
Enttäuschung im DFB-Lager: Nach dem Remis gegen Spanien reichte es auch gegen die Schweiz am Ende nur zu einem 1:1. Mit zwei Neuen in der Startelf ging die deutsche Nationalmannschaft durch einen abgeklärten Abschluss von Ilkay Gündogan (Manchester City) bereits in der Anfangsphase in Führung (14.). Nach einer Stunde egalisierte dann aber der Schweizer Silvan Widmer. Werkself-Innenverteidiger Jonathan Tah kam nach 62 Minuten für Niklas Süle in die Partie.
Grund zur Freude hatten hingegen zwei Schwarz-Rote in Dublin. Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo traten mit Finnland bei den Iren an – und hatten eine passende Antwort auf die 0:1-Heimniederlage gegen Wales vom vergangenen Donnerstag parat. Fredrik Jensen erzielte nach 63 Minuten das Tor des Tages und bescherte Finnland damit drei wichtige Zähler in Liga B. Unmittelbar vor dem Siegtreffer kam der Torschütze für Pohjanpalo ins Spiel; Bayer 04-Stammtorhüter Hradecky hütete das finnische Gehäuse über die volle Distanz.
Ohne Punkte blieben an ihrem 1. Spieltag in der neuen Nations-League-Spielzeit derweil die Kroaten. Im Auswärtsduell bei Europameister Portugal, das ohne Superstar Cristiano Ronaldo angetreten war, gab es eine 1:4-Niederlage. Joao Cancelo (41.), Diogo Jota (58.), Joao Felix (70.) und André Silva (90.+4) trafen für die Gastgeber, Bruno Petkovic zum zwischenzeitlichen 1:3 für die Kroaten (90.+1). Werkself-Profi Tin Jedvaj spielte als Rechtsverteidiger durch. Am Dienstag, 8. September, wartet auf Jedvaj und Co. dann noch das Duell mit Weltmeister Frankreich. Der Anstoß erfolgt um 20.45 Uhr in Paris, DAZN überträgt live.
Den Pflichtspiel-Auftakt in die neue Woche bildet aus schwarz-roter Sicht Moussa Diaby. Der Außenstürmer tritt im Rahmen der EM-Quali am Montagabend um 19 Uhr (MEZ) mit Frankreichs U21 bei Aserbaidschan an. Das Werkself-Duo Aleksandar Dragovic/Julian Baumgartlinger empfängt in der Nations League mit Österreich um 20.45 Uhr Rumänien (live bei DAZN). Neben Jedvaj ist am Dienstag auch Lennart Grill noch einmal im Einsatz. Der Leverkusener Neuzugang gastiert mit der deutschen U21 bei Belgien (16 Uhr/live auf ProSieben MAXX).
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Montag, 7. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Österreich – Rumänien (UEFA Nations League)
Tin Jedvaj (Kroatien):
Dienstag, 8. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)
Lennart Grill (Deutschland U21):
Dienstag, 8. September (16 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Belgien U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 7. September (19 Uhr): Aserbaidschan U21 – Frankreich U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigen
Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
In seinen 13 Profi-Jahren für Bayer 04 bestritt der Ehrenspielführer und Rekord-Torjäger 446 Pflichtspiele, in denen er 238 Treffer erzielte. Viele davon sind bis heute unvergessen, darunter sein Kopfballtor zum DFB-Pokal-Sieg 1993. Am heutigen Donnerstag feiert Ulf Kirsten seinen 60. Geburtstag – und Bayer 04 nimmt das gern zum Anlass, um noch einmal auf einige besondere Tore und Spiele der ehemaligen Nummer 9 zurückzublicken. Aber erst einmal noch: Happy Birthday, lieber Ulf!
Mehr zeigen