
Bayer 04 erteilte dem am Leverkusener Kurtekotten bislang im Leistungsbereich U17 bis U19 tätigen Metaxas (im Bild oben links mit Markus von Ahlen) die Freigabe, nachdem die Darmstädter am Freitagabend offiziell beim Werksklub angefragt hatten. Gemeinsam mit dem bisherigen Bochumer U19-Trainer Grammozis soll Metaxas die derzeit im unteren Tabellendrittel stehenden „Lilien“ wieder in ruhigere Fahrwasser führen.
„Iraklis Metaxas hat bei uns im Team mit Markus von Ahlen, Patrick Weiser und Jan Hoepner ausgezeichnete Trainerarbeit geleistet“, unterstreicht Sportdirektor Simon Rolfes. „Es ist eine Anerkennung dieser Arbeit und eine große Chance für Iraklis, seine Qualitäten nun bei einem so traditionsreichen Profiklub der Zweiten Liga unter Beweis stellen zu können“, so Rolfes. Und Helmut Jungheim als Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums fügt hinzu, dass „uns Iraklis als erfahrener und kompetenter Trainer in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren viele Impulse gegeben hat. Über seine Nachfolge werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.“
Für Metaxas bedeutet der Wechsel nach Darmstadt den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. „Es war eine schöne Zeit in Leverkusen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Bayer 04 sowohl im Lizenz- als auch im Nachwuchsbereich den größtmöglichen Erfolg.“


Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen