Live auf B04-TV: Werkself testet gegen Anderlecht

Die Werkself empfängt Belgiens Rekordmeister: Am Freitag, 4. September, trifft die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz im Rahmen eines Vorbereitungsspiels auf den RSC Anderlecht. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr in der BayArena.
Bayer04_RSC_Anderlecht_2021.jpg

Die Begegnung wird wegen der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden. Die Fans der Werkself haben allerdings die Möglichkeit, das Spielgeschehen live zu verfolgen. Das einzige externe Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart wird bei Bayer 04-TV auf bayer04.de und auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 zu sehen sein.

Anderlecht bereits im Liga-Spielbetrieb

Seit Montagvormittag ist die Werkself zurück im Mannschaftstraining. Während die Nationalspieler mit ihren Auswahlmannschaften unterwegs sind, steht für die in Leverkusen gebliebenen Akteure mit dem Duell gegen die Belgier ein echter Härtetest auf dem Programm. Denn Anderlecht ist bereits Anfang August in den Liga-Spielbetrieb gestartet, demnach schon im Spielrhythmus. Die Ausbeute des aktuellen Tabellen-Achten: ein Sieg, drei Remis.

Die Spielzeit 2019/20 war in Belgien wegen der Coronavirus-Pandemie nach dem 29. Spieltag abgebrochen worden. Der RSC Anderlecht mit Spielertrainer Vincent Kompany stand zu dem Zeitpunkt auf Rang acht, fünf Zähler hinter Standard Lüttich, die in dieser Saison an der Qualifikation zur Europa League teilnehmen.

Chefcoach Vincent Kompany

Der prominenteste Vertreter des Vereins aus dem Großraum Brüssel bekleidet das Amt des Cheftrainers. Vincent Kompany leitet seit Sommer die Geschicke bei seinem Jugendklub. Nach seiner Zeit in der Nachwuchsabteilung des RSC gelang ihm bei den Violett-Weißen 2003 der Sprung zu den Profis. Drei Jahre später entschied sich der Innenverteidiger für einen Wechsel zum Hamburger SV, kickte im Anschluss elf Jahre für Manchester City und entwickelte sich bei den Briten zu einer Vereinsikone. In der vergangenen Spielzeit fungierte Kompany beim RSC noch als Spielertrainer. Im Sommer übernahm der 34-Jährige schließlich den Chefposten.

Anderlecht ist eine der Top-Adressen des Landes in der Nachwuchsarbeit. Romelu Lukaku, Dries Mertens und viele mehr genossen die Ausbildung beim 34-fachen belgischen Meister. Mit Spielern wie Albert Sambi Lokonga (20) und Jérémy Doku (18) steht zudem die nächste Generation von Top-Talenten bereit.

Ähnliche News

Re-Live: Bayer 04 U19 - VfL Bochum U19 | U19 DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 09.08.2026

Re-Live: Bayer 04 – VfL Bochum 1848 | DFB-Nachwuchsliga

Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen den VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die Partie re-live...

Mehr zeigen
20260809_VK_B04_U19_BOC_U19_1599.jpg
U19 - 09.08.2026

3:1 gegen Bochum – Erfolgreicher Auftakt für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga

Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.

Mehr zeigen
Noah Mbamba
Bayer 04 - 08.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Noah Mbamba und verleiht den Belgier zum FC Lorient

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.

Mehr zeigen
Fanaktionen Saisoneröffnung
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Fan-Highlights mit Profis beenden erfolgreichen Tag

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen