
Die Rahmenbedingungen für den Start im neuen Jahr hätten besser nicht sein können: Das gute Wetter nutzten mehr als 100 Werkself-Fans, um das Training unter der Leitung von Xabi Alonso aus nächster Nähe zu verfolgen. Doch bevor der Bayer 04-Cheftrainer seine Mannschaft zum Aufwärmprogramm schickte, begrüßten die Werkself-Profis ihren Teamkollegen Exequiel Palacios mit einem lautstarken Applaus - und natürlich dem obligatorischen Spalier durch alle Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder. Der 24-Jährige hatte kurz vor Weihnachten, als einziger Profi aus der Bundesliga, mit Argentinien die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gewonnen und ist nun zurück in Leverkusen.








Bei der ersten, rund 75-minütigen Einheit im neuen Jahr vor den Toren der BayArena wirkten 20 Feldspieler sowie drei Torhüter mit. Timothy Fosu-Mensah, Patrik Schick und Joshua Eze absolvierten ein individuelles Programm, Daley Sinkgraven war krankheitsbedingt noch nicht dabei. Auf das Aufwärmprogramm folgten Spielformen auf Kleinfeld und Passstafetten.
„Ich denke, morgen werden wir die erste Einheit ein wenig in den Beinen spüren“, sagte Kapitän Lukas Hradecky im Anschluss an das Training mit einem Schmunzeln. Der Finne weiter: „Alle sind gut gelaunt zurückgekehrt und bereit, hart zu arbeiten. Wir wollen es besser machen als im letzten halben Jahr. Dafür werden wir in den nächsten Wochen alles reinhauen.“





Während der Werkself-Torhüter noch Rede und Antwort stand, hatten sich am Ausgang des Trainingsplatzes bereits zahlreiche Bayer 04-Fans versammelt, um Selfies mit Mitchel Bakker und Co. sowie Autogramme einzuholen. Besonders beliebt an diesem Tag: Weltmeister Palacios. Ein junger Fan hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und ein Imitat des WM-Pokals mitgebracht - um so ein ganz besonderes Foto mit dem Argentinier zu schießen. Auch bei den anwesenden Medienvertretern war Palacios ein gefragter Gesprächspartner.
Im Anschluss an die Dusche und das Mittagessen wurde Palacios dann auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bayer 04 in der BayArena gebührend gefeiert. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes übergab dem Weltmeister ein Geschenk, außerdem stand der Werkself-Profi für gemeinsame Erinnerungsfotos bereit.

Die laufende Wintervorbereitung wird die Werkself in Leverkusen bestreiten, ein auswärtiges Trainingslager wird es nicht geben. Chefcoach Xabi Alonso bittet seine Mannschaft in dieser Woche bis zum Testspiel am Samstag, 7. Januar (Anstoß: 15 Uhr), gegen den FC Venedig aus Italien täglich auf den Trainingsplatz. Alle Einheiten sind für die Fans öffentlich zugänglich, kurzfristige Änderungen dabei aber jederzeit möglich. Das Training am morgigen Mittwoch, 4. Januar, beginnt um 10.30 Uhr, alle weiteren Einheiten der Woche um 11 Uhr. Am Sonntag hat die Werkself frei.
Das vierte und letzte Testspiel der Winterpause bestreitet Bayer 04 am Sonntag, 15. Januar (Anstoß: 13 Uhr), gegen den dänischen Meister FC Kopenhagen in der BayArena. Für das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr gastiert die Werkself eine Woche später am 22. Januar um 17.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach.

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.
Mehr zeigen
7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen