Länderspiele: Nur Diaby siegt zum Abschluss

Mit Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo und Jonathan Tah ist bereits am Dienstag ein Trio auf den Trainingsplatz an der BayArena zurückgekehrt. Fünf weitere Werkself-Profis waren zum Wochenstart noch mit ihren Nationalteams unterwegs. Doch lediglich Moussa Diaby konnte zum Abschluss der Länderspielphase mit seiner Auswahl noch punkten.
crop_imago0048055334h.jpg

Der Flügelspieler trat am Montagabend mit Frankreichs U21 in Aserbaidschan an, spielte dabei erneut von Beginn an. Nach 90 Minuten stand ein 2:1-Erfolg, der Moussa Diaby und Co. wichtige Zähler im Rennen um die Teilnahme an der U21-Europameisterschaft im kommenden Jahr bescherte. Der Weltmeister-Nachwuchs ist in seiner Gruppe 2 weiter Tabellen-Zweiter. Im Ranking aller Zweitplatzierten nimmt Frankreich gar die Führungsposition ein – die Teilnahme an der EM scheint ihnen damit so gut wie sicher.

Ebenfalls am Montagabend empfing Österreich in der Nations League Rumänien. Werkself-Routinier Julian Baumgartlinger führte seine Auswahl als Kapitän aufs Feld, Aleksandar Dragovic kam dieses Mal nicht zum Einsatz. An den 2:1-Sieg zum Auftakt in Norwegen konnten die Österreicher derweil nicht anknüpfen; gegen die Rumänen setzte es eine 2:3-Niederlage. Baumgartlinger und Co. sind in Gruppe 1 (Liga B) nun Zweiter.

Grill und Co. unterliegen Belgien

Einen doppelten Rückschlag gab es für Deutschlands U21 um Werkself-Torhüter Lennart Grill schon Mitte der ersten Hälfte der Partie gegen Belgien. Nach 18 Minuten hatte Innenverteidiger Amos Pieper nach einer Notbremse Rot gesehen, der folgende Freistoß fand zudem den Weg ins Netz (19.). Zwar konnte Lukas Nmecha für den DFB-Nachwuchs nach einer halben Stunde egalisieren. Doch im zweiten Abschnitt schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 4:1 hoch. Grill und Co. müssen somit um die Qualifikation für die U21-EM bangen. Im Ranking der Zweitplatzierten nehmen die Deutschen aktuell Rang fünf ein – der letzte Platz, der zur EM-Teilnahme berechtigt.

Jedvaj ohne Einsatz

Eine Neuauflage des WM-Finals von 2018 gab es am Dienstagabend in Paris. Weltmeister Frankreich empfing in Liga A (Gruppe 3) der Nations League Kroatien – und ging erneut als Sieger vom Platz. Am Ende einer unterhaltsamen Begegnung stand ein 4:2-Erfolg für die Franzosen. Werkself-Profi Tin Jedvaj kam bei den Kroaten an diesem Abend nicht zum Einsatz.

sky_2009_pizarro_300x250.jpg

Ähnliche News

Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 19.06.2026

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2027: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.

Mehr zeigen