Länderspiele: Nur Diaby siegt zum Abschluss

Mit Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo und Jonathan Tah ist bereits am Dienstag ein Trio auf den Trainingsplatz an der BayArena zurückgekehrt. Fünf weitere Werkself-Profis waren zum Wochenstart noch mit ihren Nationalteams unterwegs. Doch lediglich Moussa Diaby konnte zum Abschluss der Länderspielphase mit seiner Auswahl noch punkten.
crop_imago0048055334h.jpg

Der Flügelspieler trat am Montagabend mit Frankreichs U21 in Aserbaidschan an, spielte dabei erneut von Beginn an. Nach 90 Minuten stand ein 2:1-Erfolg, der Moussa Diaby und Co. wichtige Zähler im Rennen um die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft im kommenden Jahr bescherte. Der Weltmeister-Nachwuchs ist in seiner Gruppe 2 weiter Tabellen-Zweiter. Im Ranking aller Zweitplatzierten nimmt Frankreich gar die Führungsposition ein – die Teilnahme an der EM scheint ihnen damit so gut wie sicher.

Ebenfalls am Montagabend empfing Österreich in der Nations League Rumänien. Werkself-Routinier Julian Baumgartlinger führte seine Auswahl als Kapitän aufs Feld, Aleksandar Dragovic kam dieses Mal nicht zum Einsatz. An den 2:1-Sieg zum Auftakt in Norwegen konnten die Österreicher derweil nicht anknüpfen; gegen die Rumänen setzte es eine 2:3-Niederlage. Baumgartlinger und Co. sind in Gruppe 1 (Liga B) nun Zweiter.

Grill und Co. unterliegen Belgien

Einen doppelten Rückschlag gab es für Deutschlands U21 um Werkself-Torhüter Lennart Grill schon Mitte der ersten Hälfte der Partie gegen Belgien. Nach 18 Minuten hatte Innenverteidiger Amos Pieper nach einer Notbremse Rot gesehen, der folgende Freistoß fand zudem den Weg ins Netz (19.). Zwar konnte Lukas Nmecha für den DFB-Nachwuchs nach einer halben Stunde egalisieren. Doch im zweiten Abschnitt schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 4:1 hoch. Grill und Co. müssen somit um die Qualifikation für die U21-EM bangen. Im Ranking der Zweitplatzierten nehmen die Deutschen aktuell Rang fünf ein – der letzte Platz, der zur EM-Teilnahme berechtigt.

Jedvaj ohne Einsatz

Eine Neuauflage des WM-Finals von 2018 gab es am Dienstagabend in Paris. Weltmeister Frankreich empfing in Liga A (Gruppe 3) der Nations League Kroatien – und ging erneut als Sieger vom Platz. Am Ende einer unterhaltsamen Begegnung stand ein 4:2-Erfolg für die Franzosen. Werkself-Profi Tin Jedvaj kam bei den Kroaten an diesem Abend nicht zum Einsatz.

sky_2009_pizarro_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 28.11.2025

Die PK vor #B04BVB

Nach dem leidenschaftlichen und kämpferischen 2:0-Erfolg bei Manchester City wartet auf die Werkself die nächste große Herausforderung: Im ersten von zwei Duellen innerhalb von drei Tagen gegen Borussia Dortmund, empfängt Bayer 04 die Westfalen im Topspiel des 12. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), in der BayArena. Cheftrainer Kasper Hjulmand äußert sich am Freitagmittag zum Bundesliga-Duell mit dem BVB und steht den Medienvertretenden für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die Pressekonferenz live ab 13.30 Uhr...

Als Christoph Daum gegen Dortmund seinen glorreichen Einstand als Bayer 04-Trainer gab
Werkself-TV - 28.11.2025

Da war doch was... Als Christoph Daum gegen Dortmund seinen glorreichen Einstand als Bayer 04-Trainer gab

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.

Mehr zeigen
Schwarz Rote Woche Tag 4
Bayer 04 - 28.11.2025

Schwarz-Rote Woche 2025 – Tag 4: New-Balance-Special am Black Friday

Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…

Mehr zeigen
U23-Frauen
Jugend - 28.11.2025

Nachwuchs: U23-Frauen bestreiten Topspiel – U16 reist nach Ägypten

Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen