort neben sämtlichen Daten und Fakten auch Spielszenen des jeweiligen Profis.

Inhalte

Alles über Bayer 04: Das ist und bleibt das Motto der Webseite. Neben der Werkself stehen natürlich auch die anderen Teams wie U19 und U17, die Frauen, die Traditionsmannschaft und eSportler im Fokus. Vieles, was die Fans bereits von der Bayer 04-App kennen, ist nun auch auf der Webseite zu finden – etwa das umfangreiche Matchcenter, das zu jedem Spiel der Werkself die Aufstellungen sowie Liveticker, Statistiken, Tabelle, Spielstände, Werkself Radio und viele andere Infos bietet, oder der bunte Mix von Inhalten der unterschiedlichen Bayer 04-Kanäle in Text-News, Bildern, Videos, Social-Media-Inhalten und Statistiken. Im Vergleich zum bisherigen Online-Auftritt wird das wichtige Thema Nachhaltigkeit noch stärker und in einer eigenen Rubrik berücksichtigt. Auch die Bayer 04- Historie wird nun unter einem eigenen Menüpunkt ausführlich dargestellt. Und selbstverständlich finden die Anhänger von Schwarz-Rot alle wichtigen Themen in den Bereichen Fans und Mitgliedschaft.

Neue Hauptnavigation mit Flyout-Menü

Diese Art der Navigation zeigt dem Nutzer die gesamte Seitenarchitektur auf einen Blick und bietet eine schnelle Orientierung. Mit nur einem Klick gelangt man auf jede relevante Unterseite. 

Schneller Zugriff

Wer Tickets für das nächste Werkself-Spiel in der BayArena, die neuen Trikots oder andere Fanartikel erwerben möchte, gelangt nun per Klick auf den entsprechenden Button schnell und ohne Umwege ans Ziel. Es gibt zahlreiche „Absprungpunkte“ auf den Inhaltsseiten – beispielsweise bei den Porträts von Granit Xhaka und Co., über die man direkt das gewünschte Produkt bestellen kann.

Das gilt auch für die Möglichkeit, unkompliziert Mitglied im Bayer 04-Club, bei den Teens, im Löwenclub oder den Silberlöwen zu werden. Die überarbeitete Suchfunktion zeigt beim Tippen relevante Suchergebnisse als Vorschläge an und sortiert die Suchergebnisse nach News, Videos und Seiten.

Barrierefreiheit

Die neue Homepage kann von sämtlichen Nutzern nun abhängig von ihren Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten uneingeschränkt (barrierefrei) genutzt werden.

Ähnliche News

Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 13.02.2026

#B04eSports: Perfekte Ausbeute zum Start des finalen Showdowns

Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 13.02.2026

Nachwuchs: Spitzenspiel für die U19 – hochkarätige Tests für die U16

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen