
Bayer 04 erteilte dem am Leverkusener Kurtekotten bislang im Leistungsbereich U17 bis U19 tätigen Metaxas (im Bild oben links mit Markus von Ahlen) die Freigabe, nachdem die Darmstädter am Freitagabend offiziell beim Werksklub angefragt hatten. Gemeinsam mit dem bisherigen Bochumer U19-Trainer Grammozis soll Metaxas die derzeit im unteren Tabellendrittel stehenden „Lilien“ wieder in ruhigere Fahrwasser führen.
„Iraklis Metaxas hat bei uns im Team mit Markus von Ahlen, Patrick Weiser und Jan Hoepner ausgezeichnete Trainerarbeit geleistet“, unterstreicht Sportdirektor Simon Rolfes. „Es ist eine Anerkennung dieser Arbeit und eine große Chance für Iraklis, seine Qualitäten nun bei einem so traditionsreichen Profiklub der Zweiten Liga unter Beweis stellen zu können“, so Rolfes. Und Helmut Jungheim als Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums fügt hinzu, dass „uns Iraklis als erfahrener und kompetenter Trainer in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren viele Impulse gegeben hat. Über seine Nachfolge werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.“
Für Metaxas bedeutet der Wechsel nach Darmstadt den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. „Es war eine schöne Zeit in Leverkusen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Bayer 04 sowohl im Lizenz- als auch im Nachwuchsbereich den größtmöglichen Erfolg.“


Die heiße Phase im Rennen um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren führt die U19 von Bayer 04 auf die Ostalb. Am kommenden Sonntag, 3. Mai (Anstoß: 11 Uhr), gastiert die Werkself im Achtelfinale beim 1. FC Heidenheim 1846. Vor der Partie in der Voith-Arena, dem Profi-Stadion des FCH, spricht Trainer Kevin Brok über wichtige Tugenden, den Gegner und die Rahmenbedingungen. Das K.-o.-Duell ist exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder live auf bayer04.de und in der Bayer 04-App zu sehen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen
Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.
Mehr zeigen