Im Rahmen zweier Testspiele trifft die deutsche Nationalmannschaft in Lyon auf Frankreich sowie in Frankfurt auf die Niederlande. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat für diese letzten Härtetests vor der Heim-EM im Sommer unter anderem die Werkself-Profis Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich in sein Aufgebot berufen.
Erneut im Kader der spanischen Nationalmannschaft steht Alejandro Grimaldo. Der Außenbahnspieler war in den bisherigen 25 Bundesliga-Spielen mit Bayer 04 an 20 Treffern direkt beteiligt. Spanien testet gegen Kolumbien und Brasilien. Dabei trifft er auf seinen Teamkollegen Gustavo Puerta, der nachnominiert wurde und somit erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft Kolumbiens steht. Ebenfalls auf dem europäischen Kontinent für Testspiele im Einsatz sind Granit Xhaka (Schweiz) und Jeremie Frimpong (Niederlande) sowie das tschechische Trio Patrik Schick, Adam Hlozek und Matej Kovar.
Werkself-Kapitän Lukas Hradecky ist derweil mit Finnland noch in der EM-Qualifikation gefragt. Die Uhus treten im Play-off-Halbfinale auswärts gegen Wales an. Sollten Hradecky und Co. gewinnen, ginge es im Finale gegen den Sieger des Duells zwischen Polen und Estland.
Nathan Tella und Nigeria treffen, jeweils in Marrakesch, in zwei Testspielen auf Ghana und den Kongo. Amine Adli und Marokko stehen in Agadir erst Angola und dann Mauretanien gegenüber. Edmond Tapsoba testet mit Burkina Faso gegen Libyen und Niger - ebenfalls in Marokko (Casablanca). Josip Stanisic testet mit Kroatien in Kairo. Afrika-Cup-Sieger Odilon Kossounou und seine ivorischen Landsmänner begegnen Benin und Uruguay.
Für Piero Hincapie geht es derweil nach Nordamerika, für den Abwehrmann und Ecuador geht es in den USA in zwei Testspielen gegen Guatemala und Italien.
Die Nominierungen weiterer Nationalmannschaftsverbände stehen noch aus und werden nach Bekanntgabe hier aktualisiert.
DIE ABSTELLUNGEN IN DER ÜBERSICHT
Florian Wirtz, Jonathan Tah, Robert Andrich (Deutschland)
23.03.: Frankreich - Deutschland (Lyon/Testspiel)
26.03.: Deutschland - Niederlande (Frankfurt/Testspiel)
Lukas Hradecky (Finnland)
21.03.: Wales – Finnland (Cardiff/EM-Qualifikation)
Patrik Schick, Adam Hlozek, Matej Kovar (Tschechien)
22.03.: Norwegen - Tschechien (Oslo/Testspiel)
26.03.: Tschechien - Armenien (Prag/Testspiel)
Josip Stanisic (Kroatien)
23.03.: Tunesien - Kroatien (Kairo/Testspiel)
25./26.03.: Kroatien - Ägypten o. Neuseeland (Kairo/Testspiel)
Granit Xhaka (Schweiz)
23.03.: Dänemark – Schweiz (Kopenhagen/Testspiel)
26.03.: Irland - Schweiz (Dublin/Testspiel)
Alejandro Grimaldo (Spanien)
22.03.: Spanien - Kolumbien (London/Testspiel)
26.03.: Spanien – Brasilien (Madrid/Testspiel)
Jeremie Frimpong (Niederlande)
22.03.: Niederlande – Schottland (Amsterdam/Testspiel)
26.03.: Deutschland – Niederlande (Frankfurt/Testspiel)
Amine Adli (Marokko)
22.03.: Marokko - Angola (Agadir/Testspiel)
26.03.: Marokko - Mauretanien (Agadir/Testspiel)
Nathan Tella (Nigeria)
22.03.: Nigeria – Ghana (Marrakesch/Testspiel)
26.03.: Nigeria – Kongo (Marrakesch/Testspiel)
Odilon Kossounou (Elfenbeinküste)
23.03.: Elfenbeinküste - Benin (Amiens/Testspiel)
26.03.: Uruguay - Elfenbeinküste (Lens/Testspiel)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso)
22.03.: Burkina Faso - Libyen (Casablanca/Testspiel)
26.03.: Burkina Faso - Niger (Casablanca/Testspiel)
Gustavo Puerta (Kolumbien)
22.03.: Spanien - Kolumbien (London/Testspiel)
26.03. Kolumbien - Rumänien (Madrid/Testspiel)
Piero Hincapie (Ecuador)
22.03.: Ecuador - Guatemala (New Jersey/Testspiel)
24.03.: Ecuador – Italien (New Jersey/Testspiel)
Noah Mbamba (Belgien U21)
21.03.: Belgien - Malta (Heverlee/EM-Qualifikation)
26.03.: Spanien - Belgien (Almeria/EM-Qualifikation)
Madi Monamay (Belgien U19)
20.03.: Frankreich – Belgien (Assen/EM-Qualifikation)
23.03.: Belgien - Litauen (Veendam/EM-Qualifikation)
26.03.: Belgien - Niederlande (Veendam/EM-Qualifikation)
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenKann die U19 von Bayer 04 den erfolgreichen Auftakt in die UEFA Youth League beim FC Kopenhagen (2:0) von vor zwei Wochen vergolden? Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase empfängt die Werkself am Mittwoch, 1. Oktober (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), im Ulrich-Haberland-Stadion die PSV Eindhoven. Vor dem Duell mit dem Top-Team aus seiner niederländischen Heimat sprach Cheftrainer Kevin Brok über die eigene Herangehensweise, die Stärken des Gegners und den Faktor Heimspiel.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den niederländischen Meister PSV Eindhoven. Vorab sprach Edmond Tapsoba am Werkself-TV-Mikrofon über UCL-Nächte in der BayArena, das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Leverkusener Trainer Peter Bosz und darüber, auf was sich der Defensivakteur und seine Teamkollegen einstellen müssen...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Zusammenfassung des Abschlusstrainings von Bayer 04 vor dem Champions-League-Heimspiel gegen PSV Eindhoven...
Mehr zeigen