
Die Rahmenbedingungen für den Start im neuen Jahr hätten besser nicht sein können: Das gute Wetter nutzten mehr als 100 Werkself-Fans, um das Training unter der Leitung von Xabi Alonso aus nächster Nähe zu verfolgen. Doch bevor der Bayer 04-Cheftrainer seine Mannschaft zum Aufwärmprogramm schickte, begrüßten die Werkself-Profis ihren Teamkollegen Exequiel Palacios mit einem lautstarken Applaus - und natürlich dem obligatorischen Spalier durch alle Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder. Der 24-Jährige hatte kurz vor Weihnachten, als einziger Profi aus der Bundesliga, mit Argentinien die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gewonnen und ist nun zurück in Leverkusen.








Bei der ersten, rund 75-minütigen Einheit im neuen Jahr vor den Toren der BayArena wirkten 20 Feldspieler sowie drei Torhüter mit. Timothy Fosu-Mensah, Patrik Schick und Joshua Eze absolvierten ein individuelles Programm, Daley Sinkgraven war krankheitsbedingt noch nicht dabei. Auf das Aufwärmprogramm folgten Spielformen auf Kleinfeld und Passstafetten.
„Ich denke, morgen werden wir die erste Einheit ein wenig in den Beinen spüren“, sagte Kapitän Lukas Hradecky im Anschluss an das Training mit einem Schmunzeln. Der Finne weiter: „Alle sind gut gelaunt zurückgekehrt und bereit, hart zu arbeiten. Wir wollen es besser machen als im letzten halben Jahr. Dafür werden wir in den nächsten Wochen alles reinhauen.“





Während der Werkself-Torhüter noch Rede und Antwort stand, hatten sich am Ausgang des Trainingsplatzes bereits zahlreiche Bayer 04-Fans versammelt, um Selfies mit Mitchel Bakker und Co. sowie Autogramme einzuholen. Besonders beliebt an diesem Tag: Weltmeister Palacios. Ein junger Fan hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und ein Imitat des WM-Pokals mitgebracht - um so ein ganz besonderes Foto mit dem Argentinier zu schießen. Auch bei den anwesenden Medienvertretern war Palacios ein gefragter Gesprächspartner.
Im Anschluss an die Dusche und das Mittagessen wurde Palacios dann auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bayer 04 in der BayArena gebührend gefeiert. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes übergab dem Weltmeister ein Geschenk, außerdem stand der Werkself-Profi für gemeinsame Erinnerungsfotos bereit.

Die laufende Wintervorbereitung wird die Werkself in Leverkusen bestreiten, ein auswärtiges Trainingslager wird es nicht geben. Chefcoach Xabi Alonso bittet seine Mannschaft in dieser Woche bis zum Testspiel am Samstag, 7. Januar (Anstoß: 15 Uhr), gegen den FC Venedig aus Italien täglich auf den Trainingsplatz. Alle Einheiten sind für die Fans öffentlich zugänglich, kurzfristige Änderungen dabei aber jederzeit möglich. Das Training am morgigen Mittwoch, 4. Januar, beginnt um 10.30 Uhr, alle weiteren Einheiten der Woche um 11 Uhr. Am Sonntag hat die Werkself frei.
Das vierte und letzte Testspiel der Winterpause bestreitet Bayer 04 am Sonntag, 15. Januar (Anstoß: 13 Uhr), gegen den dänischen Meister FC Kopenhagen in der BayArena. Für das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr gastiert die Werkself eine Woche später am 22. Januar um 17.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach.

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.
Mehr zeigen
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen