Meeting der DFB-Torwarttrainer in der BayArena: Thiel hält Impulsvortrag

Die Torwarttrainer der Region West haben sich in dieser Woche im Rahmen des DFB-Torwarttrainer-Meetings in der BayArena getroffen. Werkself-Torwarttrainer David Thiel hielt bei der Veranstaltung einen Impulsvortrag. Unter der Leitung von Marc Ziegler, DFB-Torwartkoordinator, waren neben Thiel 13 weitere Torwarttrainer aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga mit dabei. Die Runde, der dieses Mal auch ein Gast-Vertreter des KV Oostende aus Belgien angehörte, trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch sowie zur Qualitätsoptimierung in diesem Bereich.
crop_20230126_NB_B04_Torwartmeeting_61445.jpg

Beim gemeinsamen Austausch in einer Loge der BayArena fungierte David Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, als Vertreter von Bayer 04 als Gastgeber. In seinem Impulsvortrag ging es unter anderem um die Vorbereitung des Spieltags – natürlich speziell aus Torhüter-Sicht: „Angefangen von den Schwerpunkten, die wir immer am Anfang der Woche von unserem Analyseteam bekommen, gestalten wir grob die kommende Trainingstage mit Blick auf den nächsten Gegner. Anhand dieser werden dann konkrete Trainingsinhalte geplant“, so Thiel, der ergänzte: „Besonders wichtig war uns zu betonen, dass Trainingselemente der Feldspieler und Torhüter nicht unabhängig voneinander gemacht werden, sondern optimal aufeinander abgestimmt sein sollten, um am Ende auf ein gemeinsames Trainingsziel einzuspielen.“

crop_20230126_NB_B04_Training_61489.jpg

Im Anschluss an die rund zweistündige Diskussionsrunde zeigte sich der gebürtige Leverkusener begeistert: „Es ist wichtig, dass es solche regelmäßigen Treffen auf dieser Ebene gibt. Wir sind sehr zufrieden, dass sich innerhalb des Vortrags bereits immer wieder ein sinnvoller Austausch in lockerer Atmosphäre ergeben hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante Themen in Zukunft in diesem Kreis.“

Das nächste Meeting mit den Erstliga-Trainern wird voraussichtlich im April stattfinden.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Edmond Tapsoba mit Fernando Carro und Simon Rolfes
Bayer 04 - 29.04.2026

Vertrag bis 2031: Bayer 04 verlängert langfristig mit Abwehr-Ass Edmond Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Innenverteidiger Edmond Tapsoba vorzeitig verlängert. Der 27 Jahre alte burkinische Nationalspieler unterzeichnete zwei Jahre vor Ablauf seines laufenden Kontraktes ein nun bis zum 30. Juni 2031 gültiges Arbeitspapier. Tapsoba war Anfang 2020 als junges Talent vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes verpflichtet worden.

Mehr zeigen