
Beim gemeinsamen Austausch in einer Loge der BayArena fungierte David Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, als Vertreter von Bayer 04 als Gastgeber. In seinem Impulsvortrag ging es unter anderem um die Vorbereitung des Spieltags – natürlich speziell aus Torhüter-Sicht: „Angefangen von den Schwerpunkten, die wir immer am Anfang der Woche von unserem Analyseteam bekommen, gestalten wir grob die kommende Trainingstage mit Blick auf den nächsten Gegner. Anhand dieser werden dann konkrete Trainingsinhalte geplant“, so Thiel, der ergänzte: „Besonders wichtig war uns zu betonen, dass Trainingselemente der Feldspieler und Torhüter nicht unabhängig voneinander gemacht werden, sondern optimal aufeinander abgestimmt sein sollten, um am Ende auf ein gemeinsames Trainingsziel einzuspielen.“





Im Anschluss an die rund zweistündige Diskussionsrunde zeigte sich der gebürtige Leverkusener begeistert: „Es ist wichtig, dass es solche regelmäßigen Treffen auf dieser Ebene gibt. Wir sind sehr zufrieden, dass sich innerhalb des Vortrags bereits immer wieder ein sinnvoller Austausch in lockerer Atmosphäre ergeben hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante Themen in Zukunft in diesem Kreis.“
Das nächste Meeting mit den Erstliga-Trainern wird voraussichtlich im April stattfinden.

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg für die U19 von Bayer 04: In Runde eins des DFB-Pokals der Junioren ließ die junge Werkself mit einem 4:0 beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim keine Zweifel an der aufsteigenden Formkurve des Teams. Dabei überzeugten unter anderem auch Neuzugänge. Derweil ist die U17 im chinesischen Shanghai gelandet und startet in die ersten Partien des hochkarätig besetzten Future Star Cups.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.
Mehr zeigen