Meeting der DFB-Torwarttrainer in der BayArena: Thiel hält Impulsvortrag

Die Torwarttrainer der Region West haben sich in dieser Woche im Rahmen des DFB-Torwarttrainer-Meetings in der BayArena getroffen. Werkself-Torwarttrainer David Thiel hielt bei der Veranstaltung einen Impulsvortrag. Unter der Leitung von Marc Ziegler, DFB-Torwartkoordinator, waren neben Thiel 13 weitere Torwarttrainer aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga mit dabei. Die Runde, der dieses Mal auch ein Gast-Vertreter des KV Oostende aus Belgien angehörte, trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch sowie zur Qualitätsoptimierung in diesem Bereich.
crop_20230126_NB_B04_Torwartmeeting_61445.jpg

Beim gemeinsamen Austausch in einer Loge der BayArena fungierte David Thiel, der bereits seit 1994 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, als Vertreter von Bayer 04 als Gastgeber. In seinem Impulsvortrag ging es unter anderem um die Vorbereitung des Spieltags – natürlich speziell aus Torhüter-Sicht: „Angefangen von den Schwerpunkten, die wir immer am Anfang der Woche von unserem Analyseteam bekommen, gestalten wir grob die kommende Trainingstage mit Blick auf den nächsten Gegner. Anhand dieser werden dann konkrete Trainingsinhalte geplant“, so Thiel, der ergänzte: „Besonders wichtig war uns zu betonen, dass Trainingselemente der Feldspieler und Torhüter nicht unabhängig voneinander gemacht werden, sondern optimal aufeinander abgestimmt sein sollten, um am Ende auf ein gemeinsames Trainingsziel einzuspielen.“

crop_20230126_NB_B04_Training_61489.jpg

Im Anschluss an die rund zweistündige Diskussionsrunde zeigte sich der gebürtige Leverkusener begeistert: „Es ist wichtig, dass es solche regelmäßigen Treffen auf dieser Ebene gibt. Wir sind sehr zufrieden, dass sich innerhalb des Vortrags bereits immer wieder ein sinnvoller Austausch in lockerer Atmosphäre ergeben hat. Ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante Themen in Zukunft in diesem Kreis.“

Das nächste Meeting mit den Erstliga-Trainern wird voraussichtlich im April stattfinden.

Ähnliche News

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die U19
U19 - 21.02.2026

Ab 11 Uhr live: Das U19-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 3. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 20.02.2026

Hjulmand vor #FCUB04: „Sind nicht naiv und werden aufmerksam sein“

Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.

Mehr zeigen