
Bayer 04 erteilte dem am Leverkusener Kurtekotten bislang im Leistungsbereich U17 bis U19 tätigen Metaxas (im Bild oben links mit Markus von Ahlen) die Freigabe, nachdem die Darmstädter am Freitagabend offiziell beim Werksklub angefragt hatten. Gemeinsam mit dem bisherigen Bochumer U19-Trainer Grammozis soll Metaxas die derzeit im unteren Tabellendrittel stehenden „Lilien“ wieder in ruhigere Fahrwasser führen.
„Iraklis Metaxas hat bei uns im Team mit Markus von Ahlen, Patrick Weiser und Jan Hoepner ausgezeichnete Trainerarbeit geleistet“, unterstreicht Sportdirektor Simon Rolfes. „Es ist eine Anerkennung dieser Arbeit und eine große Chance für Iraklis, seine Qualitäten nun bei einem so traditionsreichen Profiklub der Zweiten Liga unter Beweis stellen zu können“, so Rolfes. Und Helmut Jungheim als Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums fügt hinzu, dass „uns Iraklis als erfahrener und kompetenter Trainer in den vergangenen gut zweieinhalb Jahren viele Impulse gegeben hat. Über seine Nachfolge werden wir in den nächsten Tagen entscheiden.“
Für Metaxas bedeutet der Wechsel nach Darmstadt den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. „Es war eine schöne Zeit in Leverkusen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Bayer 04 sowohl im Lizenz- als auch im Nachwuchsbereich den größtmöglichen Erfolg.“


Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.
Mehr zeigen