Bayer 04-Kapitän Lukas Hradecky wurde für die finnische Nationalmannschaft nominiert. In Gruppe 3 der Liga B trifft der 1,92 Meter große Schlussmann im Rahmen der UEFA Nations League auf Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Rumänien und ein weiters Mal Bosnien und Herzegowina.
Für Jonathan Tah hat die Länderspielphase bereits am vergangenen Montag, 23. Mai, begonnen. Der 26-Jährige reiste mit der deutschen Nationalmannschaft für ein fünftägiges Trainingslager ins spanische Marbella. Dort bereitet sich die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick auf vier Nations-League-Partien im Juni vor. In Gruppe 3 der Liga A heißen die anstehenden Gegner Europameister Italien, England, Ungarn und abermals Italien.
Moussa Diaby wurde ebenfalls für die Länderspiele seines Heimatlandes nominiert. Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps berief den pfeilschnellen Angreifer in seinen 24-köpfigen Kader. Zunächst geht es für die Équipe Tricolore gegen Dänemark, ehe in Gruppe 1 der Liga A zwei Partien gegen Kroatien und ein Vergleich mit Österreich anstehen.
Ein neuer Wettbewerb steht vor seiner Premiere: Am 1. Juni trifft Argentinien, Sieger der Copa America 2021, im Londoner Wembley-Stadion auf den aktuellen Europameister Italien. Mit dabei für die Südamerikaner ist Werkself-Mittelfeldmann Exequiel Palacios. Der 23-Jährige lief bisher in 18 Partien für die A-Nationalmannschaft seines Landes auf.
Piero Hincapie ist zeitgleich mit der Nationalmannschaft Ecuadors unterwegs. Im Rahmen einer USA-Testspielreise trifft der Defensivallrounder in Nordamerika auf die Auswahlmannschaften Nigerias, Mexikos und der Kap Verden. Bisher streifte der 20-Jährige 16 Mal das Nationalmannschaftstrikot Ecuadors über, dabei gelang ihm ein Treffer.
Für Edmond Tapsoba stehen im Juni zwei Qualifikationsspiele für den Afrika-Cup 2023 an. Die Nr. 12 der Werkself absolviert im Trikot von Burkina Faso zunächst eine Partie gegen die Kapverdischen Inseln, ehe ein Duell mit Eswatini wartet. Togo komplettiert die Vierer-Gruppe B der Afrika-Cup-Qualifikation.
Abwehrmann Odilon Kossounou bestreitet derweil zwei Spiele für die Elfenbeinküste. Der 13-fache Nationalspieler sieht sich in Gruppe H der Afrika-Cup-Qualifikation Sambia und Lesotho gegenüber. Das Duell gegen den dritten Gruppengegner Komoren ist für September 2022 terminiert.
Linksverteidiger Mitchel Bakker steht im finalen 23-Mann-Kader der niederländischen U21-Auswahl. Im Rahmen der EM-Qualifikation trifft das Team von Marcel Groninger auf Moldawien, Gibraltar und Wales. Bakker und Co. belegen aktuell Platz zwei in der Qualifikations-Gruppe 5, haben bei einem Spiel weniger allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Schweiz.
DIE TERMINE IM ÜBERBLICK:
Lukas Hradecky – Finnland
4. Juni, 18 Uhr: Finnland – Bosnien & Herzegowina (UEFA Nations League)
7. Juni, 18 Uhr: Finnland - Montenegro (UEFA Nations League)
11. Juni, 20.45 Uhr: Rumänien – Finnland (UEFA Nations League)
14. Juni, 20.45 Uhr: Bosnien & Herzegowina – Finnland (UEFA Nations League)
Jonathan Tah – Deutschland
4. Juni, 20:45 Uhr: Italien – Deutschland (UEFA Nations League)
7. Juni, 20:45 Uhr: Deutschland – England (UEFA Nations League)
11. Juni, 20.45 Uhr: Ungarn – Deutschland (UEFA Nations League)
14. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland – Italien (UEFA Nations League)
Moussa Diaby – Frankreich
3. Juni, 20.45 Uhr: Frankreich – Dänemark (UEFA Nations League)
6. Juni, 20.45 Uhr: Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)
10. Juni, 20.45 Uhr: Österreich – Frankreich (UEFA Nations League)
13. Juni, 20.45 Uhr: Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)
Exequiel Palacios – Argentinien
1. Juni, 20.45 Uhr: Italien – Argentinien (Finalissima)
Piero Hincapie – Ecuador
3. Juni, 02.30 Uhr: Ecuador – Nigeria (Freundschaftsspiel)
6. Juni, 01.30 Uhr: Mexiko – Ecuador (Freundschaftsspiel)
11. Juni, 23:30 Uhr: Ecuador – Kap Verde (Freundschaftsspiel)
Edmond Tapsoba – Burkina Faso
3. Juni, 21 Uhr: Burkina Faso – Kapverdische Inseln (Qualifikation Afrika-Cup)
7. Juni, 15 Uhr: Eswatini – Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)
Odilon Kossounou – Elfenbeinküste
3. Juni, 21 Uhr: Elfenbeinküste – Sambia (Qualifikation Afrika-Cup)
9. Juni, 21 Uhr: Lesotho – Elfenbeinküste (Qualifikation Afrika-Cup)
Mitchel Bakker – Niederlande U21
3. Juni, 18:45 Uhr: Moldawien U21 – Niederlande U21 (EM-Qualifikation)
7. Juni, 20 Uhr: Niederlande U21 – Gibraltar U21 (EM-Qualifikation)
11. Juni, 18 Uhr: Wales U21 – Niederlande U 21 (EM-Qualifikation)
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen