
Beim gemeinsamen Austausch in einer Loge der BayArena fungierte David Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, als Vertreter von Bayer 04 als Gastgeber. In seinem Impulsvortrag ging es unter anderem um die Vorbereitung des Spieltags – natürlich speziell aus Torhüter-Sicht: „Angefangen von den Schwerpunkten, die wir immer am Anfang der Woche von unserem Analyseteam bekommen, gestalten wir grob die kommende Trainingstage mit Blick auf den nächsten Gegner. Anhand dieser werden dann konkrete Trainingsinhalte geplant“, so Thiel, der ergänzte: „Besonders wichtig war uns zu betonen, dass Trainingselemente der Feldspieler und Torhüter nicht unabhängig voneinander gemacht werden, sondern optimal aufeinander abgestimmt sein sollten, um am Ende auf ein gemeinsames Trainingsziel einzuspielen.“





Im Anschluss an die rund zweistündige Diskussionsrunde zeigte sich der gebürtige Leverkusener begeistert: „Es ist wichtig, dass es solche regelmäßigen Treffen auf dieser Ebene gibt. Wir sind sehr zufrieden, dass sich innerhalb des Vortrags bereits immer wieder ein sinnvoller Austausch in lockerer Atmosphäre ergeben hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante Themen in Zukunft in diesem Kreis.“
Das nächste Meeting mit den Erstliga-Trainern wird voraussichtlich im April stattfinden.

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen
Im Dezember 2008 gelang der Werkself bei Borussia Mönchengladbach ein 3:1-Sieg. Besonders im Fokus standen bei dem Erfolg Doppel-Torschütze Stefan Kießling und Torwart René Adler, der einige Male prächtig parierte...
Mehr zeigen
Nach der UEFA Youth League ist vor der DFB-Nachwuchsliga: Und in dieser geht es zum Re-Start nach der Winterpause für die U19 in Liga A der Hauptrunde gegen den SC Paderborn 07. Die U17 reist für ihr erstes Pflichtspiel in 2026 – ebenfalls in Liga A – zum FC Augsburg. Während die U15 und die U13 in der Meisterschaft gegen den VfL Bochum 1848 und den SC Preußen Münster antreten, stehen für die anderen Leverkusener Nachwuchs-Teams Testspiele und Leistungsvergleiche an – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV hat die U19 auf ihrer Reise zum K.-o.-Duell in der UEFA Youth League beim FC Villarreal begleitet. Vom Abschlusstraining in der spanischen Sonne über besondere Team-Momente bis hin zur Stimmung rund um die Partie bekommt ihr hautnahe Einblicke in den Alltag der Mannschaft – inklusive interessantem Q&A aus dem Hotel!
Mehr zeigen