Länderspiele: Topraks Comeback im türkischen Team

Erstmals nach über zwei Jahren wurde Ömer Toprak wieder in die Nationalelf der Türkei berufen. Insgesamt sind 15 Werkself-Profis im Länderspieldienst.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Es wird mal wieder recht übersichtlich zugehen bei der Werkself in dieser Woche. Simpler Grund für die Ausdünnung des Personals bei Bayer 04: Die nächste Länderspielphase steht an. Und da brechen die Leverkusener Profis wieder in Teamstärke zu ihren Nationalmannschaften auf. Beim letzten Mal, als Länderspiele anstanden, waren Ende August insgesamt gleich 19 Bayer 04-Spieler unterwegs gewesen. Diesmal sind es nur deshalb weniger Akteure, weil einige Werkself-Auswahlspieler wegen Verletzungen nicht abkömmlich sind wie Karim Bellarabi, Vladlen Yurchenko oder Joel Pohjanpalo.

Besonders wird sich Wendell auf seine Reise nach Brasilien freuen. Der Linksverteidiger wurde erstmals in die Selecao berufen und hofft auf seine Länderspiel-Premiere in den Duellen mit Bolivien und Venezuela. Kollege Charles Aránguiz trifft mit Chile in der südamerikanischen WM-Quali auf Ecuador und Peru.

Die Mannschaft des DFB, zu der Bernd Leno, Julian Brandt und Kevin Volland gehören, bekommt es in der WM-Quali mit Tschechien (Samstag, 8. Oktober) und Nordirland (Dienstag, 11. Oktober, Beginn jeweils 20.45 Uhr) zu tun. Jonathan Tah und Benjamin Henrichs stehen im Team der deutschen U21 für die Spiele gegen Russland (Freitag, 7. Oktober, 18 Uhr) und in Österreich (11. Oktober, 18 Uhr).

Die Türkei mit Hakan Calhanoglu und erstmals nach über zwei Jahren auch wieder Ömer Toprak spielt gegen die Ukraine und in Island. „Das ist schon etwas Besonderes. Ich war lange raus und habe mich echt gefreut, als ich von der Nominierung erfahren habe. Die Zeit für die Menschen in der Türkei war zuletzt recht schwierig. Umso schöner ist es, jetzt wieder dabei zu sein. Wir wollen ihnen Freude bereiten“, sagte Toprak nach dem Sieg der Werkself gegen den BVB zu seinem bevorstehenden Comeback im Team von Trainer Fatih Terim.

Admir Mehmedi und seine Schweizer sind in Ungarn und Andorra gefordert. Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan kämpfen mit Österreich gegen Wales und in Serbien um wichtige Punkte in der WM-Quali. Kroatien mit Tin Jedvaj spielt im Kosovo und in Finnland. Kevin Kampl hat seine Teilnahme an den Länderspielen Sloweniens gegen die Slowakei und England wegen zu großer körperlicher Belastung abgesagt. Robbie Kruse und seine Australier treten in Saudi Arabien und gegen Japan an.

Im Juniorenbereich sind Joel Abu Hanna mit der U19 des DFB sowie Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Sam Schreck mit der U18 unterwegs.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen