
Bayer 04 erteilte dem am Leverkusener Kurtekotten bislang im Leistungsbereich U17 bis U19 tätigen Metaxas (im Bild oben links mit Markus von Ahlen) die Freigabe, nachdem die Darmstädter am Freitagabend offiziell beim Werksklub angefragt hatten. Gemeinsam mit dem bisherigen Bochumer U19-Trainer Grammozis soll Metaxas die derzeit im unteren Tabellendrittel stehenden „Lilien“ wieder in ruhigere Fahrwasser führen.
„Iraklis Metaxas hat bei uns im Team mit Markus von Ahlen, Patrick Weiser und Jan Hoepner ausgezeichnete Trainerarbeit geleistet“, unterstreicht Sportdirektor Simon Rolfes. „Es ist eine Anerkennung dieser Arbeit und eine große Chance für Iraklis, seine Qualitäten nun bei einem so traditionsreichen Profiklub der Zweiten Liga unter Beweis stellen zu können“, so Rolfes. Und Helmut Jungheim als Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums fügt hinzu, dass „uns Iraklis als erfahrener und kompetenter Trainer in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren viele Impulse gegeben hat. Über seine Nachfolge werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.“
Für Metaxas bedeutet der Wechsel nach Darmstadt den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. „Es war eine schöne Zeit in Leverkusen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Bayer 04 sowohl im Lizenz- als auch im Nachwuchsbereich den größtmöglichen Erfolg.“


Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Mit Beginn der Saison 2026/27 hat Bayer 04 in der BayArena einen festen Platz zum Gedenken geschaffen. Im oberen Bereich des A-Blocks im Südosten des Stadions können Fans der Werkself an Freunde und Familienmitglieder erinnern, mit denen sie viele besondere Momente rund um Bayer 04 geteilt haben. In den kommenden Monaten soll dieser Ort Schritt für Schritt weiterentwickelt werden – auch und vor allem mit der aktiven Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Mit einem Zusatztermin seiner Live-Show „Ein runder Abend mit Fußball & Freunden“ kehrte Reiner Calmund am Donnerstagabend, 3. September, ein weiteres Mal nach Leverkusen zurück. Für den Auftritt an seiner einstigen Wirkungsstätte hatte der langjährige Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 einige namhafte Weggefährten mitgebracht: Neben Klub-Repräsentant Stefan Kießling betraten auch Werkself-Rekordspieler Rüdiger Vollborn und -Rekordtorschütze Ulf Kirsten die Open-Air-Bühne im Schlosspark Morsbroich.
Mehr zeigen
Moussa Diaby sorgte in den vergangenen Tagen mit seinem Wechsel zurück nach Leverkusen für Aufsehen. Aber auch auf dem Platz durften Fans vor vier Jahren bereits über den pfeilschnellen und abschlussstarken Franzosen in der BayArena staunen. Beim klaren Sieg der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin traf Diaby gleich doppelt...
Mehr zeigen