
Es wird mal wieder recht übersichtlich zugehen bei der Werkself in dieser Woche. Simpler Grund für die Ausdünnung des Personals bei Bayer 04: Die nächste Länderspielphase steht an. Und da brechen die Leverkusener Profis wieder in Teamstärke zu ihren Nationalmannschaften auf. Beim letzten Mal, als Länderspiele anstanden, waren Ende August insgesamt gleich 19 Bayer 04-Spieler unterwegs gewesen. Diesmal sind es nur deshalb weniger Akteure, weil einige Werkself-Auswahlspieler wegen Verletzungen nicht abkömmlich sind wie Karim Bellarabi, Vladlen Yurchenko oder Joel Pohjanpalo.
Besonders wird sich Wendell auf seine Reise nach Brasilien freuen. Der Linksverteidiger wurde erstmals in die Selecao berufen und hofft auf seine Länderspiel-Premiere in den Duellen mit Bolivien und Venezuela. Kollege Charles Aránguiz trifft mit Chile in der südamerikanischen WM-Quali auf Ecuador und Peru.
Die Mannschaft des DFB, zu der Bernd Leno, Julian Brandt und Kevin Volland gehören, bekommt es in der WM-Quali mit Tschechien (Samstag, 8. Oktober) und Nordirland (Dienstag, 11. Oktober, Beginn jeweils 20.45 Uhr) zu tun. Jonathan Tah und Benjamin Henrichs stehen im Team der deutschen U21 für die Spiele gegen Russland (Freitag, 7. Oktober, 18 Uhr) und in Österreich (11. Oktober, 18 Uhr).
Die Türkei mit Hakan Calhanoglu und erstmals nach über zwei Jahren auch wieder Ömer Toprak spielt gegen die Ukraine und in Island. „Das ist schon etwas Besonderes. Ich war lange raus und habe mich echt gefreut, als ich von der Nominierung erfahren habe. Die Zeit für die Menschen in der Türkei war zuletzt recht schwierig. Umso schöner ist es, jetzt wieder dabei zu sein. Wir wollen ihnen Freude bereiten“, sagte Toprak nach dem Sieg der Werkself gegen den BVB zu seinem bevorstehenden Comeback im Team von Trainer Fatih Terim.
Admir Mehmedi und seine Schweizer sind in Ungarn und Andorra gefordert. Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan kämpfen mit Österreich gegen Wales und in Serbien um wichtige Punkte in der WM-Quali. Kroatien mit Tin Jedvaj spielt im Kosovo und in Finnland. Kevin Kampl hat seine Teilnahme an den Länderspielen Sloweniens gegen die Slowakei und England wegen zu großer körperlicher Belastung abgesagt. Robbie Kruse und seine Australier treten in Saudi Arabien und gegen Japan an.
Im Juniorenbereich sind Joel Abu Hanna mit der U19 des DFB sowie Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Sam Schreck mit der U18 unterwegs.


Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...