Nachwuchstrainer Metaxas wechselt zu Darmstadt 98

Der griechische Fußball-Lehrer Iraklis Metaxas wechselt vom Nachwuchsleistungszentrum Bayer 04 Leverkusens zu Darmstadt 98. Metaxas übernimmt bei dem Zweitligisten als Co-Trainer seines vom VfL Bochum verpflichteten Landsmannes Dimitrios Grammozis die Nachfolge des freigestellten Chefcoaches Dirk Schuster.
crop_u19_b04_1fckoeln.jpg

Bayer 04 erteilte dem am Leverkusener Kurtekotten bislang im Leistungsbereich U17 bis U19 tätigen Metaxas (im Bild oben links mit Markus von Ahlen) die Freigabe, nachdem die Darmstädter am Freitagabend offiziell beim Werksklub angefragt hatten. Gemeinsam mit dem bisherigen Bochumer U19-Trainer Grammozis soll Metaxas die derzeit im unteren Tabellendrittel stehenden „Lilien“ wieder in ruhigere Fahrwasser führen.

„Iraklis Metaxas hat bei uns im Team mit Markus von Ahlen, Patrick Weiser und Jan Hoepner ausgezeichnete Trainerarbeit geleistet“, unterstreicht Sportdirektor Simon Rolfes. „Es ist eine Anerkennung dieser Arbeit und eine große Chance für Iraklis, seine Qualitäten nun bei einem so traditionsreichen Profiklub der Zweiten Liga unter Beweis stellen zu können“, so Rolfes. Und Helmut Jungheim als Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums fügt hinzu, dass „uns Iraklis als erfahrener und kompetenter Trainer in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren viele Impulse gegeben hat. Über seine Nachfolge werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.“

Für Metaxas bedeutet der Wechsel nach Darmstadt den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. „Es war eine schöne Zeit in Leverkusen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Bayer 04 sowohl im Lizenz- als auch im Nachwuchsbereich den größtmöglichen Erfolg.“

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Dortmundvs.jpg

Ähnliche News

3:1-Erfolg beim VFL Wolfsburg | PK mit Bauer und Hjulmand | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Daniel Bauer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | VfL Wolfsburg - Bayer 04 | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Re-Live: Der 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier von den Bayer 04-Frauen
Frauen - 22.11.2025

Kämpferisch, aber glücklos: Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause

Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.

Mehr zeigen
U17
U17 - 22.11.2025

1:3 in Köln – U17 muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.

Mehr zeigen