Beim gemeinsamen Austausch in einer Loge der BayArena fungierte David Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, als Vertreter von Bayer 04 als Gastgeber. In seinem Impulsvortrag ging es unter anderem um die Vorbereitung des Spieltags – natürlich speziell aus Torhüter-Sicht: „Angefangen von den Schwerpunkten, die wir immer am Anfang der Woche von unserem Analyseteam bekommen, gestalten wir grob die kommende Trainingstage mit Blick auf den nächsten Gegner. Anhand dieser werden dann konkrete Trainingsinhalte geplant“, so Thiel, der ergänzte: „Besonders wichtig war uns zu betonen, dass Trainingselemente der Feldspieler und Torhüter nicht unabhängig voneinander gemacht werden, sondern optimal aufeinander abgestimmt sein sollten, um am Ende auf ein gemeinsames Trainingsziel einzuspielen.“
Im Anschluss an die rund zweistündige Diskussionsrunde zeigte sich der gebürtige Leverkusener begeistert: „Es ist wichtig, dass es solche regelmäßigen Treffen auf dieser Ebene gibt. Wir sind sehr zufrieden, dass sich innerhalb des Vortrags bereits immer wieder ein sinnvoller Austausch in lockerer Atmosphäre ergeben hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante Themen in Zukunft in diesem Kreis.“
Das nächste Meeting mit den Erstliga-Trainern wird voraussichtlich im April stattfinden.
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen