
Enttäuschung im DFB-Lager: Nach dem Remis gegen Spanien reichte es auch gegen die Schweiz am Ende nur zu einem 1:1. Mit zwei Neuen in der Startelf ging die deutsche Nationalmannschaft durch einen abgeklärten Abschluss von Ilkay Gündogan (Manchester City) bereits in der Anfangsphase in Führung (14.). Nach einer Stunde egalisierte dann aber der Schweizer Silvan Widmer. Werkself-Innenverteidiger Jonathan Tah kam nach 62 Minuten für Niklas Süle in die Partie.
Grund zur Freude hatten hingegen zwei Schwarz-Rote in Dublin. Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo traten mit Finnland bei den Iren an – und hatten eine passende Antwort auf die 0:1-Heimniederlage gegen Wales vom vergangenen Donnerstag parat. Fredrik Jensen erzielte nach 63 Minuten das Tor des Tages und bescherte Finnland damit drei wichtige Zähler in Liga B. Unmittelbar vor dem Siegtreffer kam der Torschütze für Pohjanpalo ins Spiel; Bayer 04-Stammtorhüter Hradecky hütete das finnische Gehäuse über die volle Distanz.
Ohne Punkte blieben an ihrem 1. Spieltag in der neuen Nations-League-Spielzeit derweil die Kroaten. Im Auswärtsduell bei Europameister Portugal, das ohne Superstar Cristiano Ronaldo angetreten war, gab es eine 1:4-Niederlage. Joao Cancelo (41.), Diogo Jota (58.), Joao Felix (70.) und André Silva (90.+4) trafen für die Gastgeber, Bruno Petkovic zum zwischenzeitlichen 1:3 für die Kroaten (90.+1). Werkself-Profi Tin Jedvaj spielte als Rechtsverteidiger durch. Am Dienstag, 8. September, wartet auf Jedvaj und Co. dann noch das Duell mit Weltmeister Frankreich. Der Anstoß erfolgt um 20.45 Uhr in Paris, DAZN überträgt live.
Den Pflichtspiel-Auftakt in die neue Woche bildet aus schwarz-roter Sicht Moussa Diaby. Der Außenstürmer tritt im Rahmen der EM-Quali am Montagabend um 19 Uhr (MEZ) mit Frankreichs U21 bei Aserbaidschan an. Das Werkself-Duo Aleksandar Dragovic/Julian Baumgartlinger empfängt in der Nations League mit Österreich um 20.45 Uhr Rumänien (live bei DAZN). Neben Jedvaj ist am Dienstag auch Lennart Grill noch einmal im Einsatz. Der Leverkusener Neuzugang gastiert mit der deutschen U21 bei Belgien (16 Uhr/live auf ProSieben MAXX).
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Montag, 7. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Österreich – Rumänien (UEFA Nations League)
Tin Jedvaj (Kroatien):
Dienstag, 8. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)
Lennart Grill (Deutschland U21):
Dienstag, 8. September (16 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Belgien U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 7. September (19 Uhr): Aserbaidschan U21 – Frankreich U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen