
Die Rahmenbedingungen für den Start im neuen Jahr hätten besser nicht sein können: Das gute Wetter nutzten mehr als 100 Werkself-Fans, um das Training unter der Leitung von Xabi Alonso aus nächster Nähe zu verfolgen. Doch bevor der Bayer 04-Cheftrainer seine Mannschaft zum Aufwärmprogramm schickte, begrüßten die Werkself-Profis ihren Teamkollegen Exequiel Palacios mit einem lautstarken Applaus - und natürlich dem obligatorischen Spalier durch alle Spieler, Trainer und Staff-Mitglieder. Der 24-Jährige hatte kurz vor Weihnachten, als einziger Profi aus der Bundesliga, mit Argentinien die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gewonnen und ist nun zurück in Leverkusen.








Bei der ersten, rund 75-minütigen Einheit im neuen Jahr vor den Toren der BayArena wirkten 20 Feldspieler sowie drei Torhüter mit. Timothy Fosu-Mensah, Patrik Schick und Joshua Eze absolvierten ein individuelles Programm, Daley Sinkgraven war krankheitsbedingt noch nicht dabei. Auf das Aufwärmprogramm folgten Spielformen auf Kleinfeld und Passstafetten.
„Ich denke, morgen werden wir die erste Einheit ein wenig in den Beinen spüren“, sagte Kapitän Lukas Hradecky im Anschluss an das Training mit einem Schmunzeln. Der Finne weiter: „Alle sind gut gelaunt zurückgekehrt und bereit, hart zu arbeiten. Wir wollen es besser machen als im letzten halben Jahr. Dafür werden wir in den nächsten Wochen alles reinhauen.“





Während der Werkself-Torhüter noch Rede und Antwort stand, hatten sich am Ausgang des Trainingsplatzes bereits zahlreiche Bayer 04-Fans versammelt, um Selfies mit Mitchel Bakker und Co. sowie Autogramme einzuholen. Besonders beliebt an diesem Tag: Weltmeister Palacios. Ein junger Fan hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und ein Imitat des WM-Pokals mitgebracht - um so ein ganz besonderes Foto mit dem Argentinier zu schießen. Auch bei den anwesenden Medienvertretern war Palacios ein gefragter Gesprächspartner.
Im Anschluss an die Dusche und das Mittagessen wurde Palacios dann auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bayer 04 in der BayArena gebührend gefeiert. Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes übergab dem Weltmeister ein Geschenk, außerdem stand der Werkself-Profi für gemeinsame Erinnerungsfotos bereit.

Die laufende Wintervorbereitung wird die Werkself in Leverkusen bestreiten, ein auswärtiges Trainingslager wird es nicht geben. Chefcoach Xabi Alonso bittet seine Mannschaft in dieser Woche bis zum Testspiel am Samstag, 7. Januar (Anstoß: 15 Uhr), gegen den FC Venedig aus Italien täglich auf den Trainingsplatz. Alle Einheiten sind für die Fans öffentlich zugänglich, kurzfristige Änderungen dabei aber jederzeit möglich. Das Training am morgigen Mittwoch, 4. Januar, beginnt um 10.30 Uhr, alle weiteren Einheiten der Woche um 11 Uhr. Am Sonntag hat die Werkself frei.
Das vierte und letzte Testspiel der Winterpause bestreitet Bayer 04 am Sonntag, 15. Januar (Anstoß: 13 Uhr), gegen den dänischen Meister FC Kopenhagen in der BayArena. Für das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr gastiert die Werkself eine Woche später am 22. Januar um 17.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen