Länderspiele: DFB nominiert Werkself-Trio – Tah wieder dabei

Für die am 4. September gestartete Länderspielphase wurden zahlreiche Bayer 04-Akteure in ihre jeweiligen Nationalmannschaften berufen – darunter auch ein Trio für Deutschland. In der ersten September-Hälfte treten die nominierten Werkself-Profis unter anderem in der Qualifikation für die Welt- und Europameisterschaft sowie den Afrika-Cup an. Die Übersicht.
crop_imago1033756202h.jpg

Der deutsche Nationaltrainer Hansi Flick hat für die Tests gegen Japan und Frankreich Jonas Hofmann, Florian Wirtz und Jonathan Tah nominiert. Für den Leverkusener Abwehrchef Tah ist es die erste DFB-Berufung seit Juni 2022.

Auftakt in WM-Qualifikation

In der ersten Länderspielpause in der Saison 2023/24 startet außerdem die Qualifikation für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA. Den Anfang machen dabei die südamerikanischen Verbände. Exequiel Palacios wurde in den Kader Argentiniens berufen, der Weltmeister begegnet mit der „Albiceleste“ Ecuador und Bolivien.

Qualifikation zur EM 2024

Weitere Werkself-Profis messen sich ihrerseits in der Qualifikation für die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindende Europameisterschaft. Für Granit Xhaka und die Schweiz geht es gegen den Kosovo und Andorra, Werkself-Kapitän Lukas Hradecky bestreitet mit der finnischen Nationalmannschaft Spiele gegen Kasachstan und Dänemark. Josip Stanisic steht im Aufgebot Kroatiens und trifft auf Lettland und Armenien. Unterdessen spielt Adam Hlozek mit Tschechien eine Quali-Partie gegen Albanien und ein Freundschaftsspiel gegen Ungarn.

Qualifikation zum Afrika-Cup

Derweil werden weitere Leverkusener in Qualifikationsspielen für den im nächsten Jahr in der Elfenbeinküste stattfindenden Afrika-Cup aktiv. Edmond Tapsoba spielt mit Burkina Faso eine Quali-Partie gegen Swasiland sowie ein Freundschaftsspiel gegen Marokko. Tapsoba trifft dabei auf seinen Mannschaftskollegen Amine Adli, der sich nach Einsätzen im Nachwuchsbereich des französischen Fußballverbandes nun für die marokkanische A-Nationalmannschaft entschieden hat. Der Leverkusener Flügelspieler wird mit Marokko darüber hinaus ein Qualifikations-Duell gegen Liberia bestreiten.

Außerdem trifft Odilon Kossounou mit der Elfenbeinküste in einer Quali-Partie auf Lesotho, im Rahmen eines Freundschaftsspiels geht es zudem gegen Mali. Victor Boniface begegnet unterdessen mit Nigeria São Tomé und Príncipe. Für den Stürmer ist es die erste Berufung in die nigerianische Nationalmannschaft.

Arthur trifft mit der brasilianischen U23-Nationalmannschaft in zwei Spielen auf die U23 von Marokko. Für Noah Mbamba geht es mit der U19 von Belgien in ein Trainingscamp. Madi Monamay startet mit der belgischen U18-Auswahl bei einem Turnier und trifft dort unter anderem auf den Nachwuchs von England und Schweden.

Die Abstellungen in der Übersicht

Jonas Hofmann, Jonathan Tah und Florian Wirtz (Deutschland)

09.09.: Deutschland – Japan (Freundschaftsspiel)

12.09.: Deutschland – Frankreich (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

08.09.: Argentinien – Ecuador (WM-Qualifikation) 

12.09.: Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation) 

Granit Xhaka (Schweiz)

09.09.: Kosovo – Schweiz (EM-Qualifikation)

12.09.: Schweiz – Andorra (EM-Qualifikation) 

Lukas Hradecky (Finnland)

07.09.: Kasachstan – Finnland (EM-Qualifikation)

10.09.: Finnland – Dänemark (EM-Qualifikation)

Josip Stanisic (Kroatien)

08.09.: Kroatien – Lettland (EM-Qualifikation)

11.09.: Armenien – Kroatien (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

07.09.: Tschechien – Albanien (EM-Qualifikation)

10.09.: Ungarn – Tschechien (Freundschaftsspiel) 

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

08.09.: Burkina Faso – Swasiland (Qualifikation Afrika-Cup)

12.09.: Marokko – Burkina Faso (Freundschaftsspiel) 

Amine Adli (Marokko)

09.09.: Marokko – Liberia (Qualifikation Afrika-Cup)

12.09.: Marokko – Burkina Faso (Freundschaftsspiel)

Odilon Kossounou (Elfenbeinküste)

09.09.: Elfenbeinküste – Lesotho (Qualifikation Afrika-Cup)

12.09.: Elfenbeinküste – Mali (Freundschaftsspiel) 

Victor Boniface (Nigeria)

10.09.: Nigeria – São Tomé und Príncipe (Qualifikation Afrika-Cup)

Arthur (Brasilien U23)

07.09.: Marokko – Brasilien (Freundschaftsspiel)

11.09.: Marokko – Brasilien (Freundschaftsspiel)

Noah Mbamba (Belgien U19)

04.-12.09.: Trainingscamp in Belgien

Madi Monamay (Belgien U18)

05.-13.09.: Turnier in Schweden

Ähnliche News

Bayer 04
Bayer 04 - 09.05.2025

Muchas gracias, Xabi!

Nach zweieinhalb Jahren endet die überaus erfolgreiche und von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und Cheftrainer Xabi Alonso. Der 43 Jahre alte Spanier hat die Werkself zu drei Titeln geführt. Vor allem der Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klubgeschichte wird immer mit dem Namen Xabi Alonso verbunden bleiben. Nun verabschiedet sich der ehemalige Weltklasse-Fußballer, der auch als Mensch viele Herzen in Leverkusen gewonnen hat, von Bayer 04. Wir blicken noch einmal zurück auf eine fantastische Zeit mit dem Basken, der allen Bayer 04-Fans gemeinsam mit einer überragenden Mannschaft ihren größten Traum erfüllt hat.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
U17
Jugend - 09.05.2025

Nachwuchs: U17 und U16 wollen Spitzenposition behalten

Die U19 tritt zu Hause zum Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München an, die U17 und die U16 gehen als Tabellenführer in den Spieltag – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen