
Wie bereits Ende März setzt Bundestrainer Hansi Flick auch bei den kommenden Länderspielen wieder auf Werkself-Profi Florian Wirtz. Der 20-Jährige trifft mit der DFB-Auswahl zu Beginn in einem Benefizspiel auf die Ukraine (12. Juni, 18 Uhr in Bremen). Es folgt ein Test in Polen (20. Juni, 20.45 Uhr), zum Abschluss kommt es zum Duell mit Kolumbien (20. Juni, 20.45 Uhr in Gelsenkirchen).
Unterdessen treten drei Leverkusener in der Qualifikation zur FIFA Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland an: Kapitän Lukas Hradecky steht im vorläufigen Aufgebot für Finnland, Patrick Pentz ist vorläufig für Österreich nominiert und Adam Hlozek ist für die Tschechen berufen.
Edmond Tapsoba trifft mit Burkina Faso, dem Tabellenführer der Gruppe B, in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2024 auf den direkten Verfolger Kap Verde. Und auch für Piero Hincapie und Exequiel Palacios geht es auf Reisen: Hincapie bestreitet mit Ecuador zwei Freundschaftsspiele in den USA, der argentinische Weltmeister Palacios und seine Landsmänner messen sich erst in Chinas Hauptstadt Peking mit Australien und gastieren anschließend für eine Partie gegen Indonesien in Jakarta.
Außerdem wird Sardar Azmoun mit dem Iran beim asiatischen Nations Cup antreten. In Gruppe B heißen die Gegner Afghanistan und Kirgistan.
Bei der U21-EM in Rumänien und Georgien tritt Amine Adli mit der französischen U21-Auswahl an. In der Gruppenphase heißen die Gegner Italien, Norwegen und Schweiz.
Die Länderspiele der Bayer 04-Profis in der Übersicht:
Florian Wirtz (Deutschland)
12.06.: Deutschland – Ukraine (Freundschaftsspiel)
16.06.: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)
20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)
Lukas Hradecky (Finnland)
18.06.: Finnland - Slowenien (EM-Qualifikation)
19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)
Patrick Pentz (Österreich)
17.06.: Belgien - Österreich (EM-Qualifikation)
20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)
Adam Hlozek (Tschechien)
17.06.: Färöer Inseln - Tschechien (EM-Qualifikation)
20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso)
18.06.: Kap Verden - Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)
Sardar Azmoun (Iran)
13.06.: Iran - Afghanistan (CAFA Nations Cup)
16.06.: Kirgistan - Iran (CAFA Nations Cup)
Piero Hincapie (Ecuador)
18.06.: Ecuador - Bolivien (Freundschaftsspiel)
21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)
Exequiel Palacios (Argentinien)
15.06.: Argentinien - Australien (Freundschaftsspiel)
19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)
Amine Adli (Frankreich U21)
22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)
25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)
28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen