Die Begegnung wird wegen der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden. Die Fans der Werkself haben allerdings die Möglichkeit, das Spielgeschehen live zu verfolgen. Das einzige externe Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart wird bei Bayer 04-TV auf bayer04.de und auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 zu sehen sein.
Seit Montagvormittag ist die Werkself zurück im Mannschaftstraining. Während die Nationalspieler mit ihren Auswahlmannschaften unterwegs sind, steht für die in Leverkusen gebliebenen Akteure mit dem Duell gegen die Belgier ein echter Härtetest auf dem Programm. Denn Anderlecht ist bereits Anfang August in den Liga-Spielbetrieb gestartet, demnach schon im Spielrhythmus. Die Ausbeute des aktuellen Tabellen-Achten: ein Sieg, drei Remis.
Die Spielzeit 2019/20 war in Belgien wegen der Coronavirus-Pandemie nach dem 29. Spieltag abgebrochen worden. Der RSC Anderlecht mit Spielertrainer Vincent Kompany stand zu dem Zeitpunkt auf Rang acht, fünf Zähler hinter Standard Lüttich, die in dieser Saison an der Qualifikation zur Europa League teilnehmen.
Der prominenteste Vertreter des Vereins aus dem Großraum Brüssel bekleidet das Amt des Cheftrainers. Vincent Kompany leitet seit Sommer die Geschicke bei seinem Jugendklub. Nach seiner Zeit in der Nachwuchsabteilung des RSC gelang ihm bei den Violett-Weißen 2003 der Sprung zu den Profis. Drei Jahre später entschied sich der Innenverteidiger für einen Wechsel zum Hamburger SV, kickte im Anschluss elf Jahre für Manchester City und entwickelte sich bei den Briten zu einer Vereinsikone. In der vergangenen Spielzeit fungierte Kompany beim RSC noch als Spielertrainer. Im Sommer übernahm der 34-Jährige schließlich den Chefposten.
Anderlecht ist eine der Top-Adressen des Landes in der Nachwuchsarbeit. Romelu Lukaku, Dries Mertens und viele mehr genossen die Ausbildung beim 34-fachen belgischen Meister. Mit Spielern wie Albert Sambi Lokonga (20) und Jérémy Doku (18) steht zudem die nächste Generation von Top-Talenten bereit.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen